1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

neue Seite ohne Vorlage erstellen

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von queckjunior, 22. August 2022.

  1. queckjunior

    queckjunior Member

    Registriert seit:
    22. August 2022
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    bin sehr neu in der Wordpress - Materie und habe diese in der Version 6.0.1 von IONOS vor die Füße geworfen bekommen. Gibt es eine Möglichkeit eine wirklich neue, nackte Website ohne diese Vorlagen zu erstellen? Ich denke da an ein selbst zu wählendes Papierformat und dgl.

    Danke Euch
     
  2. Ja, schmeiß das weg und installiere WP von hier
     
  3. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.661
    Zustimmungen:
    1.783
    In WordPress verwendet man in der Regel ein sog. Theme, das das grobe Layout vorgibt, und erstellt dann damit Seiten und Beiträge.

    Für wirklich leere Seiten mit frei eigener Gestaltung benötigt man in WordPress ein sog. "Page Builder" Plugin wie Elementor, WPBakery, Divi, Oxygen und ähnliches oder ein Theme mit eigenem Editor wie Enfold oder Avada.

    Die bei WordPress mitgelieferte "Full Site Editing" Funktion will etwas ähnliches erreichen, steckt aber noch in sehr kleinen Kinderschuhen.

    Evtl. ist für Dich auch der IONOS Homepage Baukasten ein Ansatz - ganz abseits von WordPress mit fertigen Branchenvorlagen usw.

    Ein "Papierformat" als Vorlage wird man wohl nirgends mehr finden, das ist eher ein Designansatz aus Zeiten der Printmedien und ca. gleich grossen Bildschirmen, das gibt es schon lange nicht mehr. Aktuelle Layouts passen sich "responsive" automatisch an Bildschirmgrössen an, vom 32" Monitor über Laptops, Tablets bis hin zu zig. Handy Formaten. Die verwendeten Elemente werden dann ggf. auch mal kleiner, oder mit weniger Spalten oder untereinander angeordnet usw.
     
  4. queckjunior

    queckjunior Member

    Registriert seit:
    22. August 2022
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Danke für Eure Antworten. Ehe ich mir was Neues runterlade - wo stelle ich des sogenannte 'responsive' für meine Webseiten im Entwurf ein?
     
  5. funkygog

    funkygog Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. November 2006
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    5
    Responsive ist in meisten modernen Themes vorhanden. (Kannst du auch testen, wenn du das Browser Fenster verkleinerst.)
    Du kannst auch mit dem von Wordpress mitgelieferten Theme anfangen.
    Mit der Zeit wirst du dann vielleicht Möglichkeiten vermissen, diese lassen sich dann aber evtl. auch über Plugins nachrüsten.
     
  6. queckjunior

    queckjunior Member

    Registriert seit:
    22. August 2022
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Danke funkygog für die Auskunft.
    Nun bin ich mit dem Therminus von Wordpress noch nicht vertraut. Ich nehme an, dass ein Theme eins dieser Vorlagen ist die mir für meine Webseite angeboten werden.
    Kann man im Vorfeld erfahren ob diese mit der 'responsive' Funktion ausgestattet sind ? Kann man 'responsive' eventuell auch gesondert in Betrieb nehmen oder wieder abschalten?
    Mein Ziel sind einzelne Seiten bei denen man nicht oder fast nicht Scrollen muss.
     
  7. threadi

    threadi Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2020
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    402
    "Responsive" beschreibt eigentlich lediglich die Fähigkeit des Themes sich an individuelle Auflösungen anzupassen. Da heutzutage sehr viele mit ihrem Mobilgerät im Internet unterwegs sind, ist das essentiell. Auch Google erwartet inzwischen "Mobile First", was auch eine responsive Webseite voraussetzt damit man gut bei Google gefunden wird. So etwas essentielles sollte man nicht nachrüsten (auch wenn manche Plugins das vorgeben zu machen). Das Theme sollte das schon mitbringen.

    Viele Themes schreiben responsive als Stichwort in ihre Produktbeschreibung. Oder irgendein Synonym dafür. Es lohnt sich aber auch deren Demos mal, wie oben geschrieben, mit kleinerem Browserfenster aufzurufen. Wenn das dann navigierbar ist, sollte es grundsätzlich passen.

    Dein Ziel kannst Du quasi mit jedem Theme erreichen. Hast Du noch weitere Anforderungen? Vor allem eher technischer Art ..
     
  8. queckjunior

    queckjunior Member

    Registriert seit:
    22. August 2022
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe jetzt ein entsprechendes PlugIn in meiner schon erarbeiteten Umgebung geladen und das funktioniert auch recht problemlos - allerdimgs nur horizontal weniger auch vertikal. Na gut das ist schon mal was.
    Was ich eigentlich will ist eine freie Gestaltung einer Hoizontalen Navigationsleiste unmittelbar links neben meiner Text/Bild Seite. Bisher entsteht diese nur oberhalb meiner Seiten und auch nur nach Veröffentlichung der einzelnen Seiten. Das sollte doch auch schon im Vorfeld zu testen sein - oder????
     
  9. funkygog

    funkygog Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. November 2006
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    5
    Am besten verabschiedest du dich vom Gedanken dem Browser zu diktieren wie die Seite dargestellt wird. Es gibt zuviele unterschiedliche Möglichkeiten (Bildschirmgrößen, Schriftgrößen, unterschiedliche Browser).
    Suche dir ein gutes normales Theme (wie gesagt, dass Wordpress eigene Theme ist geeignet) und mit dem entstehenden Inhalt wird sich vieles von selber ergeben. Und mache dich nicht zu abhängig von Plugins. Immer checken, was passiert wenn ich das Plugin ausschalte...
     
  10. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.141
    Zustimmungen:
    591
    So, jetzt melde ich mich auch noch ;)
    Dein offensichtlich wichtiger Wunsch, das Menü soll links neben dem Content sein.
    Grundsätzlich solltest du nach einem Theme suchen, das eine Sidebar links darstellen kann. Dort kannst du dann ein Menü einfügen.
    Nachteil dieser Lösung, bei den meisten Themes mit Sidebar wird diese im responsiven Design (Handydarstellung) unter dem Content eingefügt.
    Also der Aufbau der Seite von oben am Desktop: Header, darunter Content mit daneben Sidebar, darunter Footer. Am Handy Header, darunter Content und wieder darunter Sidebar(s) darunter Footer.
    Da die meisten Webseiten Aufrufe heutzutage über das Handy erfolgen wäre das Menü unter dem Content zu verstecken suboptimal - meine Meinung ;)

    (Wenn man es kann, könnte man fürs Handy das Sidebar Menü ausblenden und das Headermenü als Hamburgermenü wieder einblenden ....)
     
  11. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.661
    Zustimmungen:
    1.783
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden