1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Neues Theme: Server-Antwortzeit steigt

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von fluks, 20. Januar 2016.

  1. fluks

    fluks New Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Community,

    Ich habe das Design unserer WP-Website überarbeitet und stelle fest, dass die Server-Antwortzeit mit dem neuen Theme deutlich ansteigt.

    --altes Theme:
    http://autismus-kultur.de/autismus/autismus-spektrum-was-ist-autismus.html

    Server-Antwortzeiten:
    Min: 57,30ms
    Max: 61,80ms
    Durchschnitt: 60,20ms

    --neues Theme:
    http://autismus-kultur.de/autismus/autismus-spektrum-was-ist-autismus.html?theme=autismus-kultur

    Server-Antwortzeiten:
    Min: 425,40ms
    Max: 516,50ms
    Durchschnitt: 452,00ms

    (Ich vergleiche hier Unterseiten, weil die Startseiten aufgrund statischer Inhalte unterschiedlich aussehen bzw. die neue noch nicht fertig ist.)

    Die Server-Antwortzeiten habe ich mit "Ultimas Toolbox" gemessen.

    Die Dateigröße unterscheidet sich nicht wesentlich, das neue Theme ist hier sogar ein bisschen kleiner.

    Daran sollte es also nicht liegen. Aber woran dann?

    Htaccess und ähnliche Einstellungen sind ja gleich. GTmetix hat wenig zu bemängeln.

    Ich hatte testweise mal die Plugins deaktiviert, das erklärt den Unterschied auch nicht.

    Ich stehe grad völlig auf dem Schlauch und hoffe, dass ihr mir ein paar Tipps geben könnt.

    Viele Grüße
    fluks
     
  2. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Warum so pingelig, wie im Grunde schon der der Domainname verlauten lässt, huldigt die Website ganz auf Linie inhaltlich über alle Maßen dem Relativismus, also warum nicht auch die Technik so betrachten, mache Themes sind eben langsamer als andere, das macht doch nichts, das ist die Vielfalt_in…
     
  3. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    die Dateigröße des Themes ist irrelevant,
    relevant sind Scripte, Bilder in passender Größe und komprimiert ausliefern,
    die Datenbank nicht quälen, sondern performte Queries etc ausliefern...

    Unterschiede können sich auch ergeben, wenn das eine Theme bereits im Cache ist, das andere nicht,
    ich kenne das Testing Tool für die Performance nicht.

    Relevant ist auch die Anzahl der gleichzeitigen Zugriffe

    und Messungen solcher Art sind nur im Live Betrieb sinnvoll oder auf einer Testumgebung am selben Server.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden