1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

no copyright bilder

Dieses Thema im Forum "Netzwelten" wurde erstellt von Der Date Doktor, 6. Februar 2010.

  1. Der Date Doktor

    Der Date Doktor Active Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ich möchte zu jedem meiner Beiträge ein themenbezogenes Bild einfügen, die Frage stellt sich jetzt aber, wo ich die Bilder kriege, ohne gegen Copyright zu verstoßen?

    in Google wimmelt es nur von solchen Bildern :sad:
     
  2. Mithrandir

    Mithrandir Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. September 2007
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
  3. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Wobei hier zu erwähnen wäre, dass ein Großteil der Bilder widerum mit irgendwelchen Rechten belegt ist. Hatte erst kürzlich so einen Fall, bei dem ich eines der Bilder auf pixelio nicht verwenden durfte. Hierbei gilt es auf den Punkt Nutzungsrecht->Verwendung zu achten!
     
    #3 mfitzen, 7. Februar 2010
    Zuletzt bearbeitet: 7. Februar 2010
  4. aao_scout

    aao_scout Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. Januar 2009
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    wikimedia ist auch nicht zu verachten.

    Gruss
    aao_scout
     
  5. Der Date Doktor

    Der Date Doktor Active Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
  6. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Nein, definitiv nicht! Die FC ist keine Community für lizenzfreie Bilder!
     
  7. -=Marc=-

    -=Marc=- Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. August 2007
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    es ist vielleicht eine gute Idee, mal im Smashing Magazine und den angeschlossenen Seiten zum Thema Webdesign nach Freebies, freien Grafiken/Fotos/etc. zu forschen. Auch DeviantArt ist sehr ergiebig. Da gibt es reichlich Material. Allerdings ist ausnahmslos darauf zu achten, wie die Lizenzbestimmungen zu jedem einzelnen Bild/Grafik aussehen.

    Im Zweifel hilft in der Regel eine kurze, eindeutige und freundliche :!: Mail an den Rechteinhaber des Bildes. Bisher habe ich fast ausnahmslos die Erlaubnis erhalten, entsprechnde Bilder zu verwenden, auch in kommerziellen Projekten, dort aber manchmal mit der Vorgabe, die Copyright-Daten und die Seite oder Mailadresse des Inhabers der Rechte anzugeben. Die jeweiligen Antwortmails sind - für den Fall der Fälle - sicherheitshalber vernünftig zu archivieren.

    Gruß
    Marc
     
  8. AriGold

    AriGold New Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.

    Ich hab da eine Frage. Ist es erlaubt z.B. von Flickr bilder zu verwenden. Aber diese nicht auf der Festplatte oder Server extra zu speichern. Sondern indem man die Bildverlinkung von Flickr verwendet (somit ist ja das Bild immer noch bei Flickr) ?

    Bzw. geht dies generell auch mit anderen Bildern? und dann zusätzlich noch den Quellelink extra unter das Bild schreibt?

    Rechtlich vertretbar?
    Gruß
     
  9. -=Marc=-

    -=Marc=- Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. August 2007
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    klare Antwort (aus juristischen Gründen: Das ist nur ein Tipp und KEINE Rechtsberatung!):

    Nein!. Das darstellende Verlinken (die Inhalte werden auf Deiner Seite angezeigt - im Gegensatz zu einem Link, nach dessen anklicken Deine Seite verlassen und zur Ursprungsseite gewechselt wird) von fremden Inhalten ist nur dann erlaubt, wenn Dir für jeden einzelnen Fall die Erlaubnis des Inhabers der Rechte vorliegt.

    Die Angabe von Quellen schützt ggf. vor Strafe nicht.

    Über das reine Verlinken selbst (mit Sprung auf die Ursprungsseite) gibt es unterschiedliche Ansichten. Aber auch dann kann es sinnvoll sein, um Erlaubnis zu fragen. Allerdings würde dieses eine der Urfunktionen des WWW ad absurdum führen. Es gibt mindestens ein Urteil (liegt mir nicht vor), in welchem entschieden wurde, dass, wer Inhalte öffentlich zur Verfügung stellt, gegen eine reine Verlinkung nichts unternehmen kann - Es sei denn, die verlinkten Inhalte aus dem Netz zu nehmen.

    Nochmal zur Sicherheit: Es gibt unzählige Urteile betreffend der "darstellenden" Verlinkung, in denen die "Content- "Diebe" in Teufels Küche gekommen sind. Zu Recht, wie ich meine. :)

    Gruß
    Marc
     
    #9 -=Marc=-, 10. Februar 2010
    Zuletzt bearbeitet: 10. Februar 2010
  10. Scripter

    Scripter Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Januar 2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    http://www.istockphoto.com/index.php
    http://www.sxc.hu

    Grundsätzlich NIE Bilder verwenden die man irgendwo "gefunden" hat, egal von welchem Anbieter. Nur weil jemand irgendwo ein Bild bei Flickr reinstellt, darf man es nicht weiterverwerten...und dazu zählt auch das Einbinden auf der eigenen Website. Noch schlimmer ist das Hotlinken ohne Erlaubnis, das gibt gleich doppelt rechtlichen Ärger.

    Sauber bleiben, ein paar Cent bei den einschlägigen Royalty Free Fotodiensten ausgeben oder den Rechteinhaber einfach fragen...gibt sonst ganz schnell eine verdammt teure Abmahnung.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden