1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Neuling mit Wordpress - Umstieg - Baukasten

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von EdisHP, 22. Juni 2015.

  1. formateins

    formateins Gast

    Nicht ganz richtig - die Produkte im Envato Marktplatz kannst Du kaufen. Wenn Du das für die Webseite eines Kunden verwendest, darfst Du ihm die Kosten nicht in Rechnung stellen.

    Das soll den Wiederverkauf (und ein paar andere Dinge) ausschließen... ;)

    Schau mal noch hier vorbei - ist nicht so, dass "alle" kostenlosen Themes qualitativ schlecht sind: https://colorlib.com/wp/free-wordpress-themes/
     
  2. EdisHP

    EdisHP Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe mir mal XAMPP + Wordpress 4.2.2 auf dem PC installiert, zum vorab testen.
    Wahrscheinlich ist es einfacher als gedacht:
    Theme Zwentyfifteen soll ja bereits dabei sein.
    Gehe also über Browserfenster: http://localhost/wordpress/wp-admin/
    rein. Es erscheint wohl die übliche Arbeitsoberfläche.
    Werden die Einstellungen die ich hier mache, dann bereits auf Zwentyfifteen angewandt, also arbeite ich mit Zwentyfifteen?
    Kann hierzu keinen Hinweis finden, außer das Wordpress selbst wohl auch mit Zwentyfifteen arbeitet.

    Noch was: Twentyfourteen gefällt mir auf den ersten Blick besser, weil linke Leiste vorhanden. Das kann man aber wohl bei vielen Themes frei wählen, wie ich gesehen habe. Was sich mir nicht wirklich erschließt, eben weil die Themes ja konfigurierbar sind, worin sie sich denn genau unterscheiden. Wo finde ich diese Infos bei den jeweiligen Themes?
    Auch möglich, dass hier falsch denke, bitte um Aufklärung.

    Gruß Edi
     
    #22 EdisHP, 2. Juli 2015
    Zuletzt bearbeitet: 2. Juli 2015
  3. formateins

    formateins Gast

    Das Standardtheme der aktuellen WordPress-Version ist Twentyfifteen, ja. Das ist automatisch aktiviert.

    Unter dem Menüpunkt Design > Themes findest Du weitere Themes. Wenn Du oben auf "Installieren" klickst, bekommst Du ein Verzeichnis mit Weiteren zu sehen.

    Das Theme kann individuell angepasst werden - einfach mal unter Design > Anpassen schauen.

    Ein etwas älterer Artikel, der die Themes bei WordPress erklärt: http://www.perun.net/2007/07/30/wordpress-themes-verstehen-1/

    Themes beinhalten das Layout der Webseite, also die gestalterischen Elemente. Sie geben die Grundstruktur der Webseite vor (HTML-Gerüst, CSS-Formatierungen und die Ausführung von PHP-Befehlen (bspw. wo wird die Navigation ausgeben, wo die Überschrift und der Inhalt)).
     
  4. EdisHP

    EdisHP Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Dank Dir, das sollte was bringen, allerdings ist das etwas Programmcode lastig.
    Nicht wirklich ein Problem für mich, wollte das aber, aus Zeitgründen, möglichst vermeiden.
    Werde einfach mal sehen, was mit dem Standard möglich ist.
    Würdest Du mir, falls ich eine Leiste links möchte, eher zum Twenty Fourteen raten?
    Wie ich Dich verstanden habe, ist eine individuelle Einstellung diesbezüglich, bei diesen wordpress "Jahresthemen" nicht unbedingt möglich, oder?
     
  5. formateins

    formateins Gast

    Die jährlichen Themes sind eher eine Basis, mit der man sich anfreunden kann, wenn man mag. Twentyfifteen hat die Sidebar aber auch auf der linken Seite - vielleicht hab ich auch eine Sonderversion. :) Stöber doch einfach mal in den Themes rum - evtl. findest Du dort auch etwas Schickeres, was Deinen Ansprüchen besser gerecht wird. Oft bringen die Themes auch zahlreiche weitere Einstellungsmöglichkeiten mit.

    Tipp: Wenn Du viele Themes ausprobierst, solltest Du im Anschluss WordPress (und die Datenbank) löschen und frisch installieren.
     
  6. EdisHP

    EdisHP Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Dank Dir vielmals ...
     
  7. EdisHP

    EdisHP Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    gerade ist mir "WebSite X5 Evolution 10" über den Weg gelaufen, ist im Angebot. Was ist davon zu halten?

    Gruß Edi
     
  8. formateins

    formateins Gast

  9. EdisHP

    EdisHP Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    pfeiff mir gerade eine paar youtube Anleitungen rein, für Twenty Fourteen und Twenty Fifteen. Twenty Fifteen hat allerdings einen deutlich breiteren Sidebar, was relativ schnell zur Umschaltung der Anzeige führt. Besonders auf Smartphones sieht das dann komisch aus. Überlege mir daher ganz auf den linken Sidebar zu verzichten, oder Twenty Fourteen auszuprobieren.
    Folgende Frage habe ich mir aktuell vorab gestellt: Bilder und geg.falls auch Videos von mir möchte ich ja schon auch integrieren. Geschieht das hinzufügen dann eigentlich automatisch? Werden also die Bilder z.B. vom externen Datenträger automatisch in die wordpress Umgebung kopiert? Das habe ich leider nirgends finden können.

    Gruß Edi
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden