1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

News täglich aktualisieren

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von DeutschRitter, 23. April 2012.

  1. DeutschRitter

    DeutschRitter Member

    Registriert seit:
    19. April 2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    So, meine Seite wächst und wächst :) http://www.lategame.de/

    Nun weiß ich aber Mal nicht mehr weiter. Ich habe folgendes Problem:

    Da meine Seite eine PC MAGAZIN Seite werden soll, möchte ich

    1) meine "News" auf der ersten Seite täglich erneuern, d.h. am nächsten Tag sollen die News von gestern gelöscht sein und die neuen News auf der Startseite erscheinen.

    2) würde ich gerne im Widget-Bereich ein Archiv für die einzelnen Tage haben, nicht für die jeweiligen Monate. Dafür sollen natürlich die News der Vortage auch gespeichert werden und jeder News-Tag einzeln über das Archiv-Menü abgerufen werden können.

    Ich hoffe, ich konnte mich deutlich ausdrücken. Da ich absoluter Neuseinsteiger bin würde ich mich über eure Hilfe sehr freuen.
     
  2. Shadow

    Shadow Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    2.676
    Zustimmungen:
    0
    mindest eingestellte Anzahl an News täglich schreiben (Standard 10) dann sind die news auf ersten Seite weg, oder im Template Filter auf nur einen Tag begrenzen, (per PHP machbar)
    löschen nicht ratsam, wegen Punkt zwei, da die Artikel dann natürlich nicht mehr im Archiv sind.

    entweder Plugin suchen, soviel ich mal erlesen habe gibt es solche, oder selbst Widget per PHP Coden

    naja bin schon auf die Rubrik Wordpress und die Profitips für Computer usw neugierig :D
    ok spiele habe natürlich nichts mit Computer know How zu tun, aber dann wäre es Spiele Magazin Seite
     
  3. DeutschRitter

    DeutschRitter Member

    Registriert seit:
    19. April 2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Du hast natürlich Recht. Soll PC-Spiele Magazin heißen! ;)
     
  4. DeutschRitter

    DeutschRitter Member

    Registriert seit:
    19. April 2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Wo kann ich denn den Standard verändern? Dann müsste ich quasi am Ende des Tages den Standard an die jeweilige Menge der News angleichen. Habe ich das richtig verstanden?
     
  5. Shadow

    Shadow Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    2.676
    Zustimmungen:
    0
    im Dashboard - Einstellungen - lesen
    du kannst die Standardeinstellungen ändern, oder auch das Template wie schon erwähnt, mit evetuell genialen Tagesfilter anpassen, aber bedenke, wenn du mal eine Tag nichts veröffentlichst ist dann aktuell leer, ausser der filter sagt das nur Tagesfilter wirkt wenn an diesem Tag mindest X News schon da sind, sonst zb die neueste 10. usw..
    mit PHP Code im Template ist alles möglich, falls dir PHP Know How abgeht, anfrage in der Jobbörse.
     
  6. DeutschRitter

    DeutschRitter Member

    Registriert seit:
    19. April 2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Leider reichen meine PHP Kenntnisse nur dazu aus, einigermaßen den Code oberflächlich zu verstehen. Ich weiß, wo und ungefähr wie was eingebunden wird und wie der Eintrag ungefähr z.B. mit einer CSS Datei verknüpft ist.

    Ich hoffe, dass ich es irgendwie ohne spezielle PHP Kenntnisse lösen kann. Aber mir ist noch nichts eingefallen und ich habe auch noch nichts über Google gefunden. Vielleicht hat jemand noch andere Vorschläge :sad:
     
  7. Shadow

    Shadow Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    2.676
    Zustimmungen:
    0
    ohne PHP Kenntnisse eventuell die Chance über Plugins fündig zu werden, oder sonst wie schon erwähnt, Spezialisten über Jobbörse nachfragen.

    Beispielinfo zu Plugins für Archive
    http://www.elmastudio.de/wordpress/tipps-und-plugins-fur-ein-artikel-archiv-in-wordpress/
     
    #7 Shadow, 23. April 2012
    Zuletzt bearbeitet: 23. April 2012
  8. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.822
    Zustimmungen:
    0
    Für das Archiv mit den einzelnen Tagen braucht man doch keine Plugin. Ich denke, der Kalender stellt doch genau das bereit. Oder habe ich etwas falsch verstanden?

    Gruß
    Ingo
     
  9. Shadow

    Shadow Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    2.676
    Zustimmungen:
    0
    si, in gedanken war es, irgendwo ist Tagesarchiv sowiso dabei, weil sogar selbst in Einsatz, schon betriesblind :cool:
     
  10. DeutschRitter

    DeutschRitter Member

    Registriert seit:
    19. April 2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ja Super! Mit dem Kalender bin ich schon einen Schritt weiter gekommen. Habe den vollkommen übersehen. Beschäftige mich erst seit 1 1/2 Wochen mit WordPress und bin deshalb völliger Neuling.

    Jetzt muß ich es nur noch irgendwie hinbekommen, dass auf der Willkommenseite nur die News des aktuellen Tages angezeigt werden.
     
  11. DeutschRitter

    DeutschRitter Member

    Registriert seit:
    19. April 2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Wie Shadow schon vorgeschlagen hat, bräuchte ich nur einen Filter, mit dem ich die News des aktuellen Tages einschalten könnte.

    Meine Überlegung ging dahin, für jeden Tag eine Kategorie zu erstellen (z.B. 23.April.2004) und dann nur die Kategorie des aktuellen Tages anzeigen zu lassen. Allerdings bekomme ich dann nach einigen Monaten eine riesige Liste von Kategorien! :(

    Es würde auch reichen, dass auf der Startseite die Blogs nach Tagen geordnet wären. Das wäre vielleicht die einfachste Methode. Dass man nach jedem Tag ne Überschrift hat:

    23.April.2004
    -news
    -news
    -news
    24.April 2004
    -news
    -news
    -news

    versteht ihr was ich meine?
     
    #11 DeutschRitter, 23. April 2012
    Zuletzt bearbeitet: 23. April 2012
  12. Shadow

    Shadow Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    2.676
    Zustimmungen:
    0
    du hast in letztem aber neue Vorstellung wie du darstellen willst
    anfang war es nur aktuelle Tag, jetzt liste nach Tag groupiert,

    sortiert nach Tagen sind die Artikel standardmässig sowiso,
    und wenn man zb eine Art Datumüberschrift setzten will und darunter dann alle Artikel diese Tages, bis das der nächste Tag kommt, hilft is_new_day function.
     
  13. DeutschRitter

    DeutschRitter Member

    Registriert seit:
    19. April 2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ja, versuche alles ein bischen einfacher zu gestalten.

    Wo füge ich den Befehl ein?
     
  14. Shadow

    Shadow Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    2.676
    Zustimmungen:
    0
    auch deine erste idee ist technisch machbar, wie schon erwähnt mit richtigen Filter, aber mit der Frage auch die wichtig was ist wenn heute noch kein Artikel geschrieben wurde.

    einfache funktionen werden im Thementemplate eingebaut, umfangreicher Funktion (die nicht unbedingt Designabhängig sein müssten) sind als Plugins auch meist gebaut

    wie bzw wo PHP Codes in deinem Thema eingebaut werden können, liegt auch daran welches Thema du verwendest.
     
  15. Shadow

    Shadow Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    2.676
    Zustimmungen:
    0
    ansich wollte ich ein Plugin basteln, mit dem man das Datum als großen Titel vor den Artikel den Tages einstellen kann, ein einbau ins Thementemplate ist einfach gelöst, das Plugin war nicht so möglich wie ich einfach gedacht hatte,

    dafür ist ein Plugin enstanden, mit dem zb nur die Artikel des heutigen Tages auf der Home erscheinen.
     
  16. DeutschRitter

    DeutschRitter Member

    Registriert seit:
    19. April 2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Kann man das Plugin downloaden?
     
  17. rufdochmalan

    rufdochmalan Member

    Registriert seit:
    28. April 2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0