1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Navi-Gestaltung mit Fold Page List > IE spinnt

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von jabka, 20. November 2007.

  1. jabka

    jabka Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ich quäle mich schon eine ganze Weile mit der Formatierung meiner Navigation herum, nachdem ich das Plugin "Fold Page List" installiert habe. Da ich hier keine ähnliche Frage gefunden habe, will ich mal mein Problem kurz schildern - in der Hoffnung, dass mir irgendwer einen sachdienlichen Hinweis geben kann.

    Ziel:
    Ich will die Navigation am linken Seitenrand pixelgenau positionieren, sodass sie mit dem Logo bündig ist. Eigentlich ganz simpel. Im Firefox funktioniert das auch einwandfrei.

    Problem:
    Im IE erscheinen die Menüpunkte der obersten Navi-Ebene immer ein paar Pixel eingerückt, als würde Platz für ein nicht vorhandenes Aufzählungszeichen gelassen werden. (Weiß aber nicht, ob es damit zu tun hat.) Die Unternavigation hingegen spricht auf meine Anweisungen an.

    Fehlgeschlagene Lösungsversuche:
    Um wieder die Kontrolle über das Stylesheet zu gewinnen, wollte ich die komplette Navi erstmal ohne Abstand an den linken Rand zwingen. Dafür habe ich alle nur denkbaren Margins und Paddings auf 0 gesetzt und sämtliche list-style-types und list-style-images ausgeschaltet. Mit dem Ergebnis, dass die Unternavigation brav am linken Rand klebt, die Hauptnavigation aber besagten Abstand von etwa 15 Pixeln aufweist.

    Hier mal meine Sidebar, wie Fold Page List sie erzeugt:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Ich werde wirklich wahnsinnig und war selten so verzweifelt mit CSS! Kann mir irgenwer verraten, welche Angabe ich ansprechen muss, damit die Hauptnavigation mitzieht?

    Vielen Dank schonmal im Voraus!
     
  2. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    ja doch meine Glaskugel ist weg ...blieb einfach am Urlaubsland und schickte mich alleine in die Kälte heim :(


    dies hängt von vielen Dingen ab, die miteinander verwoben sind auch wenn sie es vordergründig nicht sind...

    link zum Geschehen...

    da muss ich alles sehen

    lg
     
  3. Astrid

    Astrid Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. April 2007
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    0
    Du solltest unbedingt vorher noch ein UL um die Listenpunkte setzen:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Ach, und beim 3. Menüpunkt fehlt das abschließende </li>
     
  4. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    da kommt nachher noch eine neue Liste mit ul daher darf dieses li noch nicht geschlossen werden.

    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    und ob eben das ul fehlt wollt ich im Original sehen, ;)

    lg
     
  5. Astrid

    Astrid Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. April 2007
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    0
    Ach diese Sache mit dem Listen-Gebammel im Default-Theme. :mrgreen:
    Hat mich schon immer gestört und deshalb wird es immer umgeschrieben, wenn ich das Theme als Vorlage nehme.

    Wieder so eine Sache von mir. Ich erwarte einfach zu viel von den anderen...hmmmm. Darüber denke ich jetzt aber mal heftig nach. Geht ja so nicht weiter ;)
     
  6. jabka

    jabka Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für das Mitdenken! Ich hatte Tomaten auf den Augen und hab den Fehler mittlerweile selbst gefunden. Das umschließende <ul> in der Sidebar-Datei hat gefehlt.

    Trotzdem danke!

    PS: Das schließende </li> beim dritten Menü-Punkt fehlte nur in meinem runtergekürzten Beispiel. Trotzdem: Hochachtung vor euren Argusaugen!
     
  7. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    ;)

    wenn Dir wieder sowas passiert...das html mag auf die style.css einfach nicht reagieren, dann surf zu einem html Validator,
    zu 99,999 % hat man sich wo vertippt oder was vergessen.

    und nicht, dass mir dies jemals passieren tät tun..Nie!!!

    :oops:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden