1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Newbie-Problem - geänderte Custom.css werden nicht umgesetzt

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von TPFugitive, 18. September 2010.

  1. TPFugitive

    TPFugitive Active Member

    Registriert seit:
    18. September 2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Wie mein Username schon zeigt: Ich bin ein Typepad-Flüchtling. Dementsprechend schwer tu ich mir mit WP. Habe zwar schon Bültge-DVD studiert und in Foren gesucht, aber mein Custom-Problem besteht weiter.

    Also: Ich habe ein Woo-Theme. Mein Ziel ist, den Font in der Sidebar zu ändern.


    • Ich habe das in der Custom.css getan. Hochgeladen.
    • Habe die Änderung AUCH online im Theme-editor eingegeben.
    • Habe aus Verzweiflung die Font-Änderungen direkt IM style.css geändert.
    • Refreshed bis der Artz kommt.
    Aber der alte Font bleibt. Im FireBug gelingt es mir. Sieht gut aus. Leider ist das ja nur temporär.

    Es ist mir immerhin gelungen, alle Schriftarten sonst im Theme zu ändern. Aber die Sidebar ist störrisch.

    Die Frage ist also: Wieso werde meine geänderten css nicht online angezeigt, obwohl ich sie im FileZilla sehen kann?

    Ich habe nämlich das gleiche Problem mit meinen editieren .po (.mo)-Dateien.

    Bin für eine Antwort sehr dankbar.
     
  2. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Hi,

    Ich kenne mich zwar mit den WOO Themes nicht aus, aber vom Technischen Standpunkt her würde ich mal fragen, was für einen Font willst du denn Benutzen?

    Wenn es kein Webconformer Standardfont (siehe Link http://www.ampsoft.net/webdesign-l/WindowsMacFonts.html) ist, wird die Sache etwas umfangreicher, weil du den dann einbinden musst.

    Und dafür musst du dann das Theme anpassen, was etwas kompliziert sein dürfte.
     
  3. TPFugitive

    TPFugitive Active Member

    Registriert seit:
    18. September 2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Marcus,

    danke für deine Antwort. Ich will einfach nur Arial statt Verdana. Also nichts Aufwändiges, denke ich.
     
  4. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Hi,

    Stimmt ist Standard. ;)

    Wenn du es in der css Datei geändert hast und auch den Browsercache gelöscht hast, kommt die Frage auf, ob die css auch wirklich eingebunden ist.

    Ich denke wenn du uns mal den Link postest, schauen wir auch mal mit Firebug nach, ob nicht irgendwo doch eine Kleinigkeit ist, die man alleine schnell mal übersehen kann.
     
  5. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Hast Du mal den Browsercache geleert, oder mal nen anderen Browser genommen? Ggf. auch mal einen Link zum Blog posten.

    EDIT: Marcus[IS] war schneller...
     
  6. TPFugitive

    TPFugitive Active Member

    Registriert seit:
    18. September 2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Infected,

    Ja, habe verschiedene Browser, +Mac, +Browser-Cache löschen versucht.

    Ich glaube es ist ein ganz blutiges Dummie-Problem, weil ich ja das gleiche Problem auch mit meinen .po/.mo Frontend-Dateien habe, die ich auch an jeder möglichen Stelle editiert und aktualisiert habe. Dennoch werden die alten (Standard-WP-Übersetzungen) Texte angezeigt.

    Für mich ist es wirklich unglaublich toll, dass Ihr Euch die Zeit nimmt, mir zu helfen. Wie gesagt, wegen meiner Unerfahrenheit entschied ich mich damals für TP.

    Ich will auch gar nicht zurück. Nur wie kann ich dieses WP in Griff bekommen? Ist nicht einfach, wenn man kein Designer/Programmierer ist.

    Mein Link ist: http://www.passionpr.at
    In den Widgets in der Sidebar kommt VERDANA. In den Titeln ist mir ARial schon gelungen. Wie? Ich weiß es nicht.

    Karin
     
  7. alchymyth

    alchymyth Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2009
    Beiträge:
    3.959
    Zustimmungen:
    1
    die unveraenderten fonts in der sidebar sind alles links; da sollte die css vom link angepasst werden;
    das hier ist noch in der style.css (line 654) zu finden:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  8. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Oki, achlymyth war schneller. :D
     
  9. alchymyth

    alchymyth Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2009
    Beiträge:
    3.959
    Zustimmungen:
    1
    das beweist nur wieder, dass es so wichtig ist, einen link zum geschehen zu bekommen.

    und ihr habt da die hauptarbeit geleistet.

    und der titel diese threads kann jetzt umgenannt werden:

    'ungeänderte Custom.css werden nicht umgesetzt' :lol:
     
  10. TPFugitive

    TPFugitive Active Member

    Registriert seit:
    18. September 2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Champagner!!!

    Leute, Ihr seid die Besten,

    danke.

    Ich habe erst die lokale custom.css geändert. Hochgeladen. Geschaut, obs auch oben stimmt.

    Hat wie immer nicht funktioniert.

    Bin dann ins Backend gegangen und habs dort geändert.
    Hat SOFORT und OHNE Refresh funktioniert.

    Danke nochmals.
    Für mich stellt sich weiterhin die Frage, was ich falsch mache, bzw. wieso ich lokal mit dem Editor nicht weiterkomme. Vermutlich ist das irgendwas, was mit Woo zusammenhängt und ich einfach nicht verstehe.

    Dennoch, danke, jetzt kann ich beruhigt zum Frauenlauf in Wien gehen.
    Karin
     
  11. TPFugitive

    TPFugitive Active Member

    Registriert seit:
    18. September 2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Welchen Editor soll ich benutzen, damit ich auch die CSS-ZEILEN sehen kann?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden