1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

NextGEN Gallery & Lightbox bzw. Lightbox 2, ich raff es nicht...

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von phototobi, 27. Dezember 2008.

  1. phototobi

    phototobi Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2008
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich nutze die NextGEN Galley z.z. mit dem Effekt Thickbox, leider ist es ziemlich umständlich damit die Galerie zu betrachten. Hab nun dort (im Plugin NextGEN Gallery) den Effekt "Lightbox" aktiviert. Leider wird mit nun nur das Bild auf der Browserseite angezeigt. Also ohne jeden Effekt. Es steht bei den Effekter der Hinweis das man "alle anderen Effekte mußt Du selbst in die header.php eintragen (JS).

    Wenn ich nun die Codezeile -->> rel="lightbox[%GALLERY_NAME%]" einfach in die Header.php einfüge passiert nix weiter, also weißer Hintergrund + Bild, ohne Effekt.

    Wie kann ich denn Effekt richtig aktivieren, so das er auch dargestellt wird`?
    Muss ich vor oder hinter die Codezeile noch was schreiben?

    Wie kann ich lightbox2 installieren + aktivieren. es wird mir ja in NextGen Gallerey
    nicht angezeigt.

    Danke
    Tobi
     
  2. phototobi

    phototobi Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2008
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    ok,

    bin ein wenig durch google & co weitergekommen.

    Habe festgestellt das die .js Dateien von Lightbox (2) nicht mit entzippt werden, dann kam unter den Einstellungen immer die Mitteilungen das diese Fehlen. Problem gelößt. Plugin neu installiert + aktivert.

    jetzt bleibt mein Header "schwarz".... wieder deaktivert, alles normal...

    Woran liegt das??

    Ach ja, wollte/habe den Pfad zur .js Datei auch mal manuell eingetragen, aber leider geht es auch nicht:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Ist es egal wo der dann in der header.php steht?

    Woran liegt es, das es nicht geht... ??

    Bitte... help...

    Danke
    Tobi
     
  3. bassoprofondo

    bassoprofondo Member

    Registriert seit:
    31. August 2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Support für ng-Gallery

    Hi phototobi, befasse mich auch gerade mit dem Plug, bin aber noch nicht so weit wie du. Allerdings: Der Plug-Autor verweist auf seiner Homepage für Support ausdrücklich darauf, dass auf wordpress.org das forum zu benutzen sei und dort der Tag "nextgen-gallery" hinzuzufügen sei.
    [FONT=&quot][/FONT][FONT=&quot][/FONT][FONT=&quot][/FONT] http://wordpress.org/tags/nextgen-gallery
    Vielleicht funzt es dort adäquater mit Unterstützung?!

    LG
     
  4. phototobi

    phototobi Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2008
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    hi, danke für den Tip.

    Inzwischen bin ich etwas weiter gekommen, und zwar war die Zeile
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    2x Vorhanden.

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!

    Nachdem ich die erste gelöscht habe, funktioniert die Lightbox zwar in ein paar Beiträgen, allerdings nicht in allen....

    Wie kommt das??
     
  5. logitobi

    logitobi Member

    Registriert seit:
    23. November 2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    hallo ihr beiden,

    ich versuche auch schon seit knapp drei stunden, dass plugin lightbox js v2.0.4 deutsch bei mir in wordpress einzufügen. ich arbeite ebenfalls mit der nextgen gallerie. habt ihr mitlerweile eine lösung gefunden?
    ich muss dazu sagen, dass ich erst seit november mit wordpress arbeite und das alles neu für mich ist.

    nach dem installieren des plugins, habe ich versucht, nach folgernder anleitung vor zu gehen:

    Und so gehts:

    Schritt 1 - Einbindung


    1. Lightbox v2.0.4 basiert auf dem Prototype Framework und der Scriptaculous Effects Bibliothek. Du musst alle drei Javascript-Dateien im Header-Bereich einbinden. <script type="text/javascript" src="js/prototype.js"></script>
      <script type="text/javascript" src="js/scriptaculous.js?load=effects,builder"></script>
      <script type="text/javascript" src="js/lightbox.js"></script>
    2. Binde die Lightbox CSS Datei ein (oder ergänze Dein eigenes Stylesheet mit den Lightbox-Styles). <link rel="stylesheet" href="css/lightbox.css" type="text/css" media="screen" />
    3. Überprüfe das CSS und stelle sicher, dass die eingebundenen Dateien prevlabel.gif und nextlabel.gif im richtigen Ordner liegen. Schau ausserdem noch nach den Pfaden der Dateien loading.gif und closelabel.gif die oben in der lightbox.js Datei verlinkt sind.
    Schritt 2 - Aktivierung


    1. Füge ein rel="lightbox" Attribut zu jedem Link-Tag hinzu, um Lightbox zu aktivieren. Zum Beispiel: <a href="images/image-1.jpg" rel="lightbox" title="Mein Titel">Bild #1</a>
      Optional: kannst Du das title Attribut benutzen, um einen Titel zu hinterlegen.
    2. Wenn Du eine Galerie aus verschiedenen zusammengehörigen Bildern hast, machs genauso wie im 1. Schritt füge aber noch einen Galerie-Namen in eckigen Klammern zum rel-Attribut hinzu. Zum Beispiel: <a href="images/image-1.jpg" rel="lightbox[roadtrip]">Bild #1</a>
      <a href="images/image-2.jpg" rel="lightbox[roadtrip]">Bild #2</a>
      <a href="images/image-3.jpg" rel="lightbox[roadtrip]">Bild #3</a>
      Die Anzahl der Bilder pro Galerie ist nicht begrenzt. Los gehts!
    Wenn ich ehrlich bin, verstehe ich nicht wirklich, was ich machen soll/muss und bitte daher um Hilfe.
    Ich habe diese drei Zeilen in die header.php meines themes reinkopiert, ist das richtig?
    Danach habe ich die Zeile von Pkt 1.2 in das stylesheet style.css meines Themes ganz am Ende unten drunter reinkopiert, ist das richtig?

    Beim Schritt 1.3 sowie bei Pkt 2 weis ich schon garnicht mehr, was das alles bedeutet (zB. Link-Tag?), geschweige denn, was ich da wo machen muss.

    Ich verwende Wordpress 2.7 mit Standart Theme. Die Seite ist Australien 2009 .
    Über Hilfe von eurer Seite würde ich mich sehr freuen. Wie gesagt, ich bin Anfänger darin. Danke!
     
  6. derphelix

    derphelix New Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Das selbe Problem hatte ich auch und habe es gelöst bekommen...

    Ich denke ihr habt Lightbox2 auch über das Adminmenu installiert?

    Jedenfalls ist dabei etwas mit den chmods falsch gelaufen der Ordner wp-contet/plugins/lightbox-2 muss den chmod 755 haben... hatte aber standart mäßig nur 700... geändert und es funktionierte!!

    (So ich hoffe alle anderen die auch 3 Stunden auf google.de verbracht haben finden das hier und können das Problem bei Ihnen beheben)
     
  7. doob81

    doob81 Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. November 2008
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden