1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Nextgen Gallery - Bilder nicht zentriert

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von R3vo, 11. Februar 2011.

  1. R3vo

    R3vo Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe gestern mal testweise ein paar Bilder auf meine Webseite geladen.
    Nun habe ich festgestellt, dass zwar der Text "[Show as slideshow]" zentriert ist, allerdings die Vorschaubilder nicht.

    Nachdem ich hier im Forum gesucht habe, habe ich festgestellt, dass dieses Problem mehrere haben, allerdings nicht direkt eine Lösung zu finden war.

    Gibt es mittlerweile eine Lösung dafür oder muss ich damit leben?

    Es handelt sich hierbei um folgende Seite >>>http://kuhlma.de/mein-auto/<<<

    Ich würde mich über eure Hilfe bzw. eine Anleitung freuen.

    Gruß R3vo
     
  2. R3vo

    R3vo Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Keiner eine Idee?
     
  3. milla milanowitsch

    milla milanowitsch New Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    hilfe...

    ich versuche auch seit Tagen eine Möglichkeit zu finden, meine Slideshows/ Nextgen zu zentrieren. Sämtliche Versuche die Css anzupassen oder aber im Artikel, wo die Galerie laufen soll... mit codes zu arbeiten, hat nichts gebracht. Ich bin am verzweifeln. Ausserdem rückt sich jede Galerie bei mir beim starten automatisch um einige pixel nach links und zieht dadurch das ganze layout um diese pixel nach links... bitte. kann mir jemand helfen!!!!!
     
  4. Che

    Che Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ich häng mich da einfach mal mit dran. Meine Bilder werden alle linksbündig angezeigt, was ich nicht möchte. Ich möchte eine zentrierte Darstellung. Weiß jemand, wie das geht?

    Edit: Ich kann nicht gut genug Englisch und hab vor allem kaum Ahnung vom Programmieren, aber dies scheint eine Lösung zu sein. Vielleicht kann jemand sagen, wie und wo man das umsetzen muss.
     
    #4 Che, 20. Februar 2011
    Zuletzt bearbeitet: 20. Februar 2011
  5. alive-photo

    alive-photo Member

    Registriert seit:
    30. Juni 2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe das selbe Problem. Komisch, dass so eine Kleinigkeit noch nicht gelöst wurde.
     
  6. bgeissler

    bgeissler Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    0
    Wenn hier mal die Adresse einer zu ändernden Seite genannt wird, kann auch geholfen werden. Die Anordnung von Bildern wird i.d.R. in den css-Dateien geregelt. Die finden sich im Theme- oder im NGG-Ordner, je nach dem wie sie eingefügt werden.
     
  7. alive-photo

    alive-photo Member

    Registriert seit:
    30. Juni 2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Achso, sorry. Na klar können wir gern am konkreten Beispiel die Sache verfolgen.
    Hier der Link

    Wie gut zu erkennen ist richten sich die Bilder weder auf der Seite mittig aus noch zueinander. Ich konnte wenigstens einen kleinen Kompromiss finden, indem ich die Galerie links ausrichten lasse (float) und die Bilder selbst rechtsbündig. Zufriedenstellend ist das jedoch nicht. In beiden Fällen wäre mittig super, idealerweise sogar die vertikale Ausrichtung mittig wäre... (mir fehlen die Worte) :D, aber das ist dann doch bestimmt zu viel gewollt ;).
     
  8. bgeissler

    bgeissler Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    0
    Du hast eine feste Contentbreite in px. Also würde ich die thumbnailgröße so wählen, dass sie alle in gleicher Breite sind und die gesamte Contentbreite ausfüllen. Dann brauchst du dich nicht um die Ausrichtung zu kümmern.
    Contentbreite durch 6 Spalten= thumbnailbreite incl. Rand

    Außerdem würde ich den thumbnails formatunabhängig immer die gleiche Breite geben, das kann bei der thumnailerstellung gewählt werden. Ein thumbnail muss ja nicht das Originalformat darstellen. So wie die Seite jetzt aussieht wirkt sie sehr unruhig.
     
  9. alive-photo

    alive-photo Member

    Registriert seit:
    30. Juni 2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Also ich habe das jetzt mal probiert. So richtig in die Mitte bekomme ich es immer noch nicht und so das Optimum ist es auch noch nicht. Alle Bilder auf ein festes Format zu trimmen hatte ich am Anfang probiert. Das ist keine Option, da viele Fotos dabei ihren Charakter verlieren und es dazu noch eine menge Arbeit macht bei jedem einzelnen Foto die Thumbs anzupassen.

    Also ich bin nach wie vor interessiert an einer gescheiten zentrierten Ausrichtung.
     
  10. bgeissler

    bgeissler Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    0
    Dann machen wir es anders herum und passen die Gesamtbreite an die thumbnailbreite an:
    in der nggallery.css ändern (rot):
     
  11. alive-photo

    alive-photo Member

    Registriert seit:
    30. Juni 2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Spitze, auf der Seite ist es jetzt perfekt mittig *hüpf* :D


    Gibt es jetzt noch eine Möglichkeit die Bildchen selber zu zentrieren, horizontal und vertikal? Das ist zwar jetzt nur noch ein ästhetisches Detail, aber das Auge ließt ja mit ;) *lol*
     
  12. bgeissler

    bgeissler Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    0
    Das liegt jetzt an den verschiedenen Formaten der thumbnails.
     
  13. alive-photo

    alive-photo Member

    Registriert seit:
    30. Juni 2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ist das nicht wie eine Tabelle aufgebaut, in der man die Ausrichtung der Zellen definieren kann?
     
  14. bgeissler

    bgeissler Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    0
    Nein. Das ist mit float ausgerichtet und da alle thumbnails automatisch innerhalb einer Box nach rechts ausgerichtet werden, gibt es diese Lücken.
     
  15. alive-photo

    alive-photo Member

    Registriert seit:
    30. Juni 2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ok, center als Befehl gibt es da nicht, sonst hätte das schon jemand geschrieben. Hmm...

    Dann wird es wohl so bleiben müssen. Alle Bilder auf die Gleiche Breite zu bringen ist auch ungünstig, da manche Fotos dann winzig sind durch Querformat und andere riesig. Das es da keine Möglichkeit geben soll finde ich erstaunlich, aber ich bin ja auch kein Programmierexperte, eher Leihe ;).

    Auf jeden Fall vielen Dank für den Tipp mit der Breite, das hilft schon mal kräftig ;)
     
  16. pauernet

    pauernet New Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
  17. alive-photo

    alive-photo Member

    Registriert seit:
    30. Juni 2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Schön Aufnahmen :)

    Wie hast du das mit dem zentrieren hinbekommen? genau so hatte ich mir das vorgestellt, nur kleiner eben ;).
     
  18. Frank9652

    Frank9652 Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2011
    Beiträge:
    742
    Zustimmungen:
    6
    Ich habe auch ein "spezielles" Zentrierungsproblem, und hoffe, dass mir hier geholfen wird. :smile:

    Ich bekomme es nicht hin, daß das Thumpnail und auch das nachfolgende große Bild in NextGen Gallery zentriert dargestellt werden.

    Beschreibung Thumpnail:
    Meine Besonderheit liegt darin, daß nur das erste Thumpnail einer Galerie angezeigt wird (werden soll) damit der Überraschungseffekt größer ist wenn der Betrachter das nächste Bild sich anzeigen läßt (Klar, ein Klick auf die Navigation, dann hat man auch eine Voransicht).
    Link zur Ansicht

    Beschreibung großes Bild:
    Alle Bilder haben eine feste Breite von 600 Pixeln.
    Da die Bilder nicht skaliert werden sollen, sondern 1:1 angezeigt werden sollen, habe ich die Bildbreite (Image browser style) auf 600 Pixel fest definiert.
    Link zur Ansicht

    Leider habe ich (und auch mein Bekannter der die Grundkonfiguration der Seite gemacht hat) bisher vergebends versucht weder das eine noch das andere zu zentrieren.

    NGG Version 1.8.2
    Black_Minimalism.css

    Hier die Einträge der css für die Thumpnails
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Und hier die Einträge für das große Bild

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Hoffe, mir kann geholfen werden.
    Danke schon mal im Vorraus.

    Gruß Frank
     
  19. bgeissler

    bgeissler Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    0
    Da #wrapper in der style.css eine feste Breite von 940px hat kannst du mit einem festen margin in der black_minimalism.css arbeiten:
    thumbnail:
    Bild:
     
  20. Frank9652

    Frank9652 Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2011
    Beiträge:
    742
    Zustimmungen:
    6
    Vielen herzlichen Dank, hat nach dem zweiten Anlauf geklappt.

    Mein Fehler waren die Leerzeichen wegen der Optik.

    ...so hat es nicht geklappt
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    ...aber so wie du es geschrieben hast, hat es geklappt...
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Warum werden bei manchen Befehlen die Leerzeichen akzeptiert, und bei anderen nicht???
    (Fragen über Fragen).
    ...deshalb hatte es bei mir auch bisher nicht geklappt.

    Vielen herzlichen Dank für die superschnelle Hilfe.

    Bin jetzt glücklich
    Frank
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden