1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

NextGen - Editorbutton/Funktion in eigenem plug-in verwenden?

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von bravoffm, 15. Juni 2010.

  1. bravoffm

    bravoffm New Member

    Registriert seit:
    15. Juni 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    [FONT=&quot]Hallo zusammen, [/FONT]
    [FONT=&quot] [/FONT]
    [FONT=&quot]Ich habe eine kurze Frage und versuche mich so kurz wie möglich zu halten.[/FONT]
    [FONT=&quot] [/FONT]
    [FONT=&quot]Wenn man einen Artikel, oder eine Seite erstellt, dann findet man im Editor diesen kleinen NextGen Gallery Button. Wenn man darauf klickt, öffnet sich ein kleines Fensterchen und man kann ein Album, eine Galerie, oder ein einzelnes Bild aussuchen. Es wird dann ein Code im Texteingabefeld eingetragen (z.b. [singlepic id=1 w=320 h=240 float=]) Ich finde das praktisch und funktioniert auch super im Editor. [/FONT]
    [FONT=&quot] [/FONT]
    [FONT=&quot]Nun meine Frage: Ist es möglich (und wenn ja wie?), diese Funktion auch in einem eigenen Plug-in zu verwenden? In meinem konkreten Fall habe ich ein einfaches Formular im Adminbereich angelegt. Dieses Formular besteht im Grunde nur aus mehreren Textfeldern die später in einer Datenbank gespeichert werden sollen. In einem dieser Textfelder möchte ich nun genau diesen Code (der natürlich immer unterschiedlich ausfallen kann) speichern. Da es nun bereits diese Funktion gibt -genauso wie ich sie brauche-, frage ich mich nun, ob ich sie auch in meinem Formular verwenden kann!?! Und wenn ja, wie?
    [/FONT]
    [FONT=&quot] [/FONT]
    [FONT=&quot]Der generierte Code sollte dann natürlich auch an das dafür vorgesehene Textfeld übergeben werden. [/FONT]
    [FONT=&quot] [/FONT]
    [FONT=&quot]Vielleicht sollte ich noch erwähnen, das ich von JavaScript keine Ahnung habe ^^[/FONT]
    [FONT=&quot] [/FONT]
    [FONT=&quot]Ich bin für jeden Tipp und Hinweis wirklich dankbar. [/FONT]
    [FONT=&quot] [/FONT]
    [FONT=&quot]Mit freundlichem Gruß[/FONT]
    [FONT=&quot]bravoffm[/FONT]
    [FONT=&quot]
    [/FONT]
    [FONT=&quot]
    [/FONT]
     
  2. Michi91

    Michi91 Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. November 2008
    Beiträge:
    1.972
    Zustimmungen:
    42
    naa klar ist das möglich :D Schau dir doch einfach den Quellcode von NextGEn an =) ( PHP ;) )

    lg Michael
     
  3. bravoffm

    bravoffm New Member

    Registriert seit:
    15. Juni 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    [FONT=&quot]Danke für diese sehr universale und hilfreiche Antwort. Ich nehme nicht an, das du noch weitere sachdienliche Hinweise hast? ^^[/FONT]
     
  4. Michi91

    Michi91 Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. November 2008
    Beiträge:
    1.972
    Zustimmungen:
    42
    naja, wenn dir dieser tipp nicht reicht, fürchte ic das du auch keine php-kenntnisse hast, ergo: Du wirst nicht in der Lage sein dir das Plugin selber zu programmieren und wirst einen Programmierer bezahlen müssen ( oder dir ein ähnliches plugin suchen müssen ) ( es gibt ja formular plugins )
     
  5. bravoffm

    bravoffm New Member

    Registriert seit:
    15. Juni 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    [FONT=&quot]Nix für ungut, aber dein Antworten helfen mir gerade kein Stück weiter. [/FONT]
    [FONT=&quot] [/FONT]
    [FONT=&quot]Ich habe eine spezielle Frage gestellt und habe gehofft, keine "allgemeine" Antwort darauf zu bekommen. Das ich vieles "kann", weiß ich selber und auch um meine PHP-Kenntnisse brauchst du dir -an sich-, keine Gedanken machen.[/FONT]
    [FONT=&quot] [/FONT]
    [FONT=&quot]Die Frage sollte für mich eher eine Arbeitserleichterung sein - nicht mehr, nicht weniger. Eine Abfrage umständlich selber zu programmieren traue ich mir schon selber zu ^^ Nur … warum sollte ich das tun, wenn es diese Funktion schon gibt? Verstehst du? Ein kurzer Tipp in der Art: so und so kannst du den NextGen Button (bzw. die Funktion) -ganz leicht- in deinem Formular aufrufen und mit "xvz" wird der Wert in das Textfeld übergeben, würde mir vollkommen reichen.
    [/FONT]
    [FONT=&quot]
    [/FONT]
    [FONT=&quot]
    [/FONT]
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden