1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Nicht-Blog - Pages-Verwaltung

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von GeorgHuber, 1. April 2011.

  1. GeorgHuber

    GeorgHuber New Member

    Registriert seit:
    1. April 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Sehr geehrte Damen und Herren,

    vor ungefähr drei Monaten begann ich mich mit WordPress auseinanderzusetzen, weil wir einen Webauftritt mit Tierinformationen einrichten möchten.

    Wir benötigen (Anforderungen)

    1. einen Newsbereich für Nachrichten wie "Katze gefunden ...", der in Blog-Manier funktioniert (neueste Nachricht zuerst)

    2. einen Artikel-Bereich, in dem im Sinne eines Lexikons nach Artikeln ("FIP: Feline Infektiöse Peritonitis - was ist zu tun?" gesucht werden kann. Der jeweils neueste Artikel soll auch auf dem Newsbereich erscheinen.

    Ich habe bisher nur statische Webseiten erstellt und hoffte mit WordPress ließe sich so etwas in relativ kurzer Zeit erstellen. Nun sind aber schon drei Monate ins Land gegangen ohne daß ich nennenswert weiter kam. Daher wende ich mich nun hilfesuchend an Sie.

    Ich habe (neben diversen Websites) folgende Literatur gelesen:
    - Gabriele Frankenmölle "Weblog mit WordPress 3" (Verlag Data Becker)
    - "Das inoffizielle Handbuch zu WordPress" (Verlag Sonic Media)

    Nach dem Lesen dieser Literatur konnte ich

    a) mittels dem WAMP namens "The Universal Server" einen Blog lokal auf meinem Rechner erstellen,

    b) die Themes namens "Suffusion" und "Atahualpa" einigermaßen beherrschen (welches Theme endgültig gewählt wird, weiß ich noch nicht) und

    c) nötige Plugins finden und installieren.

    Der erste Teil der oben genannten Anforderungen war somit (dank WordPress- und der Plugin-Entwickler) leicht lösbar.

    Der zweite Teil der Anforderungen, der Artikelbereich, macht mir dagegen enorme Schwierigkeiten. Ich weiß, daß man mit Pages viel erreichen kann, aber alles was ich bisher dazu fand war nur für einige statische Seiten ausgelegt. Wir brauchen hunderte, vielleicht tausende, die auch leicht nach Schlagworten durchsuchbar sein solllen.

    Als Lösung bin ich bisher auf fünf Möglichkeiten gestoßen:

    a) das Plugin "Scriblio", Version 2.9-r1, das für Bibliotheken eingesetzt wird,

    b) das Plugin "Cornerstone" Version 0.5.1b, mit dem sich sicher etwas machen ließe, wenn ich die Anleitung verstünde...,

    c) "Pods CMS" in der Version 1.9.4 zusammen mit "Pods UI" (Version 0.7.1) scheinen ein hoffungsvoller Ansatz zu sein. Zumindest wird vom Entwicklungsteam von "Pods" auf eine kanadische Tierorganisation verwiesen (siehe "http://www.pets.ca/"), die so etwas hinbekommen hat, wenn ich nur wüßte wie! Auch die Navigation zu den Artikeln klappt,


    d) der Einsatz des Plugins "Flutter" (Version 1.1). (Hier findet sich im Internet aber der Hinweis, lieber mit "Pods" zu arbeiten.)


    e) oder der Versuch aus einem Webshop-Plugin (wenn man die Bezahl- und Warenkorbgrafiken- und Funktionen wegließe) eine Verwaltung für unsere geschriebenen Artikel zu kreieren. (Mit dem Wort "Artikel" hat man bei Websuchen so seine Probleme, da kommen als Ergebnisse immer Shopsysteme aber keine Plugins zur Verwaltung geschriebener Artikel...).

    Da ich nun nicht mehr weiter weiß, wende ich mich an Sie.

    Ich wollte noch kurz erklären, was ich mir unter der Navigation zu den Artikeln vorstelle:

    Schlagwortsuche wie in einem OPAC und die Treffer (Artikelüberschriften) sollen auf einer Seite dargestellt werden. Durch Klicken auf eine dieser Artikelüberschriften soll sich ein weiteres Fenster öffnen, in dem dann der gesamte Artikel erscheint.

    Hat jemand für so eine Artikelverwaltung und diese Art von Schlagwortsuche bereits eine Lösung gefunden oder vielleicht Tipps wie so etwas schnell und einfach zu realiseren wäre?

    Vielen Dank für Ihre Geduld.
    Beste Grüße,
    Georg Huber
     
  2. spickzettel

    spickzettel Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2006
    Beiträge:
    1.848
    Zustimmungen:
    0
    Was spricht dagegen, für alles WordPress-Artikel zu nehmen? Eine Kategorie für die News und eine oder mehrere Kategorien für die Lexikon-Artikel.
     
  3. GeorgHuber

    GeorgHuber New Member

    Registriert seit:
    1. April 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    an "spickzettel"

    Sehr geehrter spickzettel,

    vielen Dank für Ihre Antwort. Es stimmt also, was sich im Internet zu lesen findet: Die WordPress-Community ist sehr engagiert!

    Da ich die englischsprachige Version von WordPress installiert habe, war für mich neu, daß der Begriff "Artikel" im Deutschen auch für den Begriff "Post" verwendet wird. (Wie ich zu meinem Entsetzen feststelle - Blick ins Buch von Frau Frankenmölle - hätte ich diesen Begriff kennen sollen. Durch den dauernden Umgang mit der englischsprachigen Version habe ich das glatt wieder vergessen. Dumm von mir!)

    Ich habe es mit "Posts" schon versucht, nur landen diese im Archiv und dieses wiederum ist nur nach Datumsangaben geordnet.
    Zudem benötigen wir grob gesagt zehn Kategorien, die wiederum 10 Unterkategorien haben werden. Und jede Unterkategorie wird auch zehn Unterunterkategorien haben. Und wie ich alle Überschriften der "Posts" einer Unterunterkategorie auf eine Seite (Page) bekomme, blieb mir bis heute unklar.

    Wenn ich einen "Post" (Artikel) über die in WordPress 3.1 eingebaute Suchfunktion finde und dieser dann dargestellt wird, bricht die "Breadcrumbs"- Navigation zuammen: satt "Kategorie-Unterkategorie-Unterunterkategorie-Artikelname" erscheint nur noch "Archiv-Datum-Artikelname". Damit geht für die NutzerIn der Überblick verloren, wo sich Artikel zum selben Sachgebiet (z.B. "Katzen - AIDS-artige Symptome - Ernährung") befinden.

    Beste Grüße,
    Georg Huber
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden