1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Neues Plugin: Advanced Search

Dieses Thema im Forum "Plugin-Vorstellung" wurde erstellt von mastermind, 7. Oktober 2006.

  1. mastermind

    mastermind Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    0
    Ok, das sehe ich ein. ;)

    Ich werde mal ein derartiges Feature entwickeln und es so gestalten, dass man es auf Wunsch deaktivieren kann.
     
  2. HenSch

    HenSch Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Mai 2006
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Hi...

    Peinlich, peinlich, aber ich bin erst jetzt dazu gekommen, das Plugin zu installieren (obwohl ich ja genau danach gefragt hatte und dann zum Glück offene Türen eingerannt habe).

    Hab's nun also installiert, aber ich hab ein Problem. Bisher war keine Suchanfrage erfolgreich, alle münden in einem SQL-Error:

    Zum Beispiel hier zu sehen. Kann mir da jemand helfen?

    Gruß
    Henning
     
  3. mastermind

    mastermind Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    0
    Ja, Du musst WITH QUERY EXPANSION entfernen. Das ist ein Feature, mit dem ich rumgespielt habe, aber vergessen habe, es nachher rauszunehmen. Bei den meisten macht es keine Probleme, aber vereinzelt tritt der oben beschriebene Fehler auf.

    Siehe auch: http://www.contutto.com/software/wordpress-advanced-search/#comments (Kommentare 19 und 20).

    P.S. Das nächste Mal pack den Kode bitte nicht in Zitate-Tags, sondern CODE. Dann bekommst Du auch keine ungewollten Smilies. ;)
     
  4. HenSch

    HenSch Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Mai 2006
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Gewollte Smileys! ;)

    Danke, jetzt läuft's! Allerdings ist mir gleich wieder etwas aufgefallen. Bei der Suche nach Solibart wird das Wort in den Überschriften nicht markiert, sondern nur im Text. Wie man im Beispiel sieht, in diesem Fall nur einmal. Außerdem werden Bilder mit als eigene Suchergebnisse angezeigt (zweites Suchergebnis).
     
  5. mastermind

    mastermind Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    0
    Dass es in den Titeln nicht markiert wird, ist ein bekannter Bug, der wird mit der neuen Version behoben.

    Warum allerdings das Bild als Suchergebnis angezeigt wird, weiß ich nicht. Du bist der Erste, bei dem ich das sehe. Das liegt aber mit Sicherheit an einem Deiner anderen Plugins. Welche hast Du denn so in Betrieb?
     
  6. HenSch

    HenSch Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Mai 2006
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Akismet, o42-clean-umlauts, Follow URL, Get Recent Comments, Postie, WP-RSSImport, Subscribe To Comments, Semmelstatz2, Time Zone, the_excerpt Reloaded, Update-Monitor, DynamicMeta, WP View Subscriber Info.

    Das waren jetzt wirklich alle. Ich nutze Wordpress 2.04. Bei den Plugins hat eigentlich keines was mit den BIldern zu tun.
     
  7. mastermind

    mastermind Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    0
    Äußerst seltsam. Vor allem ist der "Artikel" in keiner Kategorie und auch nicht im Archiv zu finden. Die normale Suche gibt ihn auch nicht aus. Und bei anderen Begriffen passiert das nicht.

    Könntest Du vielleicht testweise andere Plugins abschalten und es nochmal testen? Ansonsten kann es auch sein, dass eines der Plugins Deine Datenbank verändert hat. :-? Ich kein leider von hier aus nicht viel an dem Problem ändern.
     
  8. HenSch

    HenSch Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Mai 2006
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab mal testweise the_excerpt Reloaded und DynamicMeta deaktiviert, aber das hat nichts geändert.

    Das passiert übrigens auch mit anderen Begriffen, such mal nach "rezzo". Ausgelesen wird da offenbar der Alternativtext vom Bild. Ich hab bisher nie die Bilder als einzelne Einträge gesehen. Würde mich also wundern, wenn da ein anderes Plugin (hab in der letzten Zeit keine hinzugefügt) was an der Datenbank geändert haben sollte.

    Aber noch was. Möglicherweise zwar schon bekannt, aber ich sag's trotzdem mal: Die Auszüge aus dem Blogeintrag, die dort erscheinen, enthalten oft gar nicht das entsprechende Suchwort (Beispiel). Wäre schon praktisch, wenn man den Kontext sehen könnte.
     
  9. mastermind

    mastermind Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    0
    Mit den Bildern, das kann ich momentan gar nicht nachvollziehen. Leider kann ich das Problem auch nicht näher analysieren, ohne einen Blick in die Datenbank etc. zu nehmen. Insofern müsste man vielleicht abwarten, ob andere Leute ähnliches vermelden und anhand dessen die Ursache eingrenzen.

    Das ist normal und tritt auch bei der normalen Suche auf. Ist auch logisch: Die Suche durchsucht den gesamten Datenbankeintrag und gibt ihn an WP zurück; wenn Dein Suchseite aber nur einen Anrisstext ausgibt, dann kann es schon mal sein, dass der Suchbegriff gar nicht dabei ist.
     
  10. rose_kane

    rose_kane Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    okay, ist mit der 0.3-er version - bis auf deine css-datei - erledigt und läuft, glaube ich, nachdem umstellen von $ctas_do_hilite auf false, mit dem search-hilite-plugin auch gut.

    das muss ich noch austüfteln. *g* voher will ich aber noch dieses:

    versuchen. denn mir wird im den suchformular im moment zuviel für den user angezeigt.

    der/mein richtwert: advanced search von http://www.bballcity.com

    nur ist mir im moment noch nicht ganz klar, wie ...

    also ich lege noch eine php-datei an, die aber nicht in den pluginordner sondern in den ordner meines derzeitigen themes kommt? und in dieser datei finden sich dann auszüge aus dem plugincode wieder - näml. jene, die ich für eine verkürzte version des formulars benötige?

    richtig?

    hm, guggiluggi machen ...

    ich hoffe, ich kann dabei nichts wirklich ernsthaft schrotten, ... :? :oops:

    lg
    r.k.
     
    #30 rose_kane, 14. Dezember 2006
    Zuletzt bearbeitet: 14. Dezember 2006
  11. mastermind

    mastermind Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    0
  12. rose_kane

    rose_kane Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    jooo, die fehlermeldung kam bei mir auch, als ich mal nur nach kommentare suchte. das habe ich aber inzwischen aus dem code des plugins rausgepfriemelt. viel mehr habe ich allerdings nicht geschafft. im groben, glaube ich schon zu wissen, wie ich dieses suchformular für mich anpassen könnte. aber das ist alles so komplex. :oops:

    soll ich das plugin direkt verändern? soll ich den code, wo ich glaube, dass dieser direkt verantwortlich dafür ist, wie dieses suchfelder aussehen, rauskopieren und in eine extra php-datei packen und diese dann unter /themes/gold/ packen? wenn ja, wie erfährt meine, schon angelegte statische seite, dass da was individuell angepasstes ist, um das suchformular anzuzeigen? oder soll dieser code in jene statische seite, die ich über den adminbereich angelegt habe?

    wenn ich mir den quellcode anschaue, den mein browser ausliest ... ähmmm, soll der vielleicht in diese statische seite?

    ich habe, ehrlich gesagt, null plan und bin leicht überfordert. :?

    einzelne einstellungen im plugin habe ich aber schon per versuch und gegenversuch gefunden, so isses ja nich ...

    das css habe ich zwar schon in die eigentl. css-datei gepackt, aber noch nicht weiter bearbeitet. hier war auch meine frage, ob man da nicht ne extra-css-datei draus machen könnte. und wie man die dann wo gegebenenfalls einbinden kann. denn meine style.css ist schon sehr groß, finde ich.

    knülloknollogruß
    r.k.
     
    #32 rose_kane, 15. Dezember 2006
    Zuletzt bearbeitet: 15. Dezember 2006
  13. mastermind

    mastermind Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    0
    Auf keinen Fall.

    Jep, das ist richtige Weg. Du kannst zunächst eine Template-Datei anlegen und dort die Inhalte der Funktion ctas_form() einfügen (Beispiel für das Default-Theme):

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Diese Datei speicherst Du z.B. als advs.php in Deinem Theme-Ordner.

    Dazu legst Du im Admin-Bereich eine neue Seite an mit dem Titel "Erweiterte Suche" (oder was auch immer) und einem beliebigen Inhalt an (Inhalt sieht man eh nicht). Jetzt wählst Du aus der rechten Optionsleiste die Seitenvorlage "AdvS" aus. Dann veröffentlichen und fertig!

    Nun kannst Du die Suche nach Herzenslust verwursten. So hat bspw. die Funktion ctas_list_cats() eine Menge an Optionen (zu sehen in der Plugin-Datei), mit denen Du die Kategorie-Auflistung manipulieren kannst.
     
  14. rose_kane

    rose_kane Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Ich danke dir vielmals. ):°))) Ich stand heute nacht echt auf meiner Leitung und wusste weder vor noch zurück.

    Jetzt kann ich ja rumfrickeln.*g*

    LG
    R.K.
     
  15. rose_kane

    rose_kane Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    hmm, meine wp ist die englische 2.0.5-er version mit dt. sprachdatei. und ich habe mich schon gewundert. denn ich wollte die sprachausgabe im formular anpassen. ich finde so formulare ganz oft unpersönlich und. *g* ...
    was ich damit sagen will, ganz oft merkt man halt, wenn der seitenbesitzer ein formular halt *einfach so* in seine seite geknallt hat.

    ich habe jetzt mal - bis auf die ctas_hints-de_DE.php - alles aus dem l10n-ordner genommen und die advs.php (das ist die extra angelegte datei) soweit es mir möglich war in meinem Sinne eingedeutscht. ...

    grundsätzliches: man könnte doch auch gleich ins plugin die dt. angaben reinschreiben. oder?


    geht das auch mit den anderen feldern?

    lg
    r.k.
     
    #35 rose_kane, 16. Dezember 2006
    Zuletzt bearbeitet: 16. Dezember 2006
  16. mastermind

    mastermind Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    0
    Du kannst die Datei ctas-de_DE.po bearbeiten und mit einem Tool wie poEdit übersetzen (ctas-de_DE.mo).

    Keine gute Idee...

    Und was sollen die Franzosen, Spanier, Engländer und andere dann machen? Standardsprache ist englisch, für andere Sprachen gibt es Sprachdateien.

    Was konkret möchtest Du tun?
     
  17. rose_kane

    rose_kane Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    *seufz*

    ich habe mal grad n weng gegoogelt. die ctas-de_DE.mo müsste ich also mit diesem tool neu übersetzen. das hatte ich heute nacht nicht ...

    aber eigentl. - rein logisch - ist das "blödsinn", denn ich übersetze das englische ja nicht wirklich, sondern will im formular halt meinen eigenen text stehen haben. (der lehrer würde höchstwahrscheinlich sagen, "na sie ham aber phantasie" oder "6! Setzen!". *ggg*)

    im moment sind auch die felder posts, pages, comments vorausgewählt, wenn man die suche aufruft. das tät ich gerne ändern wollen.

    im zweiten - bei mir noch sichtbaren - feld bin ich mir nicht ganz sicher. da werden ja immer 2 bestimmter felder gleichzeitig markiert. ich denke, das sollte ich so lassen.

    lg
    r.k.

    individualisten hams manchmal schwer ...

    p.s. alex, mir ist schon klar, dass dein plugin ein multilinguales ding ist. ich habe mich wohl etwas unglücklich mit dem "grundsätzliches" ausgedrückt. ich meinte das eher auf so einen speziellen einzelfall wie meinen bezogen und nicht generell.
     
    #37 rose_kane, 16. Dezember 2006
    Zuletzt bearbeitet: 16. Dezember 2006
  18. rose_kane

    rose_kane Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    ich habe es schon gefunden und dementsprechend geändert. bei -> suchergebnisse sortieren nach <- habe ich allerdings deine voreinstellungen gelassen.

    das hier:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    findet sich auch schon in meiner normalen wp-suche. jetzt habe ich doch glatt versucht, dass in deinen code mit einzubauen.

    und zwar hier:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    war das denn überhaupt die richtige stelle? wenn ja, wie müsste das anders aussehen, damit es funktioniert?

    ich weiß, ist nur so ne spielerei, aber so bin ich nunmal. :mrgreen:

    noch etwas: wie bekomme ich den 3d-effekt deiner eingabefelder weg? in der normalen wp-suche war das:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    und in deinem plugin bin ich noch nicht so richtig fündig geworden.


    weitersuchende + probierende grüße
    r.k.

    p.s.

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    und weiter unten noch

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    soll das beim user dann als popup aufgehen? wenn ja, funktioniert es bei mir im ie nicht. ich habe, nachdem ich drauf kam (bzw. es mir gesagt wurde), dass das ein popup ist, sowohl im ie und als auch im fox diese funktion mal aktiviert. im fox tut das fenster anstandslos ...

    im übrigen, ich glaube, ich bin nicht allein mit abgeschalteter popupfunktion.
     
    #38 rose_kane, 17. Dezember 2006
    Zuletzt bearbeitet: 17. Dezember 2006
  19. rose_kane

    rose_kane Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    hm, so behakelt sich das plugin leider mit den news und der kleinen feedstat-statistik im adminbereich (tellerrand). du hattest recht.

    da schieße ich - als ottonormaluser - mit kanonenrohren auf spatzen. :roll: ich bin kein entwickler, kein übersetzer und auch kein wegdesigner ...

    ehrlich gesagt, bin ich froh, wenn ich wp (und so) für mich "auf die reihe kriege". und das tool ist mit seinem ganzen drumundran auch nicht *so ganz ohne*.

    dieser punkt hier hat sich erledigt. ich habe deine css-angaben einfach "extern" über die header.php eingebunden.

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    mir ist aufgefallen dass du die css-angaben für die hilfedatei z.t. direkt ins plugin geschrieben hast und z.t. in die hilfe-php. wäre es nicht sinnvoller dieses im nächsten update z.b. in einer gesamten css-datei zu bündeln und dann dem user anzubieten?

    noch etwas:

    die seitenschaltung (der name des plugins ist mir jetzt entfallen) in der anzeige der suchergebnisse funktioniert anscheinend nur in eine richtung, wenn ich wieder zurück zur seite eins will, kommt die anzeige:

    über die normale wp-suche geht das aber schon. ...

    ------------------------

    ich finde das plugin *an sich* eine gute sache. gerade für leute, die gerne "zwei in einem" haben wollen und dazu noch internetauftritte habe, die sehr inhaltsreich sind und auch viele statische seiten haben.

    für user - wie mich - ist es eigentl., wenn man sich einmal reingefitzt hat, auch ganz okay zu handhaben. nur bei sonderwünschen (siehe individuelle dt. textfelder) wird es halt "haarig".

    ich lege das plugin, so wie es jetzt aussieht, erst einmal beiseite. es sei denn, ich finde noch jemanden, der mit diese mo-datei anhand meiner angepassten po-datei erstellt. (ich weiß nicht, wie aufwendig das ist.)


    lg
    r.k.
     
  20. mastermind

    mastermind Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    0
    Sorry für die späte Antwort... bin in den letzten Tagen einfach nicht dazu gekommen.

    Das mit der .mo-Date ist kein Problem: poEdit installieren, .po-Datei laden, und dann (weiß leider nicht die genaue Option) exportieren/konvertieren. Hast Du es denn schon mal probiert?

    Ansonsten habe ich aus Deinen letzten Beiträgen nicht ganz erkennen können, was Du im Einzelnen noch für Probleme hast. Ansonsten: Ja, Individualisten haben es schwer; vor allem wenn sie nicht bereit sind, neue Wege zu gehen. ;)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden