1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WP 6.x Nach Umzug der Seite keine Möglichkeit mehr zum Login

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von mteepee, 24. Juli 2024.

1. mteepee

mteepee Well-Known Member

Hallo,
    ich habe meine Seite umgezogen von einer Hauptdomain auf eine Subdomain:
    Also von:
    marcobutz.de
    zu
    blog.marcobutz.de

Hab alle Dateien von marcobutz.de runtergeladen, dann auf die blog.marcobutz.de hochgeladen, die Datenbank exportiert, mit der neuen URL angepasst und hochgeladen. Auch die WP-Config.php Datei habe ich angepasst. Die Seite läuft auch prima: https://blog.marcobutz.de

Leider kann ich mich nicht mehr ins Backend in der neuen Installation einloggen. Es kommt die Fehlermeldung im Screeny. Was ist da schief gelaufen?
    Viele Grüße! Marco

Anhänge:

2. uha

uha Well-Known Member

Das Problem dürfte dein Export/Import der Datenbank sein. In der Datenbank steht an mehreren Stellen die URL oder der lokale Pfad auf dem Server.
    Bei einem Umzug verwende ich gerne das Plugin "WP Migrate Lite", damit kann man die Datenbank exportieren und gleichzeitig anpassen.
    Siehe https://de.wordpress.org/plugins/wp-migrate-db/
    Es gibt aber auch noch andere Plugins, die bei einem Umzug helfen können, z.B. https://de.wordpress.org/plugins/duplicator/ aber eigenlich mache ich das sonst so wie du es gemacht hast.

3. mteepee

habe jetzt folgendes herausgefunden: Login geht nicht über /wp-admin aber über /wp-login.
    Da kann ich mich zwar einloggen, aber die Fehlermeldung kommt trotzdem und das Backend Dashboard ist auch nicht funktional. Da kommt die gleiche Fehlermeldung. Mist.

4. b3317133

b3317133 Well-Known Member

Durch manuelles Suchen/Ersetzen in der Datenbank kann man die sog. Serialisierung von Daten zerstören.

Daher verwendet man für WordPress Unzüge üblicherweise ein Migrationsplugin oder passt die Datenbank mit einem Plugin wie Better Search Replace an, das Serialisierung bei Domain und Anpassung von Pfaden berücksichtigt.

Vor dem Beginn eines Umzugs deaktiviert man zudem alle Cache-, Minify- und sonstige Optimierungs-Plugins, ebenso alle Sicherheitsplugins, die kommen bei plötzlich neuer Domain gerne durcheinander.

Die Empfehlung hier wäre das Wiederherstellen des vorherigen Zustands vor dem Umzug und dann die Nutzung eines Umzug Plugins.

Weiteres mit Suchbegriff WordPress Umzug hier in der Forum Suche.

#4 b3317133, 24. Juli 2024
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juli 2024
  5. mteepee

Hab mir Duplicator gezogen und die Pro Version lizenziert. Das ist wirklich super. Danke allen

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden