1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Neues Theme testen für Relaunch

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von 4400, 17. Mai 2015.

  1. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    via ftp
    Hauptseite
    wp-content/uploads/
    kopiere das auf deinen rechner, dann lad es auf die Subdomain auf denselben Platz

    Dashboard=> Werkzeuge ==> Export


    dort exportierst du alles von deiner jetzigen Installation

    Subdomain
    Dashboard => Werkzeuge => Import
    auf WordPress klicken, das nötige Plugin installieren (wird angezeigt) aktivieren, nutzen

    voila
     
  2. 4400

    4400 Active Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Das hat geklappt. Super! :)

    Mir ist aber aufgefallen dass es bei phpmyadmin trotzdem nur eine Datenbank gibt. Heisst das, dass beide Seiten (Domain und Subdomain) auf die selbe Datenbank zurückgreifen und Änderungen auch im Original zu sehen sind?
     
  3. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    in einer Datenbank zwei WP das bedeutet jede wp-config.php muss einen anderen "Tabellen Präfix" haben
    extra vorher nochmals nachsehen,....
    wichtig!
     
  4. 4400

    4400 Active Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Wo schaue ich da genau nach?

    Ich habe gerade eine Änderung in eine Beitrag gemacht und bemerkt, dass die Änderung nur in der Subdomain-Testversion ersichtlich ist und auf der Original-Domain die Änderung nicht übernommen wurde. Das heißt also dass sich die Änderungen nicht auf die andere Seite auswirken. Verstehe das zwar nicht weil es ja die selbe Datenbank ist aber so soll es zumindest sein. :)
     
    #24 4400, 18. Mai 2015
    Zuletzt bearbeitet: 18. Mai 2015
  5. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    weil beide Installationen durch einen sogenannten Tabellenpräfix unterschieden werden..
    zb in der Hauptdomain steht in der wp-config.php
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    in der Subdomain steht dann

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    so kann die eine Datenbank viele WP Installationen haben ohne, dass die beiden verwechselt werden :)
     
  6. tbs-admin

    tbs-admin Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2015
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Yessss... sehr geil. Ich hab mir mit Eurer Hilfe und dieser Anleitung eine Spielwiese gebaut. Neues WP installiert auf neuer Datenbank und das ganze auf extra neu angelegte Subdomain. Der Einfachheit halber nutze ich nun das Originale im Safari und die Testumgebung mit Chrome. Nun kann ich testen, ausprobieren... und nur was gut aussieht und funktioniert wird ins Echtsystem übertragen. :D
    DANKE SCHÖN !!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden