1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

NextGen Gallery Album oder Galerie?

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von Gast 38105, 13. Juni 2011.

  1. Gast 38105

    Gast 38105 Gast

    Hallo,

    ich blicke nicht durch. Wann verwendet man bei NextGen Gallery sinnvollerweise ein Album, wann eine Galerie?

    Mein Blog beinhaltet vor allem Fotos, diese sind in Galerien organisiert. In der Sidebar kann man dann zum Beispiel die Seite "Makro" anklicken, die Seite enthält dann nur die Galerie "Makro" ohne Text. Wenn ich jetzt neue Makro-Fotos veröffentliche, dann schreibe ich einen kleinen Artikel, der auf der Startseite erscheint.
    Die neuen Fotos sollen im Artikel erscheinen (nur die neuen), aber natürlich auch in der Makro Galerie. Die Galerie zu aktualisieren ist kein Problem, ich kann dann über das Plugin aber im Artikel nur die ganze Galerie verlinken was ich ja nicht will. Oder muss ich die Fotos noch mal separat hochladen um sie einzeln im Artikel verlinken zu können? Wäre es besser ich würde ein Album "Makro" erstellen und die Fotos nach Datum in Galerien organisieren? Dann hätte ich viele Galerien mit jeweils nur ein paar Fotos.

    Ich hoffe mir kann jemand helfen, ich blicke da echt nicht durch wie ich das am einfachsten lösen kann. Ist mein erster Blog, habe noch nicht so viel Erfahrung.

    Grüße
    ettan
     
  2. zinn2003

    zinn2003 Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2006
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Du hast doch beim Einfügen von Nextgen-Objekten in einen Artikel drei Register. Galerie, Album und Bild. Kannst also jederzeit einzelne Bilder in Artikel darüber einfügen. Oder eben auch direkt verlinken. Extra hochladen ist doch nicht notwendig.
     
  3. Gast 38105

    Gast 38105 Gast

    Stimmt, so kann ich es machen. Dann muss ich halt jedes Bild im Artikel einzeln einbinden. Nachteil hierbei: der Besucher der Seite kann die Fotos nicht durchklicken, sondern muss immer eines nach dem anderen öffnen und wieder schließen. Schöner wäre wenn man die neuen Bilder durchklicken könnte, das geht aber scheinbar nur wenn man eine Galerie in den Artikel einbindet. Wann verwendet man den Alben? Wofür soll das gut sein?
     
  4. bgeissler

    bgeissler Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    0
    In einem Album kann man Galerien zusammenfassen und darstellen.
    Wenn man ein Album auf einer Seite einbindet, wird jede Galerie mit einem Thumbnail angezeigt, das auf die Galerie verlinkt ist.
     
  5. Gast 38105

    Gast 38105 Gast

    OK, verstanden, Danke. Meine Seite ist so aufgebaut, das ich Alben dann wohl nicht sinnvoll nutzen kann. Bei mir sind die Seiten meine Alben und darin dann die Galerien, bzw. eben pro Seite nur eine Galerie. Alle Bilder in einem Album kann ich nicht direkt anzeigen lassen? Habe das so verstanden das die Bilder nicht direkt angezeigt werden, sondern nur Thumbnails zu den Galerien die in diesem Album sind.
     
  6. bgeissler

    bgeissler Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    0
    Alben sind nur Ordnungsbegriff für Galerien. Bilder werden in Galerien verwaltet.
     
  7. zinn2003

    zinn2003 Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2006
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Einzelne Bilder kannst du durchklicken wenn auf einer Seite.
    http://www.atv1845.de/
    rechts das Bild vom Dach anklicken und und kannst weiterblättern zum Artikel vom 3.6. mit der Seitenansicht.
    Beide Bilder mit Nextgen eingefügt.
    Alle anderen sind direkt verlinkt. Da geht es natürlich nicht.
    Beispiel für Album:
    http://www.seglerverein.de/2009/09/08/bilder-34-expovita/
    Hier wurde ein Album in den Artikel eingefügt welches 5 Galerien enthält.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden