1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Neues Theme parallel ohne Seitenstruktur, aber mit Beiträgen

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von podolski, 11. August 2024.

1. podolski

podolski Member

Hallo,
    mein etwas in die Jahre gekommenes Theme (untertützt bspw. den Site Editor nicht) möchte ich erneuern. Das möchte ich zum Anlass nehmen, die Seite grundsätzlich zu entrümpeln.
    Ich würde die Sache daher gerne parallel zum laufenden Blog aufbauen, möchte aber natürlich die Beiträge weiterhin verwenden, die in der Datenbank hinterlegt sind. Gleichzeitig möchte ich die alten Seitenstrukturen nicht mehr haben (die ich ja angezeigt bekomme, wenn ich ein neues Theme installiere und aktiviere).
    Meine Frage: Wie mache ich das? Installiere ich WordPress in einem anderen Ordner neu? Wenn ja, wie bekomme ich dann Zugriff auf die Beiträge? Indem ich die kopiere und in eine neue Datenbank importiere? Gibt es auch eine Option dazu?
    Vielen Dank!

2. threadi

threadi Well-Known Member

Du könntest eine Kopie des Projektes einrichten, z.B. mit https://de.wordpress.org/plugins/wp-staging/ - dadurch könntest Du in der Kopie alle von dir gewünschten Anpassungen vornehmen.

Oder Du fängst komplett neu auf der grünen Wiese an. Dazu müsstest Du parallel zu deinem jetzigen WordPress ein neues installieren. Die Beiträge kannst Du im alten Web unter Werkzeuge > Exportieren holen und im neuen unter Werkzeuge > Importieren speichern. Siehe: https://learn.wordpress.org/tutorial/tools-import-and-export/

Beachte jedoch, dass es auch darauf ankommt womit Du die Beiträge bisher bearbeitet hast. Wenn Du bisher einen PageBuilder wie Elementor oder ähnlich dafür genutzt hast, sind sie in einem Format was du nicht einfach in einem anderen PageBuilder (oder dem Block Editor) nutzen kannst. Wenn Du die Texte aber bisher mit dem klassischen Editor geschrieben hast, dürfte es keinerlei Probleme geben.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden