1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

NextGen Gallery Backup?

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von shyne, 18. April 2008.

  1. shyne

    shyne Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2008
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    gibt es eine Möglichkeit ein Backup bzw. eine Exportdatei von den Galerien etc. zu erstellen?

    Danke
    Ciao
     
  2. Meikel

    Meikel Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Backup Nextgen Gallery

    Hallo, ja da würde ich auch gern wissen, wie man hier in Backup macht. Denn irgendwie per Datenbanksicherung und per FTP geht ja nicht. Die Bilder werden nicht mehr ins Blog, oder in das Galleriegefüge eingebaut.:cry:
     
  3. shyne

    shyne Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2008
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    ich habe nach keiner lösung intensiv gesucht und mir is auch keine über den weg gelaufen
     
  4. benpen

    benpen Active Member

    Registriert seit:
    14. April 2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Geht das nicht, wenn man sein ganzen wordpress-ordner per ftp auf die platte zieht?
     
  5. shyne

    shyne Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2008
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    dann sind die ganzen daten die man eingegeben hat, beschreibungen etc. nicht dabei. denn die mysql datenbank ist nicht im wp ordner.
     
  6. czoczo

    czoczo Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. April 2008
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    1
    da muss man auch den Databank sichern (bei proveider ist der angelegt)
    oder?
     
  7. shyne

    shyne Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2008
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    ja, ich weiß aber gar nicht wie das geht. außerdem ist es nicht ganz einfach eine komplette datenbank zu exportieren/importieren soweit ich weiß und es können fehler auftreten....

    man bräuchte eine funktion wie bei wp 2.5 mit export/import; ist praktischer und man kann nicht die ganze datenbank killen
     
  8. Meikel

    Meikel Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe schon die Datenbank mal exportiert und wieder importiert aber das mit den Bilder tut sich irgendwie nicht. Die Gallery bleibt in Wp im Adminbereich leer. Obwohl Datenbank gesichert und Bilder wieder im Verzeichnis sind.
     
  9. shyne

    shyne Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2008
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    weil WP nicht die NextGallery exportiert sondern nur die Einträge u.s.w. die "internen" Sachen.
     
  10. Meikel

    Meikel Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Immer noch kein Nextgen Backup möglich?

    Hat sich den in der Zwischenzeit immer noch nichts getan? Scheinbar bekommt es ja keiner hin. Die Gallerien zu Sichern und Wiederherzustellen.

    Hab seit dem letzten Eintrag immer wieder gesucht, aber nix geht.

    Mir geht es eigentlich auch darum, das ich Wordpress mit Nextgengallery lokal auf dem heimischen Computer installiert habe und das es einfach die Bilder und Gallerien nicht findet und anzeigt. Habe ja schon die Ordner kopiert und weis aber nun nicht wie das mit dem Restore mache, das es die Bilder, Alben auch findet. Gibt es da nicht ein Restoretool?
     
    #10 Meikel, 1. November 2008
    Zuletzt bearbeitet: 1. November 2008
  11. Tears_of_Hate

    Tears_of_Hate Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Ein Export mittels phpmyadmin dürfte die Datenbank-Informationen sichern. Wenn man dann noch die Dateien per FTP sichert sollte es eigentlich keinerlei Probleme beim erneuten Import geben.

    Wer keinen phpmyadmin hat oder sollte die Datenbank zu groß für den myadmin sein lässt sich ein sauberes Backup der Datenbank im Grunde nur über die Shell lösen - dazu braucht man aber in der Regel einen root-Server.
     
  12. -pcf-

    -pcf- Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. September 2008
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Zustimmung. Die Datenbankinhalte per phpMyadmin oder MysqlDumper sichern (muss zuvor auf dem Webspace installiert werden).
    Bilder werden nicht in der DB gespeichert. Also Inhalt von
    //example.org/(Wordpress)/wp-content/uploads/
    und/oder den Ordner, in dem NextGallery die Bilder speichert, per ftp sichern, und gut ist.
     
  13. swi11

    swi11 Member

    Registriert seit:
    3. November 2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
  14. frankj

    frankj Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. März 2009
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    *** Backup ***
    Das Backup-PlugIn enthält auch die Option, ngg-Tabellen zu sichern. Zusätzlich muss aber noch der Ordner "Gallery" samt Unterverzeichnissen manuell (per ftp) gesichert werden. Das Backup läuft problemlos und die Konfiguration des Tools ist übersichtlich und zweckmässig.

    *** Restore ***
    Hab's noch nicht ausprobiert, denn ich habe keine Idee, wie man die gesicherte Datei wieder aufspielen könnte. Hat jemand bereits Erfahrungen?

    -Frank
     
  15. zinn2003

    zinn2003 Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2006
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Ich nem zum Sichern und zurücksichern immer den
    MySQL-Dumper
    Hatte bis jetzt damit keine Probleme und der sichert immer die komplette Datenbank.
    Notfalls kannst du dort über den SQL-Browser, wie es auch bei phpMyAdmin auch geht, einzelne Tabellen bearbeiten, löschen oder halt mit Inhalt der Sicherung füllen.
     
  16. frankj

    frankj Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. März 2009
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Danke, Zinn. Ich habe mysqldumper installiert und ausprobiert. Sieht gut aus. Dabei habe ich mehr Kontrolle als über das Wordpress-PlugIn. Und ich kann lernen, dass NextGEN die bei Wordpress konfigurierte Datenbank benutzt. Das war mir nicht klar, die gesamte Struktur ist etwas nebulös. Aber jetzt blicke ich ein wenig mehr durch.

    Für all, die ähnliche Anforderungen haben wie ich, möchte ich aber noch klarstellen, dass die Daten (= die Bilder) nicht automatisch mitgesichert werden. Es ist also ratsam, die komplette Ordnerstruktur (default ist wohl wp-content/gallery) samt Inhalten per ftp zu sichern.

    -Frank

    PS. Da das geschilderte Problem mittels mysqldumper elegant umgangen werden kann, ist diese Frage rein akademisch -- aber trotzdem noch interessant: Wie kann das Wordpress Database Backup PlugIn ein Restore vornehmen?
     
  17. frankj

    frankj Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. März 2009
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Ein paar Monate später ...

    Es klappt nicht. Genauer: Ich habe keinen Weg gefunden, nach einer Neuinstallation von WP die Bildergalerie NextGen wieder in den alten Zustand zu bekommen. Es ist ein Haufen manuelle Arbeit angesagt, das ist kaum zu schaffen. Aber vielleicht mache ich auch einen Denkfehler?

    Mein Vorgehen bei einer Neuinstallation sieht so aus:

    1. WP installiert
    2. NetxGen installiert
    3. Artikel importiert (mit WP-Funktion)
    4. Bilderverzeichnisse hochgeladen (per ftp in identische Verzeichnisstruktur wie vorher)
    Nun werden zwar die Bilder in den Artikeln wieder richtig angezeigt (weil in den Artikeln einfach Pfade zu den Bildern gesetzt sind, weshalb die Bilderverzeichnisse auch genau an die Stellen kopiert werden müssen, an denen sie in der vorherigen Installation waren), aber Fotostrecken (so nenne ich die mit und per NextGen eingebauten Bilderschauen) werden nicht gefunden.

    Das ist kein Wunder, denn wenn man in die Galerie schaut, dann gibt es dort nur Leere. Keine Verzeichnisse, keine Bilder -- alles muss wieder von Hand angelegt werden:


    1. Galerie hinzufügen (genaue Benamsung beachten!)
    2. Nun taucht die Galerie in der Verwaltung auf.
    3. Dort kann man mittels "Überprüfe Verzeichnis nach neuen Bildern" die Bilder wieder einlesen.
    4. Es wird eine neue ID für die Galerie vergeben.
    Viel Arbeit bis hier -- aber nun sieht es doch ganz gut aus, oder?

    Nein, leider nicht:


    • Durch die neue Galerie-ID stimmen die Fotostrecken in den Artikeln nicht mehr -- hier ist also wiederum Handarbeit angesagt.
    • Hat man in der alten Version Bildinformationen wie "Alt & Titel Text" oder "Beschreibung" angegeben, so fehlen die nun -- und sind per Handarbeit nachzutragen.
    Die Informationen stehen alle in der Datenbank, aber eine Zuordnung der vorhandenen Einträge zu den Bildern ist nicht gegeben.

    Soweit die Problembeschreibung -- weiss jemand eine Lösung dazu?

    -Frank
     
  18. frankj

    frankj Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. März 2009
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Hmm, ich gebe dem Thema mal einen kleinen Stups nach oben ...

    -Frank
     
  19. domspitzen

    domspitzen New Member

    Registriert seit:
    26. November 2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    nachdem ich erfolglos nach einer Art "Out-Of-The-Box"-Lösung für ein NGG-Backup gesucht habe, habe ich es mit Hilfe von phpMyAdmin doch noch hinbekommen - mit vertretbarem Aufwand.

    Kurze Fassung:
    1. /wp-content/plugins/nextgen-gallery sichern und in die neue WP-Instanz kopieren (auf jeden Fall so herum vorgehen und erst einmal keine neue NextGen Version installieren! Das kann man später nachholen)
    2. Im wp-admin der neuen Instanz das Plugin aktivieren
    3. /wp-content/gallery sichern und in die neue WP Instanz kopieren
    4. Mit phpMyAdmin in die ALTE Datenbank gehen und dort oben auf "Exportieren"
    5. Nun sind zunächst in der Spalte "Exportieren" alle Tabellen markiert; die Markerung aufheben und nur folgende Tabellen markieren:

    - wp_ngg_album
    - wp_ngg_gallery
    - wp_ngg_pictures

    Ich habe alle Standardeinstellungen so gelassen (SQL...). Der Dump wird nach Click auf "OK" in einem Fenster angezeigt. Dort rauskopieren und in ein Textfile speichern.

    6. Mit phpMyAdmin In die NEUE Datenbank wechseln, auf "importieren" klicken. Unter "zu importierende Datei" die zuvor gesicherte Textdatei auswählen und importieren.

    That's it! Zumindest bei mir hat es so geklappt. Alle Bilder und Galerien sind wieder da und haben auch noch ihre alten IDs behalten - also ist keine Nacharbeit an den Artikeln notwendig.

    Lange Fassung

    Keine Angst ;) Ich möchte nur ergänzend den Hintergrund der ganzen Aktion erklären, auch wenn zum Teil OT... das Problem ist, dass meine WP-Datenbank 18 MB groß war. Das liegt an den vielen Revisions, also den geänderten Artikelversionen, die WP jedes Mal anlegt, wenn man einen Artikel anfasst. Außerdem war die Instanz insgesamt ziemlich lahm, sicher auch wegen diverser Plugins. Die Idee war, 1) auf die aktuelle WP Version zu wechseln, dabei 2) nicht den ganzen nutzlosen Kram der alten Install mitzunehmen und 3) die Performance-fressenden Plugins zu identifizieren.

    Dazu habe ich auf dem Webspace zuerst eine neue WP-Instanz in einem Unterverzeichnis angelegt, eine neue Datenbank für diese Instanz erzeugt und dort über Werkzeuge > Daten exportieren / importieren die Artikel in die neue DB übertragen. Und siehe da, die neue DB ist nur noch 1/10 so groß wie die alte. Danach habe ich nach und nach die Plugins wieder dazugebaut und zum Schluss Widgets und eben die NGGallery. Danach intensiv getestet! Als das geklappt hatte, das gleich Spiel noch mal und diesmal nach einem umfangreichen Backup die Original WP-Instanz durch eine neue ersetzt.

    Die verschlankte DB hat übrigens 2 Sekunden an Performance pro Seite gebracht!

    Grüße
    Domspitzen_EF
     
  20. frankj

    frankj Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. März 2009
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Domspitzen,

    ich war länger verreist und habe deshalb Deine Antwort vom November 2009 übersehen. Danke für die ausführliche Arbeit — ich werd's in den nächsten Tagen ausprobieren.

    Noch eine Frage: Vermutlich bleiben auch die den Bildern zugeordneten Beschreibungen und Schlagwörter so erhalten, oder? Das wäre prima.

    Besten Dank nochmals!

    Frank
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden