1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Navigation bold markieren wenn aktiv

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Webbi72, 21. Mai 2012.

  1. Webbi72

    Webbi72 Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an Alle,

    ich habe folgendes Problem:

    Ich habe die aktuelle Wordpress Version installiert und als Theme Graphene gewählt. Im Theme habe ich die Header Navi abgeschaltet und die 2. Naviebene als Hauptnavigation genommen. Für die Left Sidebar habe ich eine vertikales Menü erstellt und mit dem Widget "individuelles Menü" für jeden Hauptmenüpunkt ein eigenes vertikales Menü erstellt.

    Ich würde gerne die Punkte mi Hauptmenü und im vertikalen Menü fett ( bold markieren) wenn Sie gerade angeklickt sind.

    Habe das stylesheet von oben bis unten durchsucht und finde nocht die passende Änderung.

    Hat hier jemand eine Lösung parat?

    Gruß und Danke im voraus!

    Dieter
     
  2. pixselig

    pixselig Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    2.301
    Zustimmungen:
    10
    wird meist via
    ".current_page_item a {}",
    ".current_page_parent a {}" und
    ".current_page_item .sub-menu a {}"
    in der style.css definiert

    für eine kongretere Antwort wäre ein Link nicht schlecht.

    Grüsse

    Pixselig
     
  3. Webbi72

    Webbi72 Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
  4. pixselig

    pixselig Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    2.301
    Zustimmungen:
    10
    In deiner style.css einfach

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    einfügen.
     
  5. Webbi72

    Webbi72 Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Das habe ich jetzt gemacht, aber es ist unverändert. Muss ich das an einer bestimmte Stelle einfügen?
     
  6. bgeissler

    bgeissler Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde nicht mit bold einstellen, dadurch springt die Navi.

    Die Angabe ist in der style-light.css
     
  7. Webbi72

    Webbi72 Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo bgeissler,

    erstmal ein Danke für den Tipp;)

    Ich habe den Code jetzt in der style light eingefügt und es stellt sich schon mal ein Teilerfolg ein. Die Hauptnavi wird jetzt bold angezeigt. Wenn ich nun jedoch in die vertikal passenden Unterpunkte gehe, dann wird nur der Unterpunkt bold dargestellt und der eigentliche Menüpunkt wieder normal.

    Ich möchte jedoch beide gleichzeitig bold darstellen, damit der User genau weiß in welchem Hauptmenüpunkt er sich gerade befindet.

    Merkwürdigerweise klappt das mit der Darstellung in Bold im Untermenü auch nur auf dem Reiter Leistungen und nicht bei Unternehmen.

    Muss ich den Code mehrmals einfügen?
     
  8. bgeissler

    bgeissler Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    0
    Das vertikale Menü ist in der sidebar.php definiert.
     
  9. Webbi72

    Webbi72 Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Dort bewirkt der Code aktuell nichts. Habe ihn am Ende der Sidebar PHP eingefügt. Es ist alle wie vorher. Muss der Code an eine bestimmte Stelle?
     
  10. scotti

    scotti Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    0
    CSS für die Sidebar:
    Für die Sidebar gibt es nur "current-cat-parent" und "current-cat" für die Kategorien.

    Für individuelle Menüs gibt es das in WP nicht.
    Es müsste ein PHP-Script erstellt werden, das die aktuelle Seite mit dem Menüeintrag vergleicht.
     
  11. Webbi72

    Webbi72 Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Scotti,

    da muss es doch irgendwein Plugin geben, welches die Navigation anpasst. Ich habe schon ca. 30 ausprobiert, aber die passen alle nicht wirklich.

    Gruß
    Dieter
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden