1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Neue Kategorien "automatisch" in sidebar anzeigen -Wie?

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Reiner, 2. April 2010.

  1. Reiner

    Reiner Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Oktober 2006
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Der Titel trifft es nur ansatzweise, aber mir fiel nichts besseres ein ;)

    Folgendes Problem:
    Ich versuche mich gerade an einer Seite, bei welcher ich Hauptkategorien mit Unterkategorien nicht in der normalen, zusammenhängenden Baumansicht anzeigen möchte.
    Ich möchte für jede Hauptkategorie einen eigenen Abschnitt in der Sidebar zur Anzeige bringen.

    Momentan sieht das so aus, wie in diesem Bild Den Anhang 3625 betrachten
    Ich löse das derzeit mit folgendem Code:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    D.h. ich erstelle für jeden Abschnitt in der sidebar so einen Absatz, in welchem ich den Titel der Hauptkategorie manuell eintrage (hier:Leistungen).
    Die Anzeige der Hauptkategorie und *welcher* Kategorie-Ast angezeigt werden soll, setze ich ebenfalls manuell über die wp_list_categories.

    Wenn ich aber nun irgendwann mal einen neuen Kategorie-Ast hinzufüge, muss ich wieder die sidebar bearbeiten.

    Könnte man das nicht automatisiert erledigen? Also irgendeine "Schleife", welche die Hauptkategorien ermittelt und diese jeweils in der gewünschten Form anzeigt?

    Grüße
    Reiner
     
  2. Ammaletu

    Ammaletu Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Wieso überhaupt so kompliziert? Mache doch lieber nur einen wp_list_categories-Aufruf und style das Ergebnis entsprechend Deinen Vorstellungen.
     
  3. Reiner

    Reiner Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Oktober 2006
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Dachte ich auch zuerst.... Siehe hier
    Da dort keine Reaktion kam, habe ich diesen Ansatz verworfen und es auf diesem Wege versucht.

    Grüße
    Reiner
     
  4. Ammaletu

    Ammaletu Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Tja, das wird daran liegen, dass Deine Anfrage in dem anderen Thread sehr allgemein formuliert ist. Da fiel halt niemandem was zu ein, außer Dich zu SelfHTML zum CSS-Lernen zu schicken. ;)

    Speziell für Deinen Fall: Das Kategorien-Widget sprichst Du an, in dem Du alle Angaben mit der Klasse des Widgets versiehst. Das müsste "widget_categories" sein, CSS-Angaben sollten also so aussehen, um sich nicht auf andere Widgets auszuwirken:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Und dann musst Du noch wissen, dass man mit ">" ein direktes Kind anspricht. Du kannst also mit " ul > li" die erste Ebene ansprechen, mit "ul > li > ul > li" die zweite etc. Dann müsstest Du eigentlich nur die Styles für die Widget-Ebene raussuchen und auf die erste Ebene des Kategorienwidgets anwenden sowie die Styles für die erste Unterebene dann eben für die zweite Kategorienebene.
     
  5. Reiner

    Reiner Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Oktober 2006
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Das ist jetzt zwar die Antwort für den anderen Thread ( :wink: ), aber genau diese Info hat mir gefehlt!
    Danke!

    Schöne Rest-Ostern!
    Reiner
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden