1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Neues Menu bei Fotoformatierung

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Fianceeducinema, 26. März 2014.

  1. Fianceeducinema

    Registriert seit:
    26. März 2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Bisher konnte ich beim Anklicken der Fotos individuelle Größen erstellen: zwischen 60% und 130% Größe. Außerdem war es möglich, die Fotos via Reiter in einem separaten Fenster zu öffnen. Seit zwei Tagen gibt es beim Anklicken der Fotos im Bearbeitungsstatus nur links oben ein Bleistift-Symbol mit drei Optionen: groß, mittelgroß und Miniaturformat. Dadurch ist das Layout für Textumbrüche arg beeinträchtigt. Wie kann ich die alte Fotoformatierung wiederherstellen?
     
  2. Lars Hennings

    Lars Hennings Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. März 2014
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Hi, wahrscheinlich mußt Du Dein Problem genauer beschreiben, wo wann was passiert (screenshots).
    Ich kenne nur den Weg, ein Bild innerhalb einer Seite anzuklicken, dann das Bearbeitungsymbol neben dem Löschbutton oben links anwählen, um zu den verschiedenen Größen 60 - 130% zu kommen.
    Hast Du den anderen Weg, den ich auch mal sah, aber nicht mehr weiß wo, vielleicht woanders angeklickt? Verirren ist gut möglich, finde ich.

    Gruß
    lars
     
  3. Fianceeducinema

    Registriert seit:
    26. März 2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hi Lars, wenn bei dir weiterhin das alte Bearbeitungssymbol vorhanden ist, habe ich wohl aus Versehen etwas angeklickt, das ein neues Symbol ausgelöst hat.
    Seit zwei Tagen jedenfalls sieht das Symbol - nicht mehr oben links, jetzt oben rechts - so aus:

    screenshot_1.jpg

    Außerdem sind seitdem die Bilder im Bearbeitungsmodus blau oder violett umrandet, allerdings nur, wenn sie keine eingefügte Bildunterschrift haben.
    Sobald ich den kleinen Bleistift oben rechts angeklickt habe, erscheint dann dieses Menu:
    screenshot_2.jpg

    Ich weiß nicht, wei ich diese Formatierung wieder rückgängig machen kann.
    LG,
    Gunnar
     
  4. Lars Hennings

    Lars Hennings Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. März 2014
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Moin, Deine Screenshots kann ich nicht öffnen. Ich verstehe auch nicht viel davon und schon Deine Beschreibung nicht. Vielleicht hast Du auch ein andere Theme mit anderer Bedienung? Vielleicht können nun andere weiterhelfen.

    Gruß
    lars

    NACHTRAG, wenn ich die Screenshots auf meinen Schreibtisch ziehe, sind sie zu erkennen. Ich sehe mir das gleich noch mal bei mir an.
     
    #4 Lars Hennings, 27. März 2014
    Zuletzt bearbeitet: 27. März 2014
  5. Fianceeducinema

    Registriert seit:
    26. März 2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke, Lars. Wenn du weitere Screenshots zu diesem merkwürdigen "Bleistift"-Menu benötigst, lass es mich wissen.
    Und jeder andere WP-Nutzer natürlich auch.
    Ich hätte gern das alte 60-130%-Menu mit extra Reiter-Öffnung wieder.
    Gruß, Gunnar
     
  6. Lars Hennings

    Lars Hennings Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. März 2014
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Der Unterschied zu meinen Seiten ist das Feld Attribute, das ich nicht habe und nicht erzeugen kann.

    Tut mir leid.
    lars
     
  7. Lars Hennings

    Lars Hennings Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. März 2014
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Immer noch nichts? Hast Du mal so ein Bild in eine neue Seite geladen? Oder den Gesamtinhalt der alten Seite? Attribute fand ich nun auch - kann damit aber nichts anfangen, was helfen könnte.

    Gruß
    lars
     
  8. Fianceeducinema

    Registriert seit:
    26. März 2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hi Lars, danke für den Tip. Bei neuen Seiten bleibt dieses Layout und auch auf den alten Seiten habe ich es versucht, doch hier erscheint beim Anklicken ebenfalls rechts oben das Bleistift-Symbol. Das Ganze wirkt wie eine neue WP-Version, die allerdings die Kreativität einschränkt.

    So wie hier auf dieser Seite konnte ich die Bilder in individuellen Größen in den Text einbinden und sie ließen sich einzeln als "Reiter" öffnen:

    http://claudejade.com/filmographie/topaz-alfred-hitchcock/

    Inzwischen behalten sie eine Standardgröße, die ein solches Layout unmöglich macht. Seltsam ist, dass die Bilder im Bearbeitungsmodus plötzlich violette und blaue Umrandungen haben. Selbst ein manuelles Verkleinern oder Vergößern bringt für die spätere Darstellung nichts. Jetzt füllen sie entweder das gesamte Feld aus oder sind Miniaturbilder (so zeigt es die Vorschau). Ich habe gestern den Support kontaktiert, aber noch keine Antwort erhalten.
    Danke für deine Hilfe.
     
  9. Fianceeducinema

    Registriert seit:
    26. März 2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Leider kam auch vom WP-Support noch keine Antwort. Bin ich denn bisher der einzige, der statt der alten 60-130%-Version für die Größe der Bilder die neue Formatierung über das Bleistift-Symbol hat?
     
  10. Fianceeducinema

    Registriert seit:
    26. März 2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Im englischen Supportforum gibt es etwa dreißig Leute, welche die alte Version zurückwünschen. Am 24. Mai ist Worpress auf das Pencil-Symbol umgestellt worden. Auf die Bitte, die alte Prozentregelung wiederherzustellen, gehen sie nicht ein. Sie haben Tips, die das Problem nicht beheben: Der Hinweis der Support-Engineers, die Bilder an den Ecken auseinanderzuziehen, funktioniert zwar auf der Bearbeitungsseite, doch sowohl bei der Vorschau als auch bei der Veröffentlichung sind sie zu groß oder zu klein. Ein seperates Verlinken der Bilder auf eine extra Seite ist auch verschwunden.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden