1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Navigation: mouse over: Ein-/Ausblenden von Unterpunkten? (II)

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Bix, 28. Februar 2006.

  1. Bix

    Bix Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. August 2005
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Leider hat Thread I zu keinem Ergebnis geführt. Mittlerweile habe ich aber konkretere Anforderungen.

    Wie kann ich mittels CSS ein Ausklappmenue erzeugen, dass mir z.B. auf dem Template von Oberthema A die Children (Unterthemen) von Oberthema B anzeigt, wenn ich mit der Maus über den Menue-Punkt Oberthema B fahre.

    Hintergrundinformation:

    Das Blog besteht nur aus Pages. Jedes Page (Oberthema) hat verschiedene Children, also Unterthemen. Alle Pages (Oberthemen) liegen auf ihrem eigenen Template und zeigen jeweils auf der "eigenen" Page alle Children (Unterthemen) an.

    Navitagtion der Page zu Oberthema A:

    Oberthema A
    ----Unterthema U
    ----Unterthema V
    Oberthema B
    Oberthema C
    Oberthema D
    ...

    Navigation der Page zu Oberthema B:

    Oberthema A
    Oberthema B
    -----Unterthema X
    -----Unterthema Y
    -----Unterthema Z
    -----Unterthema O
    Oberthema B
    Oberthema C
    Oberthema D
    ...

    und so weiter.


    Bis hier hin geht das mit der Funktion

    <ul>
    <?php wp_list_pages("child_of=XX&title_li="); ?>
    </ul>

    Wobei "XX" die jeweilige ID der Page bzw. des Oberthemas bezeichnet.

    Dieser dynamischen durch die WordPress-Pages bestimmten Liste voraus geht eine "feste" Liste, in der ich jeweils die URL der anderen Pages nenne. Also ungefähr so:

    <li><a href="/wordpress/?page_id=33">Oberthema A</a></li>
    <div id='current'>
    <li><a href="/wordpress/?page_id=40">Oberthema B</a></li>
    </div>
    <ul>
    <?php wp_list_pages("child_of=40&title_li="); ?>
    </ul>

    ...

    Und jetzt wiederhole ich nochmal meinen Wunsch:

    Wie kann ich mittels CSS ein Aufklappmenue erzeugen,
    dass mir auf dem Template von Oberthema A
    die Unterthemen von Oberthema B anzeigt,
    wenn ich mit der Maus über den Menue-Punkt Oberthema B fahre.

    Daaaaaaaaanke! Bix
     
  2. Bix

    Bix Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. August 2005
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Ja, ja, ja, ja. Genau!!!! (Sag mal, als ich gestern auf die Adresse zugreifen wollte, ging nichts, heute 01.03.2006 08:30:35 fluppte es wie geschmiert)

    Also, woher bekomme ich die Lösung? Was muss ich tun?

    1000 Dank! Bix.
     
  3. Bix

    Bix Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. August 2005
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Jetzt sehe ich grade, dass es Jillij ist, der das programmiert hat. Mein Theme hat mit Jillij aber wenig zu tun. Ist anpassen der Navigation nicht eine Hundsarbeit?

    Gruß, Bix.
     
  4. MaD

    MaD Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Januar 2006
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    eine Hundsarbeit ist wieder Ansichtssache ... da es ja in so in einigen Blogs zu sehen ist, denke ich, es kann nicht soviel Arbeit sein ...

    http://www.lieber-libertas.de/

    hier findest du auch so eine Navi ... also kein Einzelfall ... also so eine Navi macht sich ganz gut finde ich ... möchte jetzt auch so eine haben ;)
     
  5. Gast 1848

    Gast 1848 Gast

    Okay, ich würde mir an Deiner Stelle einfach das Jillij-Theme herunterladen und schauen, wie das da geregelt ist. Dann überträgst das auf Dein Theme. Oder Du nimmst das Jillij Theme und änderst es ab (hab ich bei Schreibklasse.de auch so gemacht). Ist einfacher, als das in ein anderes Theme einzubauen. Viel Erfolg - und melde Dich mal, ob's geklappt hat. V. PS.: Das Problem mit der Erreichbarkeit liegt an meinem Provider. Die wollen es aber in den Griff bekommen. Mal sehen, ob das klappt.
     
  6. MaD

    MaD Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Januar 2006
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    also ich hatte heute morgen mal etwas Langeweile und habe mich mal drangesetzt, so eine Navigation in einen bestehenden Blog einzubauen ...

    war doch überrascht, also soviel Arbeit ist das gar nicht ... ich kann dir dazu ein kleines Tutorial schreiben, wenn du möchtest ...

    interessant wäre vorher nur die Frage, soll das ganze die Sidebar ersetzen oder praktisch als zweite Navigation eingebaut werden ...
     
  7. Bix

    Bix Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. August 2005
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Ein Tutorial wäre klasse!! Und Sidebar, weiß ich nicht genau. Es gibt keine Datei im Sinne von sidebar.php und die Navigation befindet sich normal innerhalb der jeweiligen Templates.

    Ist es das, was Du wissen wolltest?

    Gruß, Bix.
     
  8. MaD

    MaD Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Januar 2006
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    also im dem Jillij-Theme heißt die Datei komischerweise auch sidebar.php ... ich frage nur, weil wenn du auch noch praktisch eine normale sidebar rechts oder links haben möchtest, musst du noch ein paar weitere Änderungen vornehmen ...

    aber ich fang erstmal mit dem Tutorial an ... denke übers WE müßte ich es schaffen ...
     
  9. MaD

    MaD Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Januar 2006
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    ok dann wollen wir mal ...
    • als erstes lädst du dir das jillij-Theme runter ... da brauchst du einige Dateien ...
    • dann nennst du auf deinem Space die Datei sidebar.php um in sidebar-alt.php (nur falls vorhanden)
    • dann musst du folgende Dateien/Ordner aus dem Jillij-Theme in deinen Theme-Ordner laden:
    1. den Ordner code
    2. die Datei aplus.php
    3. die Datei sidebar.php
    • die Datei header.php muss angepasst werden, die rote Zeile bitte einfügen ... den ersten Teil irgendwo oben im Header
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    • die Datei style.css muss ergänzt werden. die Position musst du natürlich an dein Design anpassen ... ist jetzt auf mein Design abgestimmt ...
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    • das sollte es eigentlich schon gewesen sein, hoffe ich habe nix vergessen ... die Navigation musst/kannst du dann noch nach deinen Wünschen anpassen ... das Aussehen halt in der Style.css und den Rest in der sidebar.php ...
    wenn man das ganze als zusätzliche Navigation haben möchte zu der normalen Sidebar, müssen noch ein paar kleine Änderungen vorgenommen werden ... bei Interesse fragen ...
     
    #10 MaD, 4. März 2006
    Zuletzt bearbeitet: 24. März 2006
  10. killercup

    killercup Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2006
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    soviel arbeit ist das wirklich nicht! ich hab das jillij theme übersetzt (siehe signatur) und dann meine komplette seite daran angepasst. und das jillij-menü ist echt klasse! :D
     
  11. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    1
    Hi killercup funktioniert diese Navi auch mit Permalinks?

    und ein bisschen HTML ist durcheinandergerutscht

    [url)http://validator.w3.org/check?uri=http%3A%2F%2Fkillercup.ki.funpic.de%2Fblog%2F%3Fp%3D231]html verrutscht[/url]

    lg
     
  12. killercup

    killercup Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2006
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    mit permalinks nicht geteste - also nix negatives zu sagen! ;)

    ich weiß, das der code sicherlich nicht korrekt ist und ich wollte ihn imemr schon mal validieren, bin aber nie dazu gekommen!! :( Kümmer ich mich mal drum... sind zum größten teil eh mehr tippfehler :rolleyes:
     
  13. Jeriko

    Jeriko Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. September 2005
    Beiträge:
    1.657
    Zustimmungen:
    0
  14. Bix

    Bix Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. August 2005
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    …..und warum bekomme ich keine Veröffentlichungshinweise mehr

    (bin grad mal wieder zufällig hier und sehe u.a. das Tutorial von MaD. Ist ja Spitze. Während einer der nächsten längeren Frühlingsabende werde ich mich mal dran machen...; oder kann mir einer von Euch die Sache auf die seitliche Navigation umstricken. Danke, Bix.)
     
  15. MaD

    MaD Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Januar 2006
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    hehe ... werde das Tutorial aber noch erweitern ... weil so macht es noch Probleme mit dem ie ... das habe ich aber auch schon gelöst bekommen (jedenfalls zu 75%) :rolleyes: ... aber das ist dann nur eine weitere css-Datei, die in den Ordner kommt ...

    und mit dem Umstricken in das seitliche Menü ... daran arbeite ich auch schon, allerdings bin ich noch im Anfangsstadium ... denke mich gerade erst in Ajax rein ...

    aber wenn du Fragen und/oder Probs hast, kannst mich gern anschreiben ...
     
  16. simondevries

    simondevries Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Juni 2006
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Habe gerade diese tolle Nav-Bar hier gefunden und das Tutorial bei mir angewendet. Leider ist das Ergebnis wenig beeindruckend :(: www.vries-land.de

    Ich habe weder ein horizontales Menu, noch ist meine alte Sidebar noch da und ein bißchen Durcheinander ist auch noch dabei ... Irgendwelche Ideen?
     
  17. MaD

    MaD Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Januar 2006
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    zeig doch mal bitte deine Dateien, die du dafür geänderst hast ... dann schau ich mir das mal an (müßten also die header.php und die css datei sein)
     
  18. simondevries

    simondevries Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Juni 2006
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Das ist sehr nett. Die header.php:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  19. simondevries

    simondevries Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Juni 2006
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    und die style.css-Teil1:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden