1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Neues Theme: "Dream Theme"

Dieses Thema im Forum "Theme-Vorstellung" wurde erstellt von mr.knoss, 10. Februar 2008.

Schlagworte:
  1. mr.knoss

    mr.knoss Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    als Designer mit (fast) keinem Plan von PHP-Programmierung war ich vom Prinzip WordPress von Anfang an begeistert. Einmal aufgesetzt, läuft es von allein und man kann es mit Themes hübsch machen.
    Allerdings habe ich trotz langem Suchen nicht das Theme meiner Träume gefunden. Also habe ich mir eins gesucht, dessen grundsätzlicher Seitenaufbau am ehesten meinen Vorstellungen entspricht und habe mich dann daran gemacht, es zu pimpen.
    Nach der grafischen Überarbeitung habe ich das Stylesheet angepasst und schließlich noch in einigen Dateien Änderungen am Code vorgenommen. Häufig nach dem Prinzip Trial & Error. Wie gesagt, PHP ist nicht so mein Spezialgebiet. Aber ich habe das Theme ausgiebig getestet, es läuft fehlerfrei unter Firefox, IE und Safari, auf Mac und PC.

    In Aktion zu sehen ist das "Dream Theme" auf meiner Seite: joergmeyer.de

    Als Basis diente das SoSuechtig Theme von Patrick Queisler.

    Über Feedback würde ich mich freuen.
    Viele Grüße
    Jörg
     
  2. David1

    David1 Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2007
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Hey,

    Gefällt mir ausgesrpochen gut das Theme.

    Hattest du vor es als Download anzubieten oder nur auf deiner Seite einzusetzten ?

    Ich würde es sofort nehmen.

    Gruß David
     
  3. SuMu

    SuMu Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    6.140
    Zustimmungen:
    41
    #3 SuMu, 23. Februar 2008
    Zuletzt bearbeitet: 23. Februar 2008
  4. michael.oeser

    michael.oeser Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. März 2007
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin jetzt nicht gerade ein Pink Freund (die Farbe meine ich, nicht die Musikerin, die find ich geil :mrgreen: ), aber es ist sauber, klar und wirkt nicht langweilig.

    Das mit der Validierung bekommt man sicher auch noch halbwegs in den Griff, die Fehler sind ja überschaubar, aber um ehrlich zu sein, wird mir darum manchmal auch etwas viel Geschiss gemacht. Wichtiger sind IMHO Inhalte, denn letztlich geht´s darum. Mir ist´s lieber eine Site hat sinnvollen Inhalt und validiert nicht perfekt, als eine perfekt validierte Site, auf der nur sinnentleerter Stuss steht.
     
  5. SuMu

    SuMu Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    6.140
    Zustimmungen:
    41
    ich frage mich, wie man ein Theme entwickeln kann, wenn man css und XHTML nicht wirklich beachten will?
    Ein paar Fehler stören bestimmt niemanden ...

    Auch ist es meist so, dass ein valides Theme fast in jedem Browser funktioniert.
     
  6. michael.oeser

    michael.oeser Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. März 2007
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    0
    Nein, nein, ich sage nicht, dass man es NICHT beachten sollte. Da kämen wir ja mittelfristig in Teufels Küche. Ich sage nur, dass es nicht immer das wichtigste Kriterium ist und mir Inhalte wichtiger sind, als 100%ige Validität.

    Ich habe z.B. mal eine sehr aufwändige Site (ohne WP) über ein Geschichtsthema gemacht und in dem entsprechenden Forum nach Feedback gefragt. Die ersten Reaktionen waren nach dem Tenor:"Super, die Site ist valide, Respekt". Das ist zwar schön, aber eine Reaktion zum Inhalt und seiner historischen "Validität" wäre wichtiger gewesen.

    Aber jetzt wird´s OT.

    Fazit: Validität ist wichtig, aber Inhalt ist wichtiger!
     
  7. mr.knoss

    mr.knoss Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe das soweit wie möglich korrigiert und immerhin aus 109 Fehlern 9 gemacht. Das meiste waren fehlende alt-Tags bei Bildern und falsche Schreibweise des <br /> Tags.
    Aus den verbleibenden Fehlern werde ich aber nicht schlau. Ich bin fast der Meinung, dass diese Fehler nicht in den Theme-Dateien begründet sind.

    Wer kann mir mit den verbleibenden Fehlern helfen? Es werden "nur" noch diverse <h2> und <ul> Elemente angemeckert.
     
    #7 mr.knoss, 7. März 2008
    Zuletzt bearbeitet: 7. März 2008
  8. mr.knoss

    mr.knoss Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ich nochmal. Ich glaube, ich habe die Fehlermeldungen zumindest schonmal verstanden. In meinem Quelltext findet man an mehreren Stellen z.B. so etwas:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Kann es sein, dass das <h2> Tag außerhalb des <p> stehen muss? Falls ja, bin ich trotzdem noch nicht weiter mit der Ortung der Fehler in den Theme-Dateien. Denn alle Fehler befinden sich im Bereich der Sidebars, und die werden meines Wissens nicht von meinen Theme-Dateien gesteuert??
     
  9. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    ja h2 setzt man nicht zwischen p

    das kommt meist heraus, wenn Grafiker sich als WebDesigner bezeichnen, aber nicht mal die Grundlage der Websprache beherrschen,


    geht dann gar nichts mehr, können wir hier im Forum kostenlos die Unkenntnis der Grafiker ausbügeln, aber die schmücken sich mit Lorbeeren,

    ich habe manchmal echt Zorn, dass Menschen, die nichts von html verstehen, WP Themes anbieten, und der unbedarfte User dann die Probleme hat- von Standards im Web mag ich dann gar nicht mehr reden,


    michael.oeser

    "Hauptsach es läuft" mag sich der Hobbywebmaster sagen , aber nicht jemand, der sich Webentwickler nennt oder gar WebDesigner - wer seinen Job nicht kann, muss eben noch lernen, wir alle haben angefangen


    Du verwechselst in Deinem Beispiel Äpfel mit Kirschensaft - wer ein Theme hergibt -verschenkt keinen Inhalt-sondern ein Design, der gute Inhalt den machen die anderen oder auch nicht,

    es gibt Menschen mit EInschränkungen - zb Blinde- die können dann denn ach so guten Inhalt gar nicht lesen, weil das xhtml nicht valide ist, sowas fnde ich diesen Menschen gegenüber unfair.

    da zieht dann der gute Inhalt nicht mehr. -- WebDesign ist nun Mal XHTML, CSS und Bildchen und da kommt niemand dran vorbei


    lg
     
    #9 Monika, 7. März 2008
    Zuletzt bearbeitet: 7. März 2008
  10. mr.knoss

    mr.knoss Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Tipp.

    In meinem ersten Beitrag steht, dass ich ein Designer mit wenig Plan von Programmierung bin. Als Webdesigner hast bislang nur Du mich bezeichnet.

    Keiner zwingt Dich, meine Unkenntnis auszubügeln. Und ist nicht eine elementare Eigenschaft von Foren, dass man sich gegenseitig bei Problemen weiterhilft?

    Au weia, das wollte ich jetzt wirklich nicht. Dass Du meinetwegen so schlechte Laune bekommst.

    Und woher willst Du wissen, ob ich meinen Job kann? Was ist denn mein Job? Du hast im Übrigen Deinen Job scheinbar auch nicht richtig verstanden. Für ein Mitglied von WP Deutschland finde ich Deine Reaktion relativ grenzwertig.


    Ansonsten recht schöne Grüße. Und vielleicht ist da draußen ja trotzdem jemand, der mir sagen kann wo die letzten 9 Fehler herkommen.
    Jörg
     
  11. mr.knoss

    mr.knoss Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
  12. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    Jörg mehr als die Hälfte meines Posts oberhalb bezog sich nicht auf Dich,

    da steht doch nicht Dein Nick darüber

    lg
     
  13. vilandra

    vilandra Member

    Registriert seit:
    29. April 2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    hat sich jemand das Theme mal im IE angesehen? Das schaut nicht gut aus :???:
    Kann mir jemand helfen, dass etwas auszubessern?
     
  14. SuMu

    SuMu Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    6.140
    Zustimmungen:
    41
    im IE 7 sieht es gut aus.
     
  15. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    welcher IE und welches Betriebssystem

    der IE 7 verhält sich bei Vista anders als bei XP, da steh aber sogar ich oft an ...

    lg
     
  16. vilandra

    vilandra Member

    Registriert seit:
    29. April 2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo nochmal,

    IE 6.0 und 7.0 bei XP.
     
  17. mr.knoss

    mr.knoss Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
  18. BGH Quiz

    BGH Quiz Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Der Download des Themes hat für mich nicht funktioniert. Es heißt dann irgendwas von wegen - err, external links nicht erlaubt.
     
  19. mr.knoss

    mr.knoss Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Das Problem ist wohl das Download Counter Plugin, das ich verwende, und das scheinbar nicht im IE funktioniert. Im Firefox und Safari geht alles einwandfrei.

    Das Problem ist beim Entwickler offensichtlich bekannt, ich warte gerade auf Feedback. Bis auf weiteres bleibt also nur der Download per Firefox oder Safari.

    Viele Grüße
    Jörg

    EDIT: Das Problem ist behoben. Bin auf ein anderes Download-Plugin umgestiegen.
     
    #19 mr.knoss, 22. Mai 2008
    Zuletzt bearbeitet: 22. Mai 2008
  20. Alice86

    Alice86 New Member

    Registriert seit:
    31. Juli 2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    #20 Alice86, 1. August 2008
    Zuletzt bearbeitet: 27. September 2008
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden