1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Nach Update = fatal error - keine Homepage mehr

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Qaimale, 29. März 2015.

Schlagworte:
  1. Qaimale

    Qaimale New Member

    Registriert seit:
    29. März 2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Experten, bin neu hier, benutze jedoch WordPress seit Jahren für meine Homepage. Diese wurde mir fertig installiert übergeben, so dass ich bisher nie in die Tiefen von Datenbanken oder allen Möglichkeiten und Funktionen von WP vorzudringen brauchte. Meine Website wird von df gehostet, ich habe also bisher folgendes gemacht:

    meine Datenbank lief unter SQL4, und ich musste eine neue estellen unter SQL5, d.h. alte Datenbank sichern, sie dann in SQL4 löschen und unter SQL5 wieder einfügen.

    Dann habe ich WordPress 2.9.2 deinstalliert und 4.1.1 auf den Server hochgeladen und installiert.

    Mein Problem ist jetzt, wie bringe ich die Datenbank unter SQL5 zum Laufen mit WP4.1, es fehlt irgendwie der Bezug zwischen den beiden, und bei Aufruf meiner Website erhalte ich seit 6 Tagen!! nur diese böse Fehlermeldung:
    Fatal error: Cannot redeclare require_wp_db() (previously declared in /kunden/225728_45257/wordpress/wp-includes/load.php:343) in /kunden/225728_45257/wordpress/wp-includes/functions.php on line 2826

    Wahrscheinlich muss ich wp-config.php oder wp-functions.php ändern, aber was ich darüber online gelesen habe, bringt mich leider nicht weiter bzw. verwirrt mic nur noch mehr. Ich habe dies gefunden, bin mir aber nicht sicher, an welcher Stelle ich die geforderten Infos/Daten eingeben soll, einfach hinter die beiden // ?
    Sorry für so blöde Fragen, aber wie gesagt, ich kenne mich gut mit Computern in technischer Hinsicht aus, aber mit Programmen eher weniger bis gar nicht.

    Ich brauche meine Website dringend funktionsfähig, da ich sie für mein Geschäft benutze und wäre daher für gute Lösungsvorschläge (leicht verständlich für "Dummies") sehr dankbar.



    • Download von WordPress.
    • Entpacken und auf den Server hochladen. Optional einen eigenen Unterordner anlegen.
    • Eine Kopie von wp-config-sample.php machen, diese dann in wp-config.php umbenennen und mit einem einfachen (nicht Word!) Texteditor oder entsprechendem HTML Programm öffnen.
    Wir suchen uns nun die folgenden Zeilen
    // ** MySQL settings ** //
    define('DB_NAME', 'wordpress'); // The name of the database
    define('DB_USER', 'username'); // Your MySQL username
    define('DB_PASSWORD', 'password'); // ...and password
    define('DB_HOST', 'localhost'); // 99% chance you won't need to change th

    Danke erstmal,
    Qaimale
     
  2. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    So wie du das gemacht hast, funktioniert das nicht. Du hättest das Upgrade schrittweise durchführen müssen, also in kleinen Versionsschritten. Dabei wird auch die Datenbank aktualisiert. Du hast im Endeffekt von 2.9 auf 4.1 ein Upgrade durchgeführt.
    Dazu kommt mit hoher Sicherheit, das dein Theme bzw Plugins nicht mehr kompatibel zu deiner neuen PHP Version sind.
     
  3. Qaimale

    Qaimale New Member

    Registriert seit:
    29. März 2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    das denke ich inzwischen auch, was könnte ich jetzt tun, um meine Seite wieder zum Laufen zu bringen? alles versuchen, rückgängig zu machen oder mir einen Spezialisten anheuern, der mit der gesicherten Datenbank, die ich seinerzeit unter SQL4 laufen hatte und einer alten Version von WP meine Homepage wieder zusammenbastelt?
    Ich bin tagsüber mit meinem Job mehr als ausgelastet und habe zusätzlich die letzten Tage und halben Nächte mit diesem blöden Update gekämpft. Ich bekam eine Mail, worin ich aufmerksam gemacht wurde, dass meine alte WP Version sehr unsicher sei, ich solle ein update machen. Vorgegeben war dann online nur die Version 4.1, und diese wiederum wollte SQL5 haben. Also musste ich meine Datenbank sichern und in 5 kopieren und habe mir laienhaft vorgestellt, jetzt käme einfach nur noch das neue WP dazu, leider falsch. Ich benötige die Seite dringend, da sind alle meine Angebote drauf.
     
  4. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Generell wäre es sinnvoll, einen Profi zu beauftragen z.B. hier in der Jobbörse.

    Wo liegt die Seite drauf, auf einem Hosting Paket?
     
  5. Qaimale

    Qaimale New Member

    Registriert seit:
    29. März 2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    ja bei domain factory, heisst glaube ich my home dynamic. Ich würde gerne dafür bezahlen, denn ich arbeite so schon 8-10 Stunden am PC und habe einfach keine Zeit, mich hiermit rumzuärgern. Bei df wird ja darauf hingewiesen, dass man nur für die eigenen Dienstleistungen Support gibt, ansonsten haben die mir ständig Links geschickt, nach denen ich handeln sollte, was ich auch nachvollzogen habe, nur stand dabei nirgendwo, dass man lieber keinen großen Sprung in den Versionen machen sollte. Seit ich mich mehr damit beschäftigt habe, ist mir das jetzt auch klar, aber der Gedanke, das alles wieder rückgängig zu machen, da kriege ich zu viel. In meiner Website stecken ja auch zig Stunden Arbeit.
    Wäre daher für einen Ratschlag dankbar, auch in Bezug auf die Jobbörse, wie ich da vorzugehen hätte
     
  6. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Ich habe dir dazu mal eine PN geschickt.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden