1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Netcup, meine Erfahungen

Dieses Thema im Forum "Webhosting-Provider" wurde erstellt von Collector, 7. Januar 2018.

  1. Collector

    Collector Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2016
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin von World4You zu Netcup gewechselt.
    Die Gründe dafür waren, dass unsere Anforderungen über das Angebot von W4Y gewachsen sind (Anforderungen an die Datenbank, Zuverlässigkeit, Geschwindigkeit, Rechnerleistung).
    Abgesehen von der Zuverlässigkeit kann W4Y aber nichts dafür. Man könnte den Anbieter als "Hobby-Hoster" bezeichnen.

    ABER W4Y ist ein Rundherum-Sorglos-Paket, das sollte man bei meinem Erfahrungsbericht immer bedenken.
    Ich schreibe das hier, damit ich diesem Forum auch mal ein wenig selbst geben kann, anstatt euch immer um Hilfe zu bitten. Vielleicht nutzt es jemanden.

    Entschieden habe ich mich für dieses Paket: https://www.netcup.de/bestellen/produkt.php?produkt=1728
    Der Grund dafür war, dass ich etwas gesucht habe, dass auf der einen Seite schnell auf der anderen Seite aber auch leistbar ist.

    Also hier mein erster Teil meines Erfahrungsberichts:

    Support:
    Meine Meinung zu dem Support ist durchwachsen.
    Der eine dort ist freundlich, kompetent und hilfsbereit. Der nächste freundlich und inkompetent, der nächste unfreundlich und kompetent und natürlich widersprechen sie sich daher gerne.
    Die Wiki von netcup ist zwar eine tolle Idee, aber der Text darin ist leider zumeist wenig zufrieden stellend.

    Beispiele:
    Mail-Einstellungen bei Outlook.
    Zuerst habe ich die Wiki befragt: https://www.netcup-wiki.de/wiki/Microsoft_Outlook_2007

    Da gibt es kein Wort wie der Postausgangs/Eingangsserver heißt. Also frage ich nach den Daten.
    Die Antwort war simpel "mail.deineurl". Hätte problemlos in der Wiki stehen können bzw. bei welchem Produkt sich wie der Servername zusammen setzt. Aber wie gesagt, die Antwort habe ich per Mail sofort bekommen.
    Jetzt hatte ich das Problem, dass ich keine Mails verschicken konnte. Also frage ich nach den Einstellungen für den Postausgangsserver. Die Antwort war:

    Die Antwort hätte aber etwas in der Art sein müssen:

    Bitte verwenden Sie folgende Einstellungen:
    Postausgangsserver Port: 465
    Verbindungstyp SSL

    Aber nein. Die Lösung habe ich dann mit meinem Internetanbieter herausgefunden. Die haben mir alle möglichen und gängigen Einstellungen durchgesagt die Mailserver in der Regel haben und einer davon war es dann auch.

    Wordpress installieren von Plugins
    Ich wollte ein Plugin installieren aber das Plugin mit einer Größe von 1,3MB war zu groß. Also habe ich mich beim Support gemeldet.
    Die haben mir zuerst geschrieben, dass es sich um eine fixe Einstellung meines Angebots handle und sie nichts verändern könnten. Nach einem Mail mit der Frage ob das ein Scherz ist, ging es dann doch und sie haben mein Limit auf 20MB hoch gesetzt.

    Dann konnte ich kein Backup machen weil die maximale Laufzeit überschritten war.
    Wieder ein Mail von mir.
    Die Antwort darauf war, dass ich mir das selbst einstellen sollte. Ich habe Plesk dort geht das, also bitte.

    Also habe ich in die Wiki von netcup reingeschaut. Die Info dort war bestenfalls lächerlich also habe ich gegoogelt und direkt bei Plesk gefunden was ich gesucht habe. ABER wie sich herausstellte KÖNNTE ich das einstellen, wenn mein Hoster das zulässt ... hat er aber nicht.

    Also wieder ein Mail.
    Die Antwort darauf war, das ICH mir selbst eingestellt hätte, dass ich diese PHP Einstellungen nicht verändern kann aber man sei so freundlich und hat mir das wieder umgestellt. Das war ich nie, weil ich nichts klicke ohne zu wissen was ich da mache. Ein falscher Klick und nichts geht mir, das habe ich schon lange gelernt.
    Der eine oder andere Veteran hier hatte schon seine liebe Not mit mir, weil ich alles lieber zweimal nachfrage bevor ich einmal falsch klicke.

    Jetzt kann ich meine PHP Werte selbst einstellen und damit bin ich zufrieden (das hat mich zwei Tage gekostet)

    Das fürs erste zum Support.
    Meine Meinung ist äußerst durchwachsen aber ich bin eher negativ als positiv eingestellt.

    Fortsetzung folgt.
     
  2. Collector

    Collector Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2016
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Habe gerade eine zweite Domain erstellt und habe unterschiedliche Angaben von netcups eigener Bedienoberfläche (CCP) und Plesk bekommen.
    Daraufhin habe ich ein Mail geschrieben und nachgefragt wie das jetzt funkt.

    Die Antwort war ein Anruf vom Kundenservice und sie sind die Punkte mit mir durchgegangen. Das ist wieder eine sehr positive Erfahrung.

    Die Wiki hat sich allerdings auch bei dieser Gelegenheit als grottenschlecht herausgestellt.
     
  3. Collector

    Collector Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2016
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Update: Die Dienstleistung ist gut. Aber der Kundendienst ist echt mies. Die Leute dort helfen einen überhaupt nicht weiter, man muss zig mal herumschreiben bis man VIELLEICHT auf einen trifft der einen eine Antwort gibt, mit der man etwas anfangen kann. Wir überlegen uns bereits einen anderen Hoster zu suchen und im Sommer wenn keiner vor dem Computer sitzt umzuziehen.

    Netcup kann ich nicht empfehlen, dazu ist der Support einfach viel zu schlecht.
     
  4. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    198
  5. Collector

    Collector Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2016
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Was mich am meisten ärgert ist, dass die sogar patzig werden wenn man nachfragt um sicher zu gehen.
    Sie kommen einem auch blöd, wenn man etwas falsch eingestellt hat, weil ein anderer vom Support es zuvor falsch angegeben hat! Hatte ich schon zweimal.
     
  6. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Ich hatte noch nie Probleme mit Netcup. Der Service war schnell und kompetent. Liegt aber auch vermutlich daran, wie man fragt.
     
  7. Collector

    Collector Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2016
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Also ich bin immer freundlich, falls Du meinst, dass ich unfreundlich sein sollte.

    Jetzt z.B. habe ich bereits drei verschiedene Antworten welche Pop3 Einstellungen ich bei Outlook vornehmen muss. Jedesmal komplett andere. Einmal habe ich ihnen bei einem Problem Screenshots mitgeschickt und habe eine Antwort bekommen die mein Thema fast gar nicht berührt.
    Dann habe ich nachgefragt ob sie den Screenshot angesehen haben, die Antwort war "nein".

    Dann wiedersprechen sie sich oft und wenn man dann eben schreibt, dass der Kollege was anderes geschrieben hat und das mitschickt, werden sie patzig. Aber was soll ich den machen? Wenn mir der eine A sagt und der andere - weil es immer noch nicht funkt - B sagt fragt man natürlich nach warum der eine A und der andere B sagt. Was da jetzt stimmen soll? Da geht ja auch jedesmal viel Zeit drauf.

    Ich habe aber auch den Verdacht, dass die beim Support (denn die müssen sicher etwas können) eher für Profianfragen was am Kasten haben und für 08/15 User Probleme selbst oft gar nicht wissen, was man da machen muss, weil das doch eh klar ist ... allerdings bekomme ich dafür viel zu oft falsche Antworten.

    Dieses Forum hier hat mir wesentlich mehr geholfen als der Support!
     
    #7 Collector, 15. März 2018
    Zuletzt bearbeitet: 15. März 2018
  8. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    198
    Ich denke, Hille, du bist ein ganz anderer Kunde als zum Beispiel Collector es ist.
    Daher nicht vergleichbar.
     
  9. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Das mag vielleicht sein, trotzdem sollte man immer die Gegenseite hören, um sich eine Meinung bilden zu können. Eine schlechte Bewertung ist schnell geschrieben.
     
  10. Designer Talk

    Designer Talk Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. April 2016
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    2
    Kann ich so unterschreiben. Ich habe bislang auch keinerlei Probleme mit netcup.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden