1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Neuer Benutzer OHNE e-mail (nur für super-admin)

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Rockbär.de, 14. Juni 2011.

  1. Rockbär.de

    Rockbär.de Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ich suche mich hier und im worldwidegoogle schon dämlich, habe aber noch nichts Passendes gefunden.

    Ich möchte die zwingende Angabe der e-mail Adresse beim Hinzufügen eines neuen Benutzers unterbinden.

    Allerdings soll dies nur für den super-admin gelten, der im Backend über Benutzer -> Hinzufügen neue Nutzer manuell hinzufügen kann. Für einfache Registrierungen, die Besucher über das normale Registrierungsformular durchführen, soll dies nicht gelten. Auch nicht in den (nachträglichen) Profileinstellungen. Also nur für das einmalige Hinzufügen eines Benutzers über das Admin-Backend.

    Der Hintergrund: Bestimmten Kunden(gruppen) möchte ich eine bestimmte Anzahl von Accounts ermöglichen, ohne dass sie vorher eine e-mail Adresse bestimmen und mir vorab zuschicken. Sprich, ich vergebe z.B. 5 neue Accounts einer Kundengruppe in der Form: Benutzername: firma1, firma2, firma3, firma4, firma5 und individuellen, von mir gewählten Passwörtern. Damit können sich die Firmenmitglieder schon mal einloggen und im Nachhinein eine e-mail im Profil eingeben (da die Eingabe einer e-mail Adresse ja dann standardmäßig erforderlich ist).

    Ich hoffe, ich konnte das einigermaßen erklären?! Ich würde mich freuen, wenn der eine oder andere den Trick kennt, diesen kleinen Schutzmechanismus -zumindest für den Super-Admin- zu unterbinden.

    Sebastian
     
  2. bgeissler

    bgeissler Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    0
    Gib eine dummy-Adresse ein. Die kann der Bentzer dann ja ändern.
     
  3. Rockbär.de

    Rockbär.de Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ja klar, natürlich ginge das. Allerdings mit einigen unschönen Nebenwirkungen:

    1. So ist der User nicht mehr gezwungen, seine e-mail Adresse zu ändern, wenn er das nächste mal sein Profil ändert. Und in meinem Fall muss er das, da ein zusätzliches Feld auszufüllen ist. Bei diesem Vorgang wäre es natürlich praktisch, wenn er gleichzeitig seine e-mail Adresse eingibt, die zudem noch obligatorisch ist. Das Problem mit der dummy Adresse: sie könnte bestehen bleiben; schließlich wird kein Hinweis eingeblendet, dass er eine andere e-mail verwenden muss.

    2. Freigeschaltete User erhalten darüber hinaus eine e-mail Bestätigung. Im Umkehrschluss bedeutet es, dass eine dummy e-mail irgendwo hingeschickt wird. Auf mehrere Weise ungünstig!

    Aber vor allem der erste Punkt ist ausschlaggebend dafür, KEINE dummy e-mail verwenden zu können. Deswegen suche ich weiter:

    Den Zwang, eine e-mail Adresse für neue Nutzer (als super-admin) angeben zu müssen, zu deaktivieren.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden