1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WP 6.x Neue Seite "geteilt"

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Flixiflux, 19. Oktober 2024.

1. Flixiflux

Flixiflux Member

Hallo liebe Community,

ich weiss nicht mal, wie ich das Problem googeln soll. Probiert habe ich es, aber ohne Erfolg.

Es ist eigentlich ganz einfach. Ich möchte nur eine neue Seite erstellen und diese in Elementor bearbeiten. An sich geht das auch, die neue Seite lässt sich erstellen, aber diese ist dann so "zweigeteilt" und die Container gehen auch nur bis zu dieser Markierung und nicht mehr auf die volle breite.

Ich habe davon ein Screenshot gemacht, siehe Link:

https://ibb.co/Swg1ygb

Wie gesagt, ich weiss nicht mal wie man das Problem richtig benennen soll um es zu googeln. Ich hoffe sehr das Jemand weiss woran das liegt. Würde mich über wirklich sehr freuen!

Danke vorab ☺️

2. b3317133

b3317133 Well-Known Member

Welches genaue Theme wird verwendet? Stellt es ggf. unterschiedliche Seiten Templates bzw. eigene Layoutvorgaben z.B. zum Thema Sidebars bereit?

Publiziere eine solche Seite und stelle den Link zur Verfügung, dann kann man im Quellcode ggf. genauer sehen, woher der Effekt kommt.

Flixiflux gefällt das.
  3. Flixiflux

Flixiflux Member

Also ich benutze das Astra Themen. Es ist halt bissl seltsam. Ich habe an der Internetseite schon lange nichts mehr gemacht wollte jetzt nur eine Seite und einen Menüpunkt hinzufügen. Zum damaligen Zeitpunkt, wo ich die Internetseite gemacht habe, ging alles ohne Problemen.

Ich verlinke die Seite sehr gerne, bin nur gerade nicht zu Hause. Das hole ich aber gerne heute Abend nach.

Vielen Dank schon mal!

4. Flixiflux

Flixiflux Member

Ist dann gestern Abend doch ziemlich spät geworden, sorry. Hier der Direktlink zur Seite:

https://maerchenland-pflege.de/jobs/

Würde mich echt freuen, wenn mir geholfen werden könnte :p

5. b3317133

Für die Seite ist ein Sidebar rechts eingestellt, prüfe die entspr. Einstellungen in Astra zum Thema Layout.
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!

Flixiflux gefällt das.
  6. Flixiflux

Flixiflux Member

Jawohl vielen Dank!

Tatsächlich habe ich im Costumizer auch nicht so richtig gefunden, wie ich diese sidebar jetzt weg bekomme.

Aber in diesem Video wird es super erklärt.

7. b3317133

Man sollte generell immer die vorhandenen Theme Einstellungen zum Layout nutzen.

Der HTML-Code für den Sidebar ist weiterhin auf der o.g. Seite vorhanden.

Irgendwelche eigenen CSS Anpassungen haben oft Auswirkungen, die man auf den ersten Blick nicht sieht, z.B. möglicherweise fehlerhafte Mobildarstellung usw.

Und noch ein Tipp am Rande bzgl. Suchmaschinen. Es wäre erheblich sinnvoller, Inhalte wie die o.g. Stellenanzeige in Textform zu veröffentlichen statt wie jetzt als ein einziges grosses Bild...

Flixiflux gefällt das.
  8. Flixiflux

Flixiflux Member

Vielen Dank für den Tipp, ich weiss das echt zu schätzen :)

Das seltsame war, beim Bearbeiten mit dem Costumizer war diese Zweiteilung optisch nicht sichtbar und ich habe erstmal keine Einstellung gefunden, um das Problem zu beheben.

Mit dem Codeschnipsel ist es erstmal erledigt. Aber ich werde weiter forschen und probieren, das Problem ohne Codeschnipsel zu lösen.

Ich weiss das es für die SEO mit Text besser wäre, aber für unsere Zwecke reicht das so :p

Nochmal vielen Dank für alles! Ich weiss die Hilfe hier echt zu schätzen

9. b3317133

Du benutzt übrigens nicht wie oben genannt das Astra Theme sondern das OceanWP Theme. Mehr zum Seitenlayout z.B. in der OceanWP Dokumentation.

Flixiflux gefällt das.
  10. Flixiflux

Flixiflux Member

Jaaaa :D

Ich Idiot, bei den anderen Webseiten bin ich auf Astra umgestiegen. Diese Seite hier ist meine erste, da habe ich OceanWP benutzt, hatte das schon ganz vergessen :p

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden