1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Neuinstallation von WP / Datensicherung

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von gonzob., 7. September 2005.

  1. gonzob.

    gonzob. Active Member

    Registriert seit:
    11. August 2005
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    ich habe hier ( http://forum.wordpress-deutschland.org/beitrag2590-0-asc-10.php ) ausführlich mein Problem geschildert und festgestellt, dass sich das Problem anscheinend nicht ohne weiteres lösen läßt.

    Ich bräuchte bei der Neuinstallation ein wenig Hilfe.

    Hier meine Fragen:

    Zur Datensicherung: wenn ich die DB und die Dateien sicher und sie anschließend 1zu1 wieder zurückspiele = funktioniert WP wie vorher und alle Daten sind noch da?

    Ist mein Vorgehen so richtig:

    1. Sicherung der DB mittels phpmyadmin (Einstellungen so richtig?) und Sicherung der Dateien.

    http://www.vdpuetten.de/weblog/dasi_wp1.jpg
    http://www.vdpuetten.de/weblog/dasi_wp2.jpg

    2. Anschließend WP in der gleichen Version neu installieren mit dem gleichen DB-Namen und in das gleiche Verzeichnis für die Dateien.

    3. Anschließend die DB zurücksichern, indem ich den SQL Dump wieder in die DB einfüge und sie vorher gelöscht habe??????

    Wenn ich das richtig verstanden habe, müsste dann die Einträge wieder in dem Standarddesign vorhanden sein. RICHTIG?

    Vielen Dank für jegliche Hilfe.

    Marcel
     
  2. FinanzenTomate

    FinanzenTomate Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Dezember 2004
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Back-up meiner Datenbank

    Hallo gonzob,

    Wenn ich ein Back-up meiner Datenbank durchführe, dann gehe ich folgendermaßen vor (ich beziehe mich auf das von dir verlinkte Bild 1):
    - ich klicke immer auf »Alle auswählen«, so das alle Tabellen blau markiert sind.
    - Dann klicke ich auf »Mit ´DROP TABLE´«. (Diesen Punkt habe ich in irgend einer Anleitung einmal gelesen.)
    - Dann kommt das Häkchen bei »Senden«.
    - Ganz zum Schluss dann rechts unten auf »OK« klicken.
    Wenn du diese Angaben befolgst, dann müsste hoffentlich alles gut gehen.

    Warum lässt du die Datenbank nicht einfach in dem Zustand, in dem sie ist? Du kannst auch ohne Probleme WordPress neu installieren und die bisherigen Tabellen bleiben einfach erhalten.
     
  3. gonzob.

    gonzob. Active Member

    Registriert seit:
    11. August 2005
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Wie sieht die Installation in der Praxis aus? Merkt er beim installieren automatisch, dass die Tabellen in der DB vorhanden sind, oder muss ich was besonderes beachten?

    DANKE!
    Marcel
     
  4. gonzob.

    gonzob. Active Member

    Registriert seit:
    11. August 2005
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Diese Meldung erscheint:

    Already Installed
    You appear to have already installed WordPress. To reinstall please clear your old database tables first.
     
  5. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    DROP_TABLE ist nur dazu da, evtl. vorhandene Tabellen mit identischem Namen zu leeren.
     
  6. FinanzenTomate

    FinanzenTomate Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Dezember 2004
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    phpmyadmin > drop

    Deine Frage wird hier diskutiert:
    Hallo jottlieb,
    Also mit anderen Worten: Das Häkchen bei DROP_TABLE ist zur Sicherung der Datenbank einfach überflüssig, und ich kann es weglassen.
     
  7. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Re: phpmyadmin > drop

    Nicht unbedingt. Wenn es dir z.B. die Datenbank zerschossen hat, müsstest du sie sonst manuell leeren. DROP_TABLE schadet also nichts.
     
  8. gonzob.

    gonzob. Active Member

    Registriert seit:
    11. August 2005
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe jetzt die DB gelöscht und WP neu installiert. Anschließend die DB wiederhergestellt und die Grafikdateien wieder auf den FTP geladen und einige kleiner Anpassungen.

    Ergebnis:
    hat alles funktioniert.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden