1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Neue Beiträge extern verlinken

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Tex, 9. Mai 2006.

  1. Tex

    Tex Active Member

    Registriert seit:
    26. November 2005
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich möchte die neuesten Beiträge extern verlinken. Wenn ich nun aber den Titel aus der Datenbank auslesen, werden die Umlaute hässlich dargestellt. Gibt es hier eine Lösung?

    Meine Methode:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Vielen Dank im Voraus,
    Tex
     
  2. jowra

    jowra Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2005
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    0
    Was heißt häßlich?

    Wird sich um ne UTF-8/latin1 Sache handeln (schau Dir mal das Zeichencode-Format der Tabelle und des Feldes (post_title) an). Wie liegen die Umlaute in der Datenbank vor? Als "echte" Umlaute oder als Entities und wenn ja welche (& #auml; oder & # 252; )?

    Ggf. das Ergebnis der mySQL-Abfrage noch mit PHP Encode/Decode-Funktionen filtern:

    http://manuals.phpforum.de/php/ref.strings.php

    http://praegnanz.de/weblog/html-entities-mit-php-zu-xml-entities-wandeln
     
  3. Tex

    Tex Active Member

    Registriert seit:
    26. November 2005
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    @ jowra:

    Vielen Dank zunächst. Das Zeichencode-Format lautet latin1_swedish_ci. Wie die Umlaute vorligen ist eine gute Frage. "müssen" wird als "müssen" dargestellt.

    Kannst Du mir da genauere Angaben machen bzw. helfen? Wäre sehr nett.
     
  4. jowra

    jowra Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2005
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    0
    latin1_swedish_ci ist natürlich nicht so toll (ich glaub das ist aus irgendwelchen Gründen der Standard beim Anlegen von Tabellen...). Normalerweise müßtest Du die Tabelle zumindest in latin1_german_ci konvertieren, aber mal schauen ob es auch so geht.

    Du scheinst ja Zugriff auf die DB per phpMyAdmin zu haben, oder? Wähle mal die Datenbank aus und klicke dann in derganz linken Spalte auf die Tabelle "wp_posts". Die Anzeige auf der rechten Seite ändert sich. Jetzt klickst Du oben bei den Karteireitern auf "Anzeigen", dann erscheint eine Ansicht in der auch die Spalte post_title erscheint. Wie stehen die Umlaute dort? Auch als komische Zeichen?
     
  5. Tex

    Tex Active Member

    Registriert seit:
    26. November 2005
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Könnte ich machen, falls es hilft. Ich habe kaum Inhalte bisher und bin noch in der Test-Phase.

    Ja.
     
  6. jowra

    jowra Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2005
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    0
  7. Tex

    Tex Active Member

    Registriert seit:
    26. November 2005
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    @ jowra:

    Leider hilft mir das nicht weiter. Gibt es dazu noch keine Lösung? Das Problem haben doch sicher noch andere. Es wäre sehr nett wenn Du mir hier weiterhelfen könntest.
     
  8. jowra

    jowra Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2005
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    0
    Okay, ich habs. Zumindest funktioniert es bei mir. Meine Tabellen haben zwar die Kodierung latin1_german_ci, aber der Effekt als ich Deine SQL-Abfrage nachstellte war der Gleiche.

    Versuch mal folgendes:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  9. Tex

    Tex Active Member

    Registriert seit:
    26. November 2005
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Super, wieviel Mühe Du Dir gibst. Ich werde es heute Nachmittag testen und gebe Dir bescheid. Soweit schonmal vielen Dank!

    NACHTRAG:
    Leider hilft das auch nicht. Es sieht aus wie vorher. Ich finde auch die Darstellung des "ü" als "ü" sehr komisch, oder?
     
    #9 Tex, 10. Mai 2006
    Zuletzt bearbeitet: 10. Mai 2006
  10. jowra

    jowra Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2005
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    0
    Nee, das ist normal.

    Dann kann es nur noch daran liegen, daß Deine Tabelle unter latin1_swedish läuft... mom.
     
  11. jowra

    jowra Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2005
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    0
    Versuch mal:

    mb_convert_encoding($news_string, "UTF-8", "auto")

    Ansonsten bin ich mit meinem Latein auch Ende bzw. ich würde Dir die Konvertierung Deiner Tabellen zu latin1_german_ci oder direkt zu UTF-8 empfehlen, aber das ist nun ein ganz anderes Thema. Anleitung dazu gibts hier, aber auf englisch:

    http://dev.mysql.com/tech-resources/articles/4.1/unicode.html

    ---

    Btw. Deine HTML-Datei liefert "UTF-8" aus?

    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  12. Tex

    Tex Active Member

    Registriert seit:
    26. November 2005
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Bringt leider auch nichts.

    Jetzt schon. Auch keine Änderung.

    Kann ich nicht einfach die Umstellung auf "latin1_german_ci" unter MySQL vornehmen? Danach dann die Beiträge neu eingeben und es müsste funktionieren?
     
  13. Tex

    Tex Active Member

    Registriert seit:
    26. November 2005
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Oder die Umlaute per php ersetzen? Könnte man das in die Ausgaben einbauen?
     
  14. jowra

    jowra Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2005
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    0
    Sollte es. Wie gesagt in meiner testdatenbank hab ich auch latin1_german_ci und da trat zunächst auch Dein Problem auf und mit mb_convert_encoding hat es dann prima funktioniert. Es sei denn, es gäbe noch andere Unterschiede zwischen unserenmySQL-Umgebungen. Mir fallen aber gerade keine anderen ein. ;)

    Einzelne Ersetzung per PHP geht natürlich auch, aber das ist schon umständlich und im Prinzip betrifft es ja nicht nur ä,ö,ü, usw. sondern alle Sonderzeichen, da müßtest Du ne große Konvertierungs-Tabelle anlegen. ;)
     
  15. Tex

    Tex Active Member

    Registriert seit:
    26. November 2005
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Leider bringt auch dies nichts.
    Kann man die Umlaute nicht normal abspeichern wenn man einen Beitrag erstellt?

    Könntest Du eine Umwandlung von ä, ö, ü und ß? Das würde mir zunächst enorm weiterhelfen.
     
  16. jowra

    jowra Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2005
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    0
    Muß ich mal schauen...

    Ist aber schon komisch, daß das bei Dir alles nicht funktioniert.
     
  17. Tex

    Tex Active Member

    Registriert seit:
    26. November 2005
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Kann das an der MySQL liegen?
     
  18. Tex

    Tex Active Member

    Registriert seit:
    26. November 2005
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    GELÖST:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Damit funktioniert alles. Es sei denn ich habe was übersehen.

    Ich danke Dir vielmals. Wenn ich Dir was gutes tun kann, sag bescheid.
     
  19. jowra

    jowra Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2005
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    0
    *lol* Ich wollte vorhin noch fragen, was Du für eine Kodierung in WordPress unter Optionen eingestellt hast. Wahrscheinlich die ISO-8859-1 oder? Ich war von UTF-8 ausgegangen.

    Anyway, schön das das geklappt hat. :)
     
  20. Tex

    Tex Active Member

    Registriert seit:
    26. November 2005
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Da ist UTF-8 eingestellt. Keine Ahnung wie was wo weshalb wann beeinflusst.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden