1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Neues Theme auf alter Seite /Permalinkfrage

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Freed, 30. Januar 2011.

  1. Freed

    Freed Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Wenn man eine Wordpress Seite mit einem neuen Theme versehen will, das neue Theme aber layouttechnisch nicht paßt, wie macht man das am Besten.

    Alle Seiten und Artikel neu anlegen?! Was passiert dann mit den Permalinks.

    Oder anders gefragt, wie transferiert man einen Blog auf eine neues Theme mit anderen Layoutstrukturen und erhält die Permalinks.

    Bitte um Hilfe. danke.

    LG
    Freed
     
  2. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
  3. Freed

    Freed Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Danke. Vielleicht denke ich wirklich kompliziert. es ist mir schon klar soviele Themes wie ich will im Blog installieren zu können.

    Mein Problem ist. Ich habe eine Wordpress Seite (eher kein Blog) die komplett neu gestaltet werden sollte. Themeänderung funktioniert nicht, da der Aufbau des alten Themes die Seiten und Artikel nicht dort hin bringt wo ich will und das Layout komplett anders ist als bei der alten Seite.

    Wie kann ich dies am einfachsten lösen (Altes Theme löschen, im neuen Theme alle Seiten und Artikel mit Bildern wieder anlegen) mit identischen Permalinks, dann würden ja die bereits in den Suchmaschinen indizierten Seiten mit alten Theme auf die neue Seite führen, oder?

    Beispiel: Theme eins hat eine Spaltenbreite von 480 px, alle Bilder habe ich auf diese Größe optimiert. Theme 2 hat eine Spaltenbreite von 540 px, muss ich nun wieder neu einstellen.... Spalte links ist 240 breit, neues Theme 320 usw...

    Wie macht man solche Dinge am einfachsten? Komplett neue Seite mit altem Inhalt.

    Danke

    LG
    Fred
     
  4. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    also wie gesagt, das Theme hat nix mit den Permalinks zu tun.

    Eine andere Sache sind die Inhalte des Blogs, die solltest du dann an dein neues Theme "anpassen". Wg. den Permalinks würde ich keine Artikel und Seiten löschen, wenn dann nur ändern. Da musst du dir dann wohl die Mühe machen und in sämtlichen Artikeln die Bilder ändern etc.
     
  5. Freed

    Freed Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Danke Maxe.
    Bleibt mir wirklich nur das Layout Chaos nach dem Themewechsel wieder in Ordnung zu bringen.

    Besteht auch keine Möglichkeit dies zuerst im Hintergrund zu tun und wenn es paßt online zu schalten. Sonst kann es ja jeder mitverfolgen oder?....

    LG
    Fred
     
  6. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    hmm, die Möglichkeit würde schon bestehen, ist aber nicht ganz einfach. Du müsstest dir deine Datenbank exportieren. Dann könntest du dir WordPress lokal installieren(z.B. mit xampp: http://faq.wordpress-deutschland.org/wie-kann-ich-wordpress-auf-meinem-heimischen-rechner-installieren/) und dort die Datenbank importieren und auch das neue Theme dort installieren. Allerdings müsstest du in der Datenbank die ganzen Bilderpfade auf deine lokale Installation anpassen und auch die WP-URLs anpassen (http://faq.wordpress-deutschland.org/wordpress-url-aendern/).

    So, nachdem du dann in der lokalen Installation deine Artikel und Seiten geändert hast, müsstest du das ganze wieder umgekehrt machen ;)

    Ob sich der ganze Aufwand lohnt oder ob du dann nicht lieber 1-2 Wochen Layout-Probleme in kauf nimmst ... deine Entscheidung.
     
  7. Freed

    Freed Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Werde es mir in Xampp mal ansehen (habe immer jede meiner Wordpress Seiten auch offline in Xampp zum Testen angelegt). Hab schon mal eine Seite von einer Domain auf eine Andere umgezogen und die Datenbank angepasst, war für mich ziemlich stressig, aber ich habs hinbekommen.

    Auf jeden Fall sieht es nach viel Arbeit aus, egal wie ich es mache ;)

    Danke Dir für Deine Unterstützung.

    LG
    Fred
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden