1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Nachträgliches Grid hinzufügen?

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Foxi, 27. Juli 2025.

1. Foxi

Foxi Well-Known Member

Hallo,

ich habe dieses Theme bei mir online: https://wordpress.org/themes/ns-minimal

Leider kann man kein Grid einstellen. Weiß jemand ob man im nachhinein das noch hinzufügen kann? Also das zwei Beiträge neben einander sind? Oder vielleicht gibts dazu ja auch ein Plugin?

Hat jemand eine Idee?

2. b3317133

b3317133 Well-Known Member

Du kannst es bei diesem Theme z.B. in Design > Customizer > Zusätzliches CSS mit diesem Code versuchen:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!

3. Foxi

Foxi Well-Known Member

Wow, erstmal einen riesen Dank! Ja, das würde funktionieren.
    Würde es auch funktionieren, wenn der Read More - Button schon viel früher kommt?
    Geht sowas per css?

Und würde es auch gehen, wenn der erste Beitrag normal erscheint und erst ab Beitrag 2 & 3 ein Grid?

Das Theme zu wechseln wäre wahrscheinlich viel schneller, aber das herumbasteln und herumexperimentieren hat viel Zeit gekostet, weshalb ich schon gerne bei dem Theme bleiben würde :)

{3B9FB760-BE67-4E26-BC23-A11B03DBADB5}.png

4. b3317133

Wenn der read more Button eher kommen soll, kannst Du ihn im jeweiligen Beitrag verschieben.

Zweispaltig mit dem ersten Beitrag volle Breite würde per CSS so gehen:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    In der ersten Antwort oben war übrigens ein Schreibfehler, das doppelte #main #main sollte nur ein #main sein. Und hier im Code ist noch die Seitennummerierung nach unten gerückt.

#4 b3317133, 27. Juli 2025
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juli 2025
  5. Foxi

Foxi Well-Known Member

Wahnsinn! Wirklich! Vielen Dank!
    Aber das mit dem automatischen Read More - nach zb 20 Wörtern, geht nicht?

Ich frage deshalb, weil alles so in die länge gezogen ist. Ich habe zwar immer ein Read More eigenständig eingebaut, aber erst nach dem einiges an Text zu lesen war. Ich weiß, das man nach X Wörtern ein Read More setzen kann, aber ich weiß nicht wie.

capture_250727_185513.png

Ich hätte gerne, das es harmonischer aussieht. Würde das irgendwie gehen? Ansonsten finde ich es mega!

6. b3317133

Wenn Du manuelle read more eingebaut hast, werden diese verwendet.

Das NS Minimal Theme verwendet ansonsten offenbar immer die für eine volle Länge des Beitrags gedachte WordPress Funktion the_content() für die Ausgabe, also wird nicht beachtet, was sonst irgendwo in WordPress für automatische Textauszüge und deren Länge eingestellt wäre.

Ergänzung: Du könntest mit einem extra Plugin wie z.B. Advanced Excerpt arbeiten, das auch the_content() beeinflussen kann, müsstest aber bei dem Plugin wohl einige weitere Einstellungen vornehmen, damit Deine gewünschten HTML Formatierungen bzw. der Weiterlesen Link weiterhin ausgegeben werden, falls das damit überhaupt in der aktuell genutzten Form geht, frohes Experimentieren...

#6 b3317133, 27. Juli 2025
  7. Foxi

Foxi Well-Known Member

Ja, habe immer die - MEHR - Funktion im Beitrag benutzt.

Dann würde es mit dem Theme nicht so funktionieren, wie ich es mir vorstelle?
    Würde es sonst gehen, das die Kategorien im Grid dagestellt werden, und die Startseite ganz normal?

hier zb mit Grid dann? https://anjaliebt.de/category/bloggen

8. b3317133

Dieses Theme benötigt immer manuell eingefügte read more wenn der Text eines Beitrags nicht vollständig ausgegeben werden soll oder aber ein (oben noch ergänztes) Plugin, das (vielleicht) wie gewünscht in die Theme Mechanismen eingreifen könnte.

Wenn das Grid CSS nur für die Kategorie Seiten gelten soll, lasse die .blog Selektoren weg:
    Code:

#8 b3317133, 27. Juli 2025
  9. b3317133

Würde generell die Textlängen aber so lassen wie jetzt, egal ob es dann mal etwas in die Länge gezogen aussieht, das ist ohnehin bei jedem Besucher anders je nach Endgerät und Browsergrösse, und die Suchmaschinen mögen auch lieber etwas mehr Text als zu wenig...

10. Foxi

Foxi Well-Known Member

Irgendwie passt das alles nicht so ganz.
    Der Code ist super. Den speicher ich mir auch direkt mal ab.
    Ich werde den normalen Text doch erstmal lassen.

Ich überlege mir diesbezüglich nochmal was.

Was ist denn überhaupt mehr gefragt, Grid oder wie ich es jetzt habe? - so aus neugier.

11. b3317133

Wie gesagt, die Seite sieht bei jedem Besucher je nach Gerät ohnehin unterschiedlich aus, viele kommen heutzutage eher mobil oder mit Tablets, genaueres zu Deinen Besuchern solltest Du in den Statistiken Deines Matomo Plugins sehen können.

Würde persönlich hier die Variante Startseite und Kategorien erster Beitrag normal und dann zweispaltig ohne Änderung an den read more Positionen umsetzen.

PS. Man muss und soll hier im Forum nicht direkt vorhergehende Antworten zitieren, der Bezug ist auch so klar.

12. Foxi

Foxi Well-Known Member

Vielen Dank für auf jeden Fall für deine Hilfe & deine Meinung.

Ich bin ehrlich, ich müsste beim Matomo Plugin öfter vorbei schauen.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden