1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Neues Theme, zwei bis drei neue Problemchen (mal wieder...)

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Nobbi, 14. Dezember 2006.

  1. Nobbi

    Nobbi Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    599
    Zustimmungen:
    0
    Jaaaa, ich gehe auf den Geist langsam mit meinen ständigen Layoutwechseln :roll: :mrgreen: , aber ich hoffe auf Gnade und habe da wieder ein Kuriosum des IE7 anscheinend...

    Mein Layout möchte/werde ich umstellen auf Fredrik Fahlstads fDawn. Ich habe bei ihm mir schon auf englisch einen abgebrochen und versuche es hier nochmal auf deutsch :grin:

    Entgegen meiner sonstigen Gewohnheiten bastle ich auf einem Testserver dran herum. Die Farben passen schon mal, das Theme ist von der Handhabung echt zu empfehlen.

    Nun zu meinen drei Problemen, die ich einfach nicht gebacken bekomme:

    Im FF prima, im IE7 *grmpf* - Die laufende Nummer vor Kommentaren
    Zu sehen hier: http://web559.server2.dce4u.de/?p=15#comments
    Die Stelle in der CSS habe ich wohl gepackt, aber der IE will mir die Nummer einfach nicht vor dem Kommentar, sondern über den Namen des Kommentartors einblenden.
    (Ich habe mir auch schon überlegt, darauf ganz zu verzichten oder es wie bisher zu machen, aber ich finde die Stelle nicht, wo ich diese Nummer erstmal ausblenden könnte)

    Dann, wenn man runterscrollt, sieht man diesen schwarzen Balken. Der markiert wohl grundsätzlich das Seitenende, sieht natürlich bescheiden aus und sollte ganz weg. Auch die CSS-Stelle habe ich gefunden, wollte den Balken ganz einfach einfärben (was aber auch nur eine suboptimale Lösung wäre, denn der soll ja ganz weg), aber diese Änderung wirkt sich auf auf den Inhaltsbereich aus.

    Und dann habe ich noch Probleme beim Kopf. Aber das geht erstmal so und ist eher unwichtig (wie der Balken unten auch übrigens), denn damit könnte ich erstmal leben. Da ist noch eine weiter Spalte drin, die ich aber entsprechend eingefärbt habe, so dass mein Pfusch erstmal nicht auffällt *g*. Auch suboptimal, aber da überlege ich ohnehin noch drauf herum, die Navi einzupflanzen.

    Wollt Ihr meine (natürlich wieder gnadenlos auskommentierte) CSS-Datei mal kredenzen? Mache ich mal:

    Vielleicht für das vordringlichste Problem mit dem IE von Belang, dass es eine separate ie.css gibt, die so aussieht (von mir noch jungfräulich belassen):
    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Und meine CSS sieht derzeit so aus (gekürzt, weil's Forum mopperte *g*):
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  2. kirsch.designs

    kirsch.designs Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2005
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    also das mit den Zahlen könnte man ja mit
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    ausblenden... was anderes würde mir da jetzt auch nicht einfallen....
     
  3. Nobbi

    Nobbi Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    599
    Zustimmungen:
    0
    list-style-type: none; ist ja schon drin, habe ich jetzt mal ersetzt durch Deinen Vorschlag, aber leider ohne Erfolg.
     
  4. Nobbi

    Nobbi Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    599
    Zustimmungen:
    0
    ,

    Da habe ich die Stelle gerade gefunden. Ich habe einfach mal das fett markierte eingefügt und das störende Teil ist weg :D :

    #content {
    border-left: 1px none #ffe4b5; /* #f0f0f0;*/
    border-right: 1px none #ffe4b5; /* #f0f0f0;*/
    border-bottom: 1px none #ffe4b5;
     
  5. Nobbi

    Nobbi Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    599
    Zustimmungen:
    0
    Gelöscht. Lösung war so nah und doch so fern...
     
    #5 Nobbi, 14. Dezember 2006
    Zuletzt bearbeitet: 15. Dezember 2006
  6. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    du musst die Links in den Kommentaren anpassen,
    und

    ol#commentlist li{padding-left:35px oder so geben

    der IE setzt die list-style-types immer in das li anstatt nach außen

    :(

    lg
     
  7. Nobbi

    Nobbi Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    599
    Zustimmungen:
    0
    Tut mir leid, Monika, aber ich bekomme es einfach nicht hin. Ändere ich an der Stelle, ändert sich in dem Mistteil nix :-| .

    Nachtrag: Im FF ist die Nummer ja außerdem auch vor dem Kommentar (auch nicht so prickelnd), im IE "soll" er wohl vor dem Namen stehen (was ich ja auch begrüßen würde). An der Sache kapiere ich das Ganze dann auch absolut nicht mehr. Kann doch an den Abständen alleine nicht liegen, denke ich mir da?
     
    #7 Nobbi, 15. Dezember 2006
    Zuletzt bearbeitet: 15. Dezember 2006
  8. Jeriko

    Jeriko Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. September 2005
    Beiträge:
    1.657
    Zustimmungen:
    0
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Damit würde man die Nummerierung zumindest entfernen. Alternativ

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    mal ausprobieren, vielleicht hilft das mit der Einrückung (hab hier kein IE7).

    Gruß Jeriko
     
  9. Nobbi

    Nobbi Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    599
    Zustimmungen:
    0
    Tut mir auch leid, Jeriko, aber beide Möglichkeiten führen zu keiner Lösung. Auch die Zahl verschwindet absolut nicht, keine Chance :cry:
     
  10. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    nein dem IE ist outside egal,weil das ist ja die sowieso default Einstellung

    es liegt an dem doch sehr kompliziert gemachten Aufbau der Kommentare

    Name des Autors/Link des Autors in derselben Zeile rechts Datum und Uhrzeit, Border unten
    dann der Text

    dies alles in zig HTML Tags geschachtelt, px genau

    ich habe selten komplizierteres HTML/CSS gesehen ;) gut mein neues Emailformular kommt dem schon sehr nahe, aber das habe ich auch nicht selber gemacht.

    verbiete dem IE alle list-style-types, gut IE user sehen dann keine Nummerierung , aber ich vermute dies ist auszuhalten ;)

    die Kombination unterschiedlicher Blockelemente li div p gemischt mit floats und inlines sind schon zum Durchdenken der Hammer,
    dann noch der Lieblingsbrowser,

    was der alte IE6 mit den Kommentaren macht ist ein bisschen schlimmer als der neue IE7 :)

    normalerweise tät es mich reizen dies neu zu machen - ehrlich - aber ich habe *the flu* zu Gast :cry:

    lg
     
  11. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    sotry fürs Doppelpost

    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    das muss doch funktionieren :-|

    lg
     
  12. Nobbi

    Nobbi Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    599
    Zustimmungen:
    0
    Jaaaaaa, Monika, sei virtuell umschlungen :oops: :D :D . Die Nummern sind weg, jetzt kann ich nachher dann doch anfangen, alles am "offenen" Herzen weiterzubasteln :mrgreen: .

    Jetzt bin ich gleich nur mal gespannt, ob mein Schnickschnack wie Livevorschau, Quicktags usw. funzen, aber da habe ich eigentlich Hoffnung *g*...
     
    #12 Nobbi, 15. Dezember 2006
    Zuletzt bearbeitet: 15. Dezember 2006
  13. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
  14. Nobbi

    Nobbi Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    599
    Zustimmungen:
    0
    Sehr schön, also die Beiträge, nicht die Erkältung :D .

    Gleich noch 'ne Frage hinterher: Ist bezüglich der Fußnoten bei Dir ein Plugin im Einsatz?
     
  15. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    nein, ich habe das mal ausprobiert, erschien mir dann zu umständlich,
    ich mache das einfach per hand ;)

    lg
     
  16. Nobbi

    Nobbi Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    599
    Zustimmungen:
    0
    Aso :) . War auch nur rein mal so informativ gefragt, denn das macht einen ja nicht dümmer (hoffe ich mal :D ).
     
  17. Nobbi

    Nobbi Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    599
    Zustimmungen:
    0
    Ich werde noch bekloppter, als ich ohnehin bin. Wieso haut mir das Teil die Navileiste plötzlich unter den Inhalt? Ich habe nix weiter gemacht als einen Beitrag zu schreiben... -> http://www.webnobbi.de

    Langsam beginne ich zu verzweifeln.

    Theme- oder sogar Softwarewechsel wird somit langsam immer wahrscheinlicher. Ich habe bald keine Lust mehr.
     
    #17 Nobbi, 15. Dezember 2006
    Zuletzt bearbeitet: 15. Dezember 2006
  18. mastermind

    mastermind Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    0
  19. Nobbi

    Nobbi Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    599
    Zustimmungen:
    0
    Wirst lachen, aber das ist jetzt erstmal nebensächlich, denn komischerweise haut das Template bei mir nicht mehr hin...
     
  20. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    also aufgegeben wird ein Brief zur Post,

    ;)

    was wann wo mag nicht,

    *frei nach dem Motto wir werden dem Schwein schon schlachten, wenn ihm auch quiecket*


    lg Deine Fragen täten mir doch fehlen
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden