Neues Theme erstellen

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Loepe, 20. Juni 2005.

  1. Loepe

    Loepe Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2005
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe versucht, daß Default-Theme zu verändern, in dem ich ein anderes Theme (Landzilla-Theme)auf meinen Server hochgeladen habe, wie es mir in der Anleitung beschrieben wurde. Was ich nicht hinbekommen habe, ist das Theme zu aktivieren, weil ich schlicht nicht herausbekommen habe, wie das geht.

    Vielleicht kann mir auch noch jemand sagen, wie ich es hinbekomme, daß auf der Einstiegsseite nicht der ganze Text eines Beitrages erscheint, sondern nur ein Auszug. Den erweiterten Bearbeitungsmodus habe ich benutzt und auch einen Auszug aus dem Text in das entsprechende Feld eingefügt.

    Ich bin ein absoluter Laie und möchte mich im voraus schon mal für die "dumme" Frage entschuldigen.

    Meine derzeige Basteladresse ist www.polio-forum.de/wp

    Die WP-Version (ob 1.5 oder niedriger) kenne ich nicht, habe ich nicht herausgefunden. Allderdings liegt mein Server bei meinem Anbieter Lycos, wo ich mir im Rahmen meines Vertrages über "One-Klick" WP auf die Datenbank geladen habe.

    Ich würde mich über ein wenig Hilfe sehr freuen.

    Herzliche Grüsse

    Loepe
     
  2. peti

    peti Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    1.550
    Zustimmungen:
    0
    Im Admin-Bereich auf Themes klicken und das jeweilige Theme aus der Liste mit dem Klick auf "Auswählen" aktivieren.

    Dafür gibt es den <?php the_excerpt(); ?> Tag. Der zeigt, wird kein Auszug angegeben, voreingestellt die ersten 200(?) Zeichen des Beitrags an. Klar, wenn du den Auszug beim Beitrag schreiben füllst zeigt er das dann an.

    Einfacher wäre es aber sicherlich den Tag zu benutzen. Der unterbricht den Beitrag dort wo er eingefügt wird und zeigt dann einen Link (z.B. "Weiterlesen..") hinter dem sich dann der ganze Beitrag verbirgt.
     
  3. Loepe

    Loepe Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2005
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Theme erstellen

    Hallo, erst mal vielen Dank für die schnelle Hilfe.

    das mit dem " Tag" hat auf Anhieb funktioniert. Kann man das auch so einrichten, daß man "more" durch einen Zusatz im Tag oder so eindeutscht (in "mehr")?

    Allerdings habe ich es immer noch nicht hinbekommen, mein neues Theme zu aktivieren, weil der Bereich Theme in meinem Administrationsmenü garnicht enhalten ist, zumindest finde ich es nicht. Unter Templates (falls das überhaupt was damit zu tun hat) kann ich nur die index.php-Seite bearbeiten (codes). Da lasse ich aber im Moment wohl lieder die Finger weg.

    Kann mir da vielleicht noch mal jemand einen Tip geben?

    Vielen Dank im voraus

    Lothar Epe
     
  4. Monika

    Monika WPDE-Team

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    0
    wenn Du in den Adminbereich gehst müßtest Du finden:
    Tellerrand Schreiben Verwalten Links Themes Plugins Benutzer Optionen Upload Abmelden (mts)

    wenn Du auf Themes klickst, dort sind die auswählbar, wenn Du sie auf Deinem webspace in den Ordner
    wp-content/themes/ geladen hast

    das Eindeutschen des "more" geht am besten in den .php Dateien, wo er drin steht.
    php the_conten(__(more..))- so müßtest Du es finden, dort wo ..more steht kannst Du reinschreiben was Du magst
    wenn Du jedoch die deutsche Sprachdatei hast, dann glaub ich ist dies an und für sich schon in Deutsch --oder irre ich mich (?) da bin ich jetzt unsicher, weil ich dies auch alles umgeschrieben habe

    lG
    Monika
     
  5. Loepe

    Loepe Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2005
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Monika,

    vielen Dank für Deine Tipps.

    Die Sache mit dem Eindeutschen versuche ich gleich mal.

    Was die Geschichte mit den Themes betrifft, ist es so daß ich im Admin-Menü oben in der Liste "Themes" nicht drin habe, da steht dann außer den von Dir bereits genannten Begriffen noch Templates, und wenn ich das anklicke, kann ich nur in der index.php-Seite rumfummeln.

    Wiegesagt, da steht Templates und nicht Themes.

    Wäre nett wenn ich da noch einen Tip bekommen könnte.

    Vielen Dank für Deine Mühe.

    Liebe Grüsse

    Loepe
     
  6. Monika

    Monika WPDE-Team

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    0
    ehrlich bin, ob templates oder themes ist an und für sich nicht ganz wichtig

    interessant, dass Du nur den theme/templates editor siehst und nicht rechts davon den links zu den templates/theme Auswahl...
    hat da vielleicht bei der Installation was nicht geklappt?

    soweit kenn ich wordpress (noch) nicht, um hier support leisten zu können,

    frage mal bei wordpress.org nach -und stelle bei der Themeneröffnung *support* ein.
    macht mich stutzig aber ich kann das Problem nicht nachvollziehen (also nachbauen)

    lg
    Monika