1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

News auf Startseite

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von Deathwest, 16. März 2005.

  1. Deathwest

    Deathwest Active Member

    Registriert seit:
    16. März 2005
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich benutze WordPress 1.5 mit dem Style MinimaPlus.

    Nun habe ich vor das auf der Startseite also die Seite die erscheint wenn ich meinen Blog aufrufe nicht, wie gewöhnlich, die neusten Beiträge aus allen Kategorien angezeigt werden sondern nur aus EINER Kategorie.

    Ich möchte also eine Kategorie namens: News anlegen und auf der Startseite sollen nur die neuen Beiträge aus DIESER Kategorie angezeigt werden...

    Weiß jemand wie ich das Umsetzen kann?
     
  2. Poeti

    Poeti Active Member

    Registriert seit:
    8. März 2005
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Hi Deathwest,

    es sollte eigentlich genügen, wenn Du nach Beginn der Wordpress Schleife (The Loop) die Kategorie eingrenzt.

    Beispiel:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Wobei das X für die Nummer Deiner Kategorie "News" steht. Durch is_home() kannst Du das Template auch für andere Bereiche (Posting, Archiv, etc.) verwenden.

    Siehe auch: Beschreibung The Loop im Codex

    Ich hoffe es klappt!

    Gruß,
    Pöti
     
  3. Deathwest

    Deathwest Active Member

    Registriert seit:
    16. März 2005
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Sorry bin Newb...
    ich finde nirgends ein The Loop?
    Irgendwie versteh ich das nich so ganz?

    Muss ich das im ThemeEditor einfügen???

    EDIT: Okay habs gefunde...in der index.php
    aber irgendwie klappt das nich so ganz. Der zeigt da oben kurz den Inhalt der ersten News an aber auch die restlichen Beiträge aus anderen Kategorien. Ich will ja NUR Beiträge aus der Kategorie News auf der Startseite vorwinden. keine anderen Posts
     
  4. Poeti

    Poeti Active Member

    Registriert seit:
    8. März 2005
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ups, das liegt nicht an Dir! Ich hab zuwenig nachgedacht und mit dem obrigen Schnellschuss eigentlich nur Bockmist erzählt. Das Beispiel oben kannst Du vergessen. :(

    Aber ich kann Dir trotzdem sagen wie es geht :D und dieses Mal habe ich es sogar ausprobiert!

    Vor Aufruf der Loop mußt Du eine neue Abfrage der gewünschten Kategorie startet, die dann angezeigt wird. Das geht relativ einfach:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    is_home() fragt ab, ob das die Startseite ist, query_post läd die Beiträge der entsprechenden Kategorie aus der Datenbank.
    Statt Beispiel schreibts Du den Namen Deiner Kategorie und fügst das ganze vor dem Aufruf der Loop in die index.php Deines Themes.

    Das sieht dann ungefähr so aus:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    oder evtl. auch so:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Außer dieser Zeile mußt Du keine Veränderungen vornehmen.
    Viel Erfolg,
    Pöti
     
  5. Deathwest

    Deathwest Active Member

    Registriert seit:
    16. März 2005
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar
    hat super funktioniert...
    ich danke dir...

    Hast du auch ne ICQ Nummer, falls ich ma wieder ne Frage hab ;)
    Bin übrigens auch Hamburger
     
  6. Poeti

    Poeti Active Member

    Registriert seit:
    8. März 2005
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Puh, Gottseidank, nach den Startschwierigkeiten :D

    Noch ein Hamburger? Dann können wir bald ein Hamburger Bloggertreff nach Kölner Vorbild aufmachen! 8)

    Meine ICQ ist irgendwie über den Link unten erreichbar, habe ich aber nur Gelegentlich an.

    Gruß,
    Pöti
     
  7. draftec

    draftec Member

    Registriert seit:
    22. März 2005
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Poeti,

    kann man das auch mit einer Seite machen? Ich wollte eine Startseite anlegen und diese sollte beim Aufruf der Seite dann immer Standradmäßig geladen werden.

    In meiner index.php gibt es übrigens kein Loop-->...
     
  8. utem

    utem Active Member

    Registriert seit:
    2. März 2005
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
  9. draftec

    draftec Member

    Registriert seit:
    22. März 2005
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hi Ute,

    nee, irgendwie hilft mir das nicht weiter. Ich will ja keine Kategorie als Startseite haben, sondern eine Seite (Page im Original).

    Und ehrlich gesagt, hab ich auch noch nicht kapiert, was eine statische Seite ist.
     
  10. Olaf

    Olaf WPDE-Team
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    3. September 2004
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    41
    Wenn du auf "Schreiben" gehst siehst du dort die Untermenüs "Beitrag schreiben" und "Seite schreiben". Letzteres wird als "statische Seite" bezeichnet, da diese Beiträge nicht in der chronologischen (Blog-)Struktur erscheinen und nicht von der Suchfunktion berücksichtigt werden. Die "statischen Seiten" empfehlen sich zB für ein Impressum.

    Was möchtest du denn `nu genau - möchtest du nur EINEN Beitrag auf der Startseite? Nix sonst, oder soll da eine Einleitung über der "normalen" Struktur liegen? Für letzteres gibt es das Plugin "Adhesive"
    http://www.asymptomatic.net/_wp-hacks
     
  11. Sajonara

    Sajonara Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2005
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Mh, also mir hat der Tipp zu Beginn des threads gefallen, allerdings gibt es wohl noch ein Problem, denn ich möchte auf diese Weise diverse Seiten erstellen, die ich in der Navi verlinke, um den populärsten Artikelrubriken eine eigene Seite zu widmen. Den Code dafür habe ich ja "fast", denn wenn ich eine beispiel.php erstelle, und die Kategorie beispiel ausfiltern will, dann meckert der beim Klick in die Navigation, dass in der ersten Zeile des Dokuments die "get_header" nicht funktioniert. Liegt das irgendwie auch daran, dass ich nicht das Standardthema verwende und entsprechend die Seite aus der Hierarchie reiße, wenn ich sie woanders speichere? Also, muss ich in das Dokument ganz oben so eine Relationsangabe einfügen, damit er weiß, wo er seine Funktionen herbekommt? Hoffe ihr versteht, was ich meine. *G*

    Lieben Gruß, Alex.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden