1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Nextgen Gallery und Lightbox/Fancybox usw.

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von Formicula, 10. Mai 2014.

  1. Formicula

    Formicula New Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Forumsgemeinde,

    ich habe das Problem, dass ich es nicht hinbekomme, dass die Lightbox (oder Fanxybox, Thickbox usw.) den Bildnamen anzeigen. Kann mir da jemand helfen? Es soll einfach nur neben dem üblichen "Bild 1 von 5" der der Titel/Dateiname des aktuell angezeigten Bildes erscheinen. Das kann doch nicht so schwer sein aber ich finde einfach keinen Hinweis darauf. Bin für jede Hilfe dankbar :)
    Gruß
    Formi ]:)
     
  2. Dexter722

    Dexter722 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. September 2013
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Probiere mal folgendes:

    Zunächst solltest Du NGG auf die neueste Version 2.0.65 updaten, damit Du unter anderem die deutsche Übersetzung bekommst.

    Dann zu den Bildern unter "Galerie" --> "Galerien verwalten" -->"Alt & Titel Text / Beschreibung" in das untere Feld den gewünschten Text (z.B. Bildnamen) eintragen und Speichern.

    Dann öffnest Du die Seite oder den Beitrag und setzt den Cursor an die Stelle, an der die Galerie eingefügt werden soll.

    Öffne mit dem grünen Button in der Werkzeugleiste das Attach to Post Interface von NGG.

    Wähle unter "Layout wählen" das gewünschte Layout, z.B. "NextGen Basic Thumbnails"

    Wähle unter "Was möchtest Du gerne Anzeigen" die gewünschte Galerie/Album

    Unter "Layout Einstellungen bearbeiten" kannst Du verschiedene Einstellungen vornehmen, also z.B. wieviele Bilder auf einer Seite angezeigt werden sollen, wieviele Reihen dargestellt werden etc.

    Unter anderem gibt es ganz unten den Punkt "Template", hier musst Du das Template "NextGEN: gallery-caption.php" einstellen (Caption bedeutet im Englischen soviel wie "Überschrift/Bezeichnung").

    Jetzt sollte der zuvor bei den Bildern erstellte Text unter den Bildern in der Lightbox erscheinen.

    Aber beachte, das die Länge des Textes die Ausrichtung der Bilder beinflußt. Wenn der beschreibende Text zu lang ist, werden auch die Bilder in unterschiedlichen Abständen dargestellt. Das musst Du einfach ausprobieren.
     
    #2 Dexter722, 11. Mai 2014
    Zuletzt bearbeitet: 11. Mai 2014
  3. Formicula

    Formicula New Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort! Das Problem ist aber leider, dass ich nicht für jedes Bild eine Beschreibung angeben will bzw. kann, da es teilweise bis zu 1500 Bilder je Galerie werden. Daher sollte eben der Dateiname erscheinen, ohne eine Caption eintragen zu müssen. Dafür muss es doch eine Lösung geben. Eben dass nicht die Caption ausgegeben wird sondern der Dateiname, aber wo kann ich das ändern? singlepic.php? wenn ja, was muss da genau rein?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden