1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Netzwerk - Plötzlich sind alle Seiten "forbidden"

Dieses Thema im Forum "Blog-Netzwerk" wurde erstellt von Faustus23, 18. Mai 2014.

Schlagworte:
  1. Faustus23

    Faustus23 Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Community,

    zur Vorgeschichte:
    Ich habe heute erstmals versucht, ein Wordpress-Netzwerk einzurichten. Eigentlich ist es schon das dritte Mal: Der Versuch, ein bestehendes Blog um ein Netzwerk zu erweitern war schnell gescheitert. Dann richtete ich gestern ein Netzwerk von Scratch ein und es funktionierte auch alles erfreulich schnell und gut. Als ich jedoch anfing, an den Domaineinstellungen zu spielen, hatte ich scheinbar irgendwas kaputt gemacht, denn plötzlich waren alle Seiten "403 Forbidden".

    Das Problem:
    Gegen heute Nachmittag habe ich die Geduld verloren, das Netzwerk und die zugehörige Datenbank gelöscht und nochmals von vorne angefangen. Nach der problemlosen Installation und Netzwerkifizierung habe ich erneut alles eingerichtet, d.h.


    • Theme "Musik" installiert und für eines der Blogs angepasst
    • Den Blogger-Importer installiert
    • Und zum Importieren von Daten in dasselbe Blog verwendet
    • Und diesmal die Wordpress-Domaineinstellungen (also Site-UTL, Home-URL) *nicht* berührt:

    Alles läuft!

    Dann habe ich im Webinterface meines *Providers* bei den Domaineinstellungen eine Domain auf den entsprechenden Pfad verlinkt und siehe da: Wieder sind *alle* Blogs nicht mehr erlaubt, d.h. zeigen die Fehlermeldung "403 Forbidden".

    Auch durch das Rückgängigmachen der Provier-Domaineinstellungen kommt keine Besserung zutage - ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass es damit gar nichts zu tun hat, wüsste aber beim besten Willen nicht, was ich vorher noch in WP gemacht haben könnte, das dieses Verhalten rechtfertigt...

    Im Backend kann ich die Inhalte des Blogs zwar noch bearbeiten, aber unter "Anpassen" kriege ich das Frontend der Seite ebenfalls nicht mehr zu sehen.

    Im Netz habe ich nach einigem Suchen nichts Verwertbares gefunden und bin mittlerweile ziemlich ratlos. Bevor ich alles schon wieder neu mache, wollte ich mich daher an Euch wenden. Hat jemand eine Idee?

    Ich verwende WordPress 3.9.1
    Mein Webspace liegt bei Domain Offensive
    Das Netzwerk hat die Domain
    http://kd9770_2277.webspace26.do.de/wordpress-net/
    Wenn ich es richtig verstanden habe, verwende ich die Subfolder-Lösung (konnte aber nicht wählen).

    Das Blog, an dem ich bisher ausschließlich gearbeitet habe, hat die Domain
    http://kd9770_2277.webspace26.do.de/wordpress-net/istdasalles/ und http://www.istdasalles.com soll dorthin leiten

    Das Theme für dieses Blog heißt "Musik" (https://wordpress.org/themes/musik)

    Ich habe keine Plugins installiert.

    Herzlichen Dank im Voraus,
    Faustus
     
  2. Edi

    Edi Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    3.728
    Zustimmungen:
    1
    Warum verlinkst Du da etwas und installierst WordPress nicht gleich unter der Domain?

    Wenn die Datenbank die Subdomain kd9770_2277.webspace26.do.de verwendet, kann das nicht funktionieren. Du müsstest das dort anpassen.
     
  3. Faustus23

    Faustus23 Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hm, der Gedanke ist, dass ich über das Netzwerk mehrere Blogs betreibe, die jeweils eine eigene Domain haben sollen. Also installiere ich WP in einem eigenen Ordner und lasse die jeweiligen Domains auf die Unterordner zeigen, oder?

    Ich habe jetzt in der Datenbank den Wert site-url von kd9770_2277.webspace26.do.de auf http://www.istdasalles.com geändert, auf Anhieb hat sich jedoch nichts getan. Meintest Du diesen Wert oder einen anderen (odere mehrere?)

    Und: Kannst Du kurz sagen, warum das nicht funktionieren kann? Ich steig irgendwie noch nicht ganz dahinter.

    Danke!
     
  4. svebal

    svebal Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Kannst du deine .htaccess mal zeigen?
     
  5. Faustus23

    Faustus23 Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Klar:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!


    Danke!
     
  6. Edi

    Edi Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    3.728
    Zustimmungen:
    1
    Soviel ich weiss, geht das nicht. Und zwar aus Sicherheitsgründen.
     
  7. svebal

    svebal Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Diese Aussage ist nicht korrekt, das ist u. a. genau der Sinn von WPMU. Ich benutze folgendes Plugin um genau dies zu tun: https://wordpress.org/plugins/wordpress-mu-domain-mapping/

    @Faustus:
    Die .htaccess sieht soweit in Ordnung aus. Die Frage ist vermutlich überflüssig, ModRewrite ist auch aktiviert? Wie sieht deine Permalinkstruktur aus? Was bzw. welche Einstellungen hast du denn bei deinem Hoster verändert?
     
    #7 svebal, 20. Mai 2014
    Zuletzt bearbeitet: 20. Mai 2014
  8. René Reimann

    René Reimann Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2014
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Wie svebal schon sagt, damit verschiedene Domains von WordPress entgegen genommen werden können wird das Domain Mapping Plugin nötig. Alle Domains müsse in das Wordpress Verzeichnis zeigen / geleitet werden. Mit Dem Domain Mapping wird WordPress gesagt zu welcher Blog ID diese gehört.

    Praktischer neben Effekt ist das es so möglich ist non www Domains automatisch auf www weitergeleitet werden kann.
     
  9. Faustus23

    Faustus23 Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe es jetzt noch mal getestet und verstehe wirklich nur Bahnhof:

    Also, insgesamt habe ich drei Tests gemacht:

    1. Im Hauptblog richte ich eine neue "Seite" (also ein neues Unterblog) ein und nenne es Tester. Es funktioniert. Sowohl in der Datenbank als auch in den sonstigen Einstellungen scheint alles identisch zu sein zu den nichtfunktionierenden Blogs.

    Dann bin ich im Backend meines Providers zu den Domaineinstellungen gewechselt und habe dort bei der entsprechenden Domain istdasalles.com als Weiterleitungsziel

    /wordpress-net/tester

    angegeben. Als Resultat war die Seite nach ein paar Minuten "forbidden". http://kd9770_2277.webspace26.do.de/wordpress-net/tester

    2. Noch ein neues Blog, diesmal Tester2. Anstatt der relativen Adresse habe ich in den Domaineinstellungen die vollständige URL angegeben, also kd9770_2277.webspace26.do.de/wordpress-net/tester2. Es funktioniert immer noch und ist auch über die Domain aufrufbar.

    http://kd9770_2277.webspace26.do.de/wordpress-net/tester2

    3. Ich habe die Domaineinstellungen von Tester entsprechen angepasst und dort auch die absolute Adresse eingegeben. Obwohl sich die beiden Seiten Tester und Tester2 nun nicht mehr unterscheiden dürften, ist Tester immer noch "forbidden" und Tester2 immer noch erreichbar.

    Kann sich jemand einen Reim darauf machen?
     
  10. Faustus23

    Faustus23 Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ah, ich glaube, ich habe des Rätsels Lösung!

    Für Tester hat das System einen Ordner im entsprechenden Pfad angelegt, da dieser zuvor nicht existierte.

    Für Tester2 hat es keinen entsprechenden Ordner angelegt.

    Lösche ich den Ordner für Tester ist es wieder verfügbar, erstelle ich einen für Tester2 ist es forbidden.

    Und der ultimative Test: Ich lösche den (so wie alle anderen) leeren Ordner istdasalles ist auch diese Seite wieder verfügbar.

    Edit: Ach ja, und der Pfad muss absolut sein.

    Danke an alle!
     
    #10 Faustus23, 20. Mai 2014
    Zuletzt bearbeitet: 20. Mai 2014
  11. Edi

    Edi Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    3.728
    Zustimmungen:
    1
    Der Sinn ist es nicht, aber offensichtlich möglich. Ein interessantes Plugin, das ich ausprobieren werde.
     
  12. Edi

    Edi Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    3.728
    Zustimmungen:
    1
    Und wo sind die Daten, beispielsweise hochgeladene Bilder, nun tatsächlich? Auf dem gemappten Server oder dem der WP-Installation?
     
  13. svebal

    svebal Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Es gibt nur eine physikalische Installation bei WPMU. Daher befinden sich die Uploads standardmäßig in wp-content/uploads
     
  14. Edi

    Edi Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    3.728
    Zustimmungen:
    1
    Okay, ich habe das halt zu kompliziert interpretiert:

    Ich habe unter Domain auch eine eigene Website verstanden. Sorry!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden