1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Neue WordPress-Website vorbereiten, alte Website bleibt online – wie am besten umsetzen?

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von wp-t94, 5. November 2025 um 10:53 Uhr.

Schlagworte:
  1. wp-t94

wp-t94 New Member

Hallo zusammen,

ich habe bereits eine alte Website.
    Diese wurde vor einiger Zeit von jemand anderem erstellt – nicht mit WordPress.
    Jetzt möchte ich eine Neue mit WordPress aufbauen und die alte Seite später ohne Downtime ablösen.

Mir ist noch nicht ganz klar, wie ich das am besten angehe.
    Idealerweise möchte ich die neue Seite parallel aufbauen, also während die alte Seite weiter online bleibt – und erst am Ende die Domain auf das neue WordPress umleiten/zeigen lassen.
    Ich möchte aber vermeiden, dass beim späteren Umzug interne Links oder Pfade kaputtgehen.

Ich bin was Hosting betrifft nicht gerade Experte, wie kann ich vorgehen?
    Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank schon einmal!

2. SuMu

SuMu Well-Known Member

richte dir eine Subdomain ein. Da kannst du dann deine neue Seite erstellen.

wp-t94 gefällt das.
  3. uha

uha Well-Known Member

Angenommen, deine Domain heißt www.example.com, dann in groben Zügen:

1. Subdomain z.B. wp.example.com über das Control-Panel deines Hosters anlegen
    2. Datenbank über das Control-Panel deines Hosters anlegen
    3. WordPress in wp.example.com installieren
    4. In WordPress alles gewünschte erstellen
    5. In WordPress das Plugin "Better Search Replace" installieren
    6. Backup von www.example.com erstellen
    7. Backup von wp.example.com und der Datenbank erstellen
    8. Alles unter www.example.com löschen
    9. Backup von wp.example.com in www.example.com kopieren
    10. Mit dem Plugin "Better Search Replace" wp.example.com ersetzen durch www.example.com
    11. Mit dem Plugin "Better Search Replace" den absoluten Pfad (sollte im Control-Panel des Hosters zu finden sein) anpassen *
    Wenn das alles richtig gemacht wurde, sollte dann unter www.example.com die WordPress-Seite zu sehen sein.

* Wenn du den absoluten Pfad nicht im Control-Panel findest, dann hilft dieses kleine PHP-Script:

PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Dieses Script erstellst du z.B. als docroot.php, kopierst es unter wp.example.com und www.example.com/docroot.php und rufst es mit https://www.example.com/docroot.php und https://wp.example.com auf. Das Script zeigt dir dann den Pfad an

#3 uha, 5. November 2025 um 11:54 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 5. November 2025 um 12:05 Uhr
    SuMu gefällt das.
  4. b3317133

b3317133 Well-Known Member

Oder man verwendet für den späteren Umzug der Subdomain auf die Hauptdomain ein Migrationsplugin wie z.B. Duplicator, Video dort ansehen für Funktionsweise, das ersetzt dann in der Datenbank alle Pfade automatisch.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden