1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Nach Upgrade auf 2.7 sehr langsam

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von tin68, 11. Dezember 2008.

  1. tin68

    tin68 Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2006
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Ich habe ein Upgrade von 2.6.5 auf 2.7 gemacht - das ging alles eigentlich problemlos. Auch die Plugins scheinen zu funktionieren.

    Nur: Vorher hatte ich Ladezeiten für eine Seite von ca. 1 Sekunde, jetzt nach dem Upgrade sind es über 5 Sekunden für eine Seite.

    Ich habe schon einige Plugins deaktiviert - aber es hat sich noch nicht geändert.

    Auch der Admin-Bereich ist sehr sehr langsam geworden - da spielen die Plugins ja wohl noch keine Rolle.

    Was kann das sein? Wo soll ich noch suchen?

    Blog
     
  2. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Du hast 70 DB-Zugriffe auf der Startseite, vielleicht ist da was langsames dabei. Hier im Forum gibts ne Menge Threads die dir Hinweise geben, wie du das ganze angehen kannst (Stichwort: "langsam").
     
  3. tin68

    tin68 Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2006
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Ja schon - aber die Anzahl DB-Zugriffe war vor dem Upgrade auf 2.7 auch schon so - und trotzdem Ladezeit 1 Sekunde - ich habe sonst an der Konfiguration und im Theme nichts geändert.
     
    #3 tin68, 11. Dezember 2008
    Zuletzt bearbeitet: 11. Dezember 2008
  4. Hometown-glory

    Hometown-glory Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. September 2008
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Hi, wenn du den FireFox als browser nutzt, lade dir mal das plugin "FireBug" runter, damit kannst Du so etwas testen. Bei dir sagt er mir:



    braucht 4.8 Sek.! Also, es scheint der Kalender zu sein!

    Gruß
    M.
     
  5. tin68

    tin68 Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2006
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Tipp.

    Habe den Livecalendar als Plugin rausgenommen - bei mir ändert nichts - immer noch mehr als 5 Sekunden Ladezeit... jetzt sind es schon 7.

    Das bringt mich auf den Verdacht, dass da irgendwelche Abfragen ins Netz gemacht werden.

    Aber wie gesagt, einfach komisch - unter 2.6.5 lief das normal.

    Im englischsprachigen Forum habe ich gefunden, das die Langsamkeit (Laden, Speichern) offenbar ein echtes Problem mit Version 2.7 ist, das schon in den RC war und offenbar in der Final Release nicht behoben werden konnte...
     
    #5 tin68, 11. Dezember 2008
    Zuletzt bearbeitet: 11. Dezember 2008
  6. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Hab ich ja nicht behauptet, aber du hast ja selbst schon festgestellt, dass sich eben in 2.7 was geändert hat. Und mit den Tipps in den Threads kannst du erkennen, ob eine WP-Datenbankabfrage klemmt, oder was andres. Stichwort "save queries".

    Wegen den Plugin: siehst du schnell, indem du diese einfach mal testweise deaktivierst.

    Firebug sagt mir übrigens 4.77 Sekunden für den Aufruf deiner Blogseite, also externes Script kann ich hier nicht bestätigen.
     
  7. tin68

    tin68 Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2006
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Mit dem Deaktivieren von Plugins hat sich immer noch nichts geändert - auch Akismet habe ich mal gemäss einem anderen Tipp deaktiviert. Wie ja Firebug zeigt, ist schon der erste HTML Aufruf von blogIK | Meine Kommentare im Hier, Jetzt und Heute, auch über gestern und morgen. mit über 4 Sekunden sehr lang - die Verzörgerung muss also irgendwo im "Core" von WP geschehen. Ich habe zum Test auch mal noch den Theme auf einen Standard gesetzt - hat ebenfalls nichts gebracht. Und wie ich schon schrieb - ist auch das Backend sehr langsam geworden...
     
  8. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
  9. tin68

    tin68 Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2006
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Ist mir schon klar, dass ich weiter suchen muss - auch in der DB.

    Was mich einfach völlig irritiert: Mit 2.6.5 lief alles schnell und problemlos - nach dem Upgrade auf 2.7 gähnend langsam. Ausser dem Upgrade habe ich nirgends was geändert... Kann es wirklich sein, dass die Version 2.7 so viel mehr Speed vom Server verlangt als 2.6.5?

    Update: Ich habe bald den Eindruck, Version 2.7 verträgt sich nicht mit dem Server. Ich habe einen kleinen WP 2.7 Blog eingerichtet, ohne irgend welche Plugins - und da dauert der Aufbau der 1 Seite wieder über 6 Sekunden. Aber warum ging es mit 2.6.5 schnell - jetzt langsam?
     
    #9 tin68, 12. Dezember 2008
    Zuletzt bearbeitet: 12. Dezember 2008
  10. tin68

    tin68 Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2006
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Jetzt wollte ich es genau wissen:

    Ich habe eine ganz neue WP Installation gemacht - neue Datenbank, keine Plugins, Kubrik Default Theme.

    Resultat: Laden der 1. Seite mit dem einzigen Beitrag "Hallo Welt": 5 Sekunden.

    Mir scheint es nun definitiv klar: Wordpress 2.7 ist auf meinem Server nicht mit normalen Ladezeiten ausführbar.

    PHP Version 5.1.6
    Apache/2.0.46 (Red Hat)
    MySQL Client API version 4.1.18
     
    #10 tin68, 12. Dezember 2008
    Zuletzt bearbeitet: 12. Dezember 2008
  11. celine

    celine Active Member

    Registriert seit:
    7. November 2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich habe auch das Update auf 2.7 gemacht.
    Das laden selbst der Seiten geht eigentilch relativ schnell (Sexten - News Blog aus Sexten im Hochpustertal)
    Einzig das Administartionsmenü geht sehr langsam seit dieser Version. Hoffentlich bessert sich da bald was.

    Deine Seiten laden wirklich extrem langsam ;) Ich würde dir empfehlen mit dem Webhoster zu sprechen oder diesen zu wechseln.

    Mfg, Celine
     
  12. tin68

    tin68 Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2006
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Stimmt - Firebug gibt bei dir 1.7s an.

    Mich würde schon interessieren, was gegenüber der Version 2.6.5 geändert hat, dass "mein" Server jetzt plötzlich WP so langsam darstellt...

    Bei den Anforderungen steht

    • PHP 4.3 or greater
    • MySQL 4.0 or greater
    • The mod_rewrite Apache module
    und das ist hier längst erfüllt...
     
    #12 tin68, 12. Dezember 2008
    Zuletzt bearbeitet: 12. Dezember 2008
  13. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Ja, da steht aber nichts zu CPU, RAM etc. des Servers, da man da als Nutzer sowieso nicht eingreifen kann. Kann durchaus sein, dass die Scripte in WP 2.7 da deutlich höhere Anforderungen als ältere Versionen haben, und dein Paket das einfach nicht mehr unterstützt. Frag doch mal deinen Hoster, ob er dir bei der Suche nach dem Flaschenhals behilflich sein kann.
     
  14. tin68

    tin68 Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2006
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte mir nach meiner Entdeckung mit einer ganz frischen, aber ebenfalls sehr langsamen Installation vorgenommen, dem Provider zu schreiben.
     
  15. celine

    celine Active Member

    Registriert seit:
    7. November 2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    wenn es mit einer ganz neu installierten Version langsam geht liegt die Schuld mit größter Wahrscheintlichkeit beim Hoster.
    Entweder zu langsame Server oder zu viele Kunden auf einem Server.

    Wenn dein Provider keine Lösung findet, kannst du dich gerne an mich wenden. Ich kann dir gerne einige Provider empfehlen.
     
  16. tin68

    tin68 Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2006
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Tja, mein Provider scheint nicht sehr kooperativ zu sein:

    Hilft mir extrem weiter..
     
  17. tin68

    tin68 Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2006
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Meine langsame WP 2.7 Installation läuft auf einem Server mit
    PHP Version 5.1.6
    Apache/2.0.46 (Red Hat)
    MySQL Client API version 4.1.18
    Ein Blog mit WP 2.7, wo die Seiten aber normal laden hat als Server
    PHP Version 5.2.6
    Apache/2.2.9 (Unix) mod_ssl/2.2.9 OpenSSL/0.9.7a mod_auth_passthrough/2.1 mod_bwlimited/1.4 FrontPage/5.0.2.2635
    Könnte es eventuell etwas damit zu tun haben?
     
  18. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Könnte durchaus. Aber da spielt noch einiges mehr rein. MySQL-Version uf dem 2. Server ist unbekannt. Außerdem steht hier weder was zu Ausführungszeit der Scripte, PHP-Speicherlimit, CPU, weitere Kunden auf dem Server, eingesetzte Cachingmechanismen usw...
     
  19. tin68

    tin68 Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2006
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Mir schon klar, dass für den Vergleich leider zu wenig Informationen vorhanden sind. Völlig enttäuscht bin ich vom Provider, der mich mit dem lapidaren Satz (s.o.) abgespeist hat...
     
  20. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Nun, dann wechsel doch. Wenn du einen anderen Hoster hast, bei dem WP 2.7 problemlos läuft, dann kannst du doch dort zunächst eine Testinstallation umsiedeln, und wenn alles läuft die Domain nachholen.