1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

[neues PlugIn] Set Start Page

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von Arno Simon, 12. Dezember 2005.

  1. Arno Simon

    Arno Simon Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. November 2005
    Beiträge:
    2.170
    Zustimmungen:
    0
    Set Start Page

    Moin Moin,

    nachdem ich hier öfters gelesen habe, das andere danach suchen und ich selbst dieses Problem auch hatte, habe ich mich mal im WP-Code auf die Suche gemacht um einen Hook zu finden, an welchem man die statische Startseite einhängen kann, ohne

    - den Standard zu modifizieren
    - eine Umleitungs-index.html einzusetzen
    - die index.php umzubennen
    - die RewriteRules ständig zu modifizieren
    - sonstige "spielereien" mit zusätzlichen Ausgabetemplates etc. pp.

    machen zu müssen.

    Da die entsprechenden PlugIns und Tipps die ich bislang gefunden (und teilweise selbst erstellt bzw. gegeben) habe, nichts anderes machten, als das was letztlich nicht sinnvoll (und oben beschrieben) ist, habe ich selbst eins geschrieben, das diese Voraussetzungen erfüllt.

    Das Ergebniss will ich Euch natürlich nicht vorenthalten. Ihr könnt es von meiner Seite downloaden.

    vG

    Arno

    Änderung am 29.01.2007: Den Zusatz "[neues Plugin]" entfernt ;) Ziemlich unpassend, wo's doch schon über'n Jahr alt ist ;)
     
    #1 Arno Simon, 12. Dezember 2005
    Zuletzt bearbeitet: 29. Januar 2007
  2. Tascha

    Tascha Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. März 2005
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Somit kann ich eine page schreiben und diese als start benutzen, sehe ich das richtig?

    Werde nicht ganz schlau aus den Erklärungen, aber das liegt an mir ;)
     
  3. Arno Simon

    Arno Simon Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. November 2005
    Beiträge:
    2.170
    Zustimmungen:
    0
    Deine generelle Frage, ob Du damit eine statische Seite schreiben und diese dann als Startseite verwenden kannst, muß ich einfach mal verneinen..... ähmm... sorry, bejahen natürlich... bejahen ;) ;) :D (SCNR)

    Zur Logik:

    Nun, zunächst muß eine statische Seite vorhanden sein, welche nicht als untergeordnete Seite (also ohne "übergeordnete Seite") konfiguriert ist. Sind mehrere Seiten vorhanden, auf die dieses Zutrifft, wird die Seite gezogen, die im Feld "Reihenfolge" den niedrigsten Wert aufweist. Sind davon auch wiederrum mehrere Seiten vorhanden, wird die Seite mit dem niedrigsten Index gezogen.

    Bei

    Home -> Reihenfolge 13 -> übergeordnete Seite: keine
    Seite1 -> Reihenfolge 5 -> übergeordnete Seite: keine
    Seite1.1 -> Reihenfolge 0 -> übergeordnete Seite: Seite1

    würde statt der, vom Namen her vorgesehenen, Seite "Home" die Seite 1 gezogen, da diese über den kleineren "Reihenfolge"-Parameter verfügt.

    Seite1.1 fällt per'se heraus, da dies eine untergeordnete Seite ist.

    Bei

    Home -> ID 15 -> Reihenfolge 0 -> übergeordnete Seite: keine
    Seite1 -> ID 10 -> Reihenfolge 0 -> übergeordnete Seite: keine
    Seite2 -> ID 3 -> Reihenfolge 0 -> übergeordnete Seite: keine

    Würde ebenfalls nicht "Home" sondern "Seite2" gezogen, da keine der Seiten mittels "Reihenfolge" in ihrer Rangordnung bestimmt wurde. Da alle Seiten keine übergeordnete Seite haben, "Seite2" jedoch mit der ID 3 - und somit der niedrigsten ID - in der Datenbank abgelegt ist, wird also diese gezogen.

    Etwas klarer? ;)

    vG

    Arno

    PS Ich überlege noch, ob es den Aufwand wert ist, eine entsprechende Verwaltungsseite zu schreiben.....
     
    #3 Arno Simon, 12. Dezember 2005
    Zuletzt bearbeitet: 12. Dezember 2005
  4. Tascha

    Tascha Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. März 2005
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Yup alles klar! Schankedön :)
    Das probier ich nachher gleich mal aus - bin mir noch nicht sicher, ob ich meinen Eltern eine News-Seite lassen soll (ob sie sie brauchen) oder einfach nur auf statische Seiten mit ein paar Features gehe..
     
  5. Arno Simon

    Arno Simon Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. November 2005
    Beiträge:
    2.170
    Zustimmungen:
    0
    Hmmm.... nix für ungut ;) will deinen eltern nicht zu nahe treten, ABER: hälst DU es für gegeben, das sie sich die mühe machen wollen/werden, die entsprechenden Regelungen für das Zusammenspiel der zu setzenden Variablen einzuhalten oder währe es für (sorry, wie gesagt....) den allgemeinen WebDAU nicht wirklich besser eine Verwaltungsseite zu haben, wo er den Einstiegspunkt in die Seite aktivieren und festlegen kann?

    vG

    Arno
     
  6. Waldscheisser

    Waldscheisser Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. August 2005
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Was ist das?

    Auch ist das PlugIn nur gut, wenn man den Blog neu aufsetzt oder man greift mit PhpMyadmin in die Datenbank ein, was auch nicht grade ohne ist.
    Bei mir hat die Startseite z.B. die ID 34.

    Ich hab ein PlugIn installiert, da muss man einfach nur eine statische Seite erstellen und unter Seiteneinstellungen > Titelform in der Administration 'home' einfügen und schon ist dies die Startseite, egal welche ID oder Seitentitel...
     
  7. steinmaenchen

    steinmaenchen Active Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2005
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    hy Arno,

    ich hatte ja vor paar Tagen ein ähnliches Problem!!!
    Jedoch versteh ich nun auch nicht den Unterschied zwischen deinem PlugIn 'set_start_page' und dem 'sem-static-front' was ich bisher verwende!

    Die Frage ist doch eher, wie lege ich nun eine 'page' in meinem Menue an, auf der der classische Blog zu sehen ist, wenn meine Startseite was auch immer zeigt!
    Lösungen währen dazu ja eine Default 'cat' anlegen, die leer bleibt und nur mit Unter- 'cats' gefüllt wird.
    Ich hatte immer gehofft das es dafür eine direkte Lösung gibt und nicht ein gemauschel in der 'cat' Struktur!

    Bei obiger Lösung funktioniert nämlich mein Quicktag <!--more--> nicht mehr! Weiss jemand warum?



    so long
    der stein
     
    #7 steinmaenchen, 12. Dezember 2005
    Zuletzt bearbeitet: 12. Dezember 2005
  8. Arno Simon

    Arno Simon Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. November 2005
    Beiträge:
    2.170
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    @Waldscheisser,

    "den Standard modifizieren", heißt im allgemeinen Sprachgebrauch die Auslieferung sprich das was der Herrsteller - auch wenn es OpenSource ist - herausgibt, zu verändern.

    Wenn Du schon das bei Dir installierte Plugin erwähnst, gib doch wenigstens den Link dazu an... Aus dem Zusammenhang solltest Du erkannt haben, das ich zwar gesucht, aber kein vernünfiges gefunden habe.

    "Auch ist es nur gut...." ... Du bist gut... !!! ;) Wer ein neues PlugIn bei sich einbaut, sollte sich IMMER im klaren sein, das Aufwand auf ihn zu kommt... Zumindest testen muß er es. Das es bei einem PlugIn, welches auf eine festgelegte Art- und Weise arbeitet auch mal zur Überarbeitung der Seitenstruktur kommen wird, liegt in der Natur der Sache, wenn es ein PlugIn ist, das auf einer sauber geführten Struktur basiert. Was im übrigen IMHO eh vom SiteAdmin hätte erledigt sein müssen, wenn er bei größeren Sites noch den (geordneten) Überblick in der Verwaltung behalten will. Wer's nicht macht, hat hinterher natürlich dann um so mehr arbeit ;)

    Solltest Du das gleiche meinen wie steinmaennchen, gilt dafür das selbige wie das was ich gleich an steinmaenchen schreibe.

    @steinmaenchen,

    [edit]abgesehen davon, das beide PlugIns grundverschiedene technische Ansätze verfolgen:[/edit]

    Das Plugin von dem Du sprichst, hat mir nicht zugesagt, weil ich auf einen festgelegten Seitennamen für die Startseite verpflichtet werde. Auch wenn es nur der Name für die url ist, sollte er - für mich - schon zu dem Passen, was ich als Titel festlege... Aber Geschmäcker sind ja verschieden...

    Mit meiner Lösung habe ich immer noch die Wahl meine Startseite so zu benennen, wie ich es möchte.... Einige Sachen aus dem PlugIn werde ich vielleicht auch übernehmen (change_permalink z.B.), aber bei einigen Sachen bin ich mir einfach nicht sicher, ob es so Sinnvoll ist.

    Wie gesagt, ich überlege noch, ob ich dafür eine Konfigurationsseite schreibe oder nicht. Hätte den Vorteil Dau-Sicher zu sein, weil man dann ruhig bei der Vergabe der Reihenfolgen etc. "Schlampen" kann. Dann "krachts" nur noch im Gebälk, wenn das PlugIn gerade installiert wird und noch keine Startseite konfiguriert wurde.

    Was Dein Problem mit der "Standardübersicht" angeht.... Da werde ich mal sehen, ob mir dazu was einfällt, wenn ich dazu komme. Erinner mich beizeiten bitte mal daran, wenn es Dir zu lange dauert.....

    vG

    Arno
     
    #8 Arno Simon, 12. Dezember 2005
    Zuletzt bearbeitet: 12. Dezember 2005
  9. Tascha

    Tascha Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. März 2005
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Arno,
    ups guter Input - das hatte ich mir gar nicht überlegt. Wobei sie nichts neues anlegen werden - sie müssen bloss einige Seiten, die ich eh schon angelegt habe, ab und zu updaten und die Galerie benutzen.

    WP ist fast ein bisschen overkill - aber sie haben sicher Freude am CMS :D
    Ausserdem kann ich mich dann so richtig aufregen, wenn Sie was verhauen ;)


    Waldscheisser,

    Hatte mir vorhin das gleiche überlegt, aber:

    Das Problem kannst du doch lösen, wenn du alle anderen Seiten als unterseite deiner Home definierst. Macht ja sowieso Sinn, wenn es wirklich eine Home ist und theoretisch sind ja dann alle anderen untergeordnet.
     
  10. Arno Simon

    Arno Simon Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. November 2005
    Beiträge:
    2.170
    Zustimmungen:
    0
    Bei welcher? Sorry, aber geht für mich aus dem Zusammenhang im Moment nicht ganz klar hervor! Bei "semi-start-page" (oder wie's heißt) oder bei meiner?

    vG

    Arno
     
  11. Arno Simon

    Arno Simon Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. November 2005
    Beiträge:
    2.170
    Zustimmungen:
    0
    PS @Waldscheisser noch mal:

    Bitte demnächst die richtige Verwaltungsseite angeben... "Seiteneinstellungen > Titelform" gibt's nicht, sondern "Schreiben -> Seite schreiben -> Titelform".. Jedenfalls bis 1.5.2. Die Beta2 habe ich mir noch nicht genauer angesehen...
     
  12. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    doch für mich macht das viel Unterschied,

    je weniger tief die Verzeichnisstruktur ist,
    sprich je weniger
    meinedomain.de/home/impressum/blabla

    je weniger lang also diese URI ist, desto suchmaschinenfreundlicher wird dies gewertet
    und dies ist absolut nicht unwichtig.

    (auch wenn es jetzt Mode geworden ist, zu sagen blogs müssen darauf keine Rücksicht nehmen)
    ich habe Kunden, die genau deswegen WP nutzen , weil es diese schlanken URIs erlaubt,
    also wozu wieder was dazwischenschalten, wenn nicht wirklich unumgänglichst...

    lg
     
  13. Tascha

    Tascha Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. März 2005
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    das verstehe ich, aber du brauchst ja bloss eine übergeordnetet Seite (Home) - also im besten fall eine zwei Treppen Hierarchie?
     
  14. steinmaenchen

    steinmaenchen Active Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2005
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    ich hab das "static_front_page" plugin aktiviert und in meinem Menue ein 'HOME', 'BLABLA' ... und eine 'BLOG' page angelegt.
    Es gibt weiter eine Haupt-Categorie die keine posts bekommt, sondern nur Unter-Categories beinhaltet in die dann geposted wird.

    Dafür hab ich auf der 'BLOG' page folgenden Code vor den Loop gesetzt
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Obwohl ich in den posts den <!--more--> tag benutzt habe erscheint der ganze Beitrage!


    Zu deinem Plugin brauchte ich wohl die erklärenden Worte, so dass ich den Unterscheid verstehe. Ich mach mir dazu mal nen Gedanken.

    soweit so Gruß
    der stein
     
  15. Arno Simon

    Arno Simon Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. November 2005
    Beiträge:
    2.170
    Zustimmungen:
    0
    Kannst Du mal den Kompletten "TheLoop"-Bereich in einem eigenen Beitrag posten?

    Danke.

    vG

    Arno
     
  16. Waldscheisser

    Waldscheisser Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. August 2005
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Ich benutze auch sem-static-plugin. -> http://www.semiologic.com/software/static-front/

    Das würde bei mir das Layout zerschießen.
    Außerdem (achtung: eigene Meinung) mag ich es nicht, wenn die Navigation in der Sidebar unnötig lang wird und alle Unterpunkte angibt!

    Mein ich doch ;)

    Bin mit meinem PlugIn zufrieden. Musste zwar n bissle im Code rumspielen weil ich noch gleichzeitig ein anderes Plugin auf der Startseite laufen hab.
    An der URL merkt man gar nichts. Der Link zu meiner Startseite verweist auf das Hauptverzeichniss des Blogs und so scheint es, als ob das gar kein Plugin regelt.
     
  17. Arno Simon

    Arno Simon Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. November 2005
    Beiträge:
    2.170
    Zustimmungen:
    0
    Nur der Vollständigkeit halber: Das was Du oben, zu dem was ich gequoted habe, als Quote von mir dargestellt hast, ist von Tascha und nicht von mir ;)

    vG

    Arno
     
  18. Tascha

    Tascha Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. März 2005
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    ahso - da gebe ich dir absolut Recht. Daran hatte ich nicht gedacht, da ich sowas nie in der Sidebar habe (aus eben genau dem Grund).
     
  19. Abyss

    Abyss New Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2005
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Plugin funktioniert mit WP2 nicht mehr richtig

    Hallo Arno

    Habe dein Plugin unter Wordpress 1.5.2 eingesetzt und bin begeistert :D Jetzt habe ich ein Update auf Wordpress 2 gefahren und nun funktioniert das Plugin nicht mehr richtig. Egal welche Seite ich anwähle, es wird jeweils nur die Einstiegsseite geladen. Besteht die Möglichkeit, dass du dein Plugin für WP2 noch anpassen musst?

    Besten Dank und noch frohe Festtage und einen guten Rutsch

    Gruss
    Roger
     
  20. Arno Simon

    Arno Simon Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. November 2005
    Beiträge:
    2.170
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Roger,

    latürnich besteht die Möglichkeit ;) Da ich es noch nicht mit 2.0 getestet habe - eildiweil ich derzeit ein bischen Termindruck auf der Arbeit habe.

    Werd's mir heute Abend 'mal ansehen.

    vG

    Arno

    PS eine URI um den Effekt zu sehen und (sofern Du mir Zugang gewährst (PN)) auch per Debug-Informationen nachzuvollziehen, sofern ich ihn bei mir nicht rekonstruieren kann, wäre nicht schlecht
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden