1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

[noob] theme ändert suche widget nicht - warum nur?

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von yeahyoureright, 9. Juli 2008.

  1. yeahyoureright

    Registriert seit:
    9. Juli 2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    theme ändert suche widget nicht - warum nur?

    hi!

    ich bin neu bei wordpress. gestern hab ich mir das gelöt mal aufgesetzt und auch ein theme gefunden, was mir soweit zugesagt hat. das darkwater theme. das hab ich dann erstmal schwer umgebaut und dann später fiel mir auf, dass das theme alle widgets brav customized, aber das suche widget nicht! hat da jemand ne ahnung, wo ich da bei gehen muss?

    hier der link, wie die suche aussieht:

    — yeah you’re right!

    und hier, wie sie eigentlich aussehen sollte:

    Wordpress Themes — Antbag.com (bitte runterscrollen zum darkwater theme und "preview" drücken!)

    ähm, ich muss dazu sagen, dass ich zwar schon viel bei mir geändert hab, aber die suche sah von anfang an so aus wie jetzt. sprich wenn ich das theme neu runterlade und frisch aufsetze, dann ist die suche von anfang an nicht gestylt!

    kann mir da jemand weiterhelfen? ich hoffe die frage ist nicht allzu dumm, wie gesagt, gestern war mein erster tag :D
     
    #1 yeahyoureright, 9. Juli 2008
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juli 2008
  2. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Das Suche-Widget ist ein Formular, und keine Liste wie die anderen Widgets. Da her greifen hier die "normalen" Styles nicht. Du könntest die CSS-regeln entsprechend anpassen, oder neue für das Suchformular anlegen, die sich an denen der anderen Widgets orientieren.

    (Ich halte das übrigens für Schlamperei des Theme-Autors, der das Suchfeld offenbar ignoriert. In seiner Theme-Vorschau ist ja auch keine Suche vorhanden.)

    PS: Warum muss der Thread mit [noob] getaggt werden? IMHO genauso unsinnig wie die "Wichtig!"-Threads anderer User.
     
  3. yeahyoureright

    Registriert seit:
    9. Juli 2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    erstmal vielen dank für deine antwort. ich wollte nur nett sein und mich sofort outen. meiner meinung nach ist da ein unterschied zwischen noob und wichtig. wichtig schreiber wollen aufmerksamkeit erregen, weil sie denken ihre angelegenheit sei wichtiger als die anderer. noob schreiber outen sich und geben den leuten die möglichkeit vorher zu entscheiden, ob sie sich auf eine eventuell dumm gestellte frage einlassen. aber danke für die anregung, jedes forum ist ja anders, ich werds gleich rausnehmen!

    zu deiner antwort: hmm, doch der author kümmert sich um die suche, das ist ja das komische. in seiner preview ist eine suche drin und die ist auch gestylt. offensichtlich hat er dann das styling nicht mitgeliefert oder wenn es ist wie du sagst, hat er das an anderer stelle nur zu präsentationszwecken gestylt, damit es bei der präsentation des themes nicht raussticht.

    wo genau muss ich denn anpacken, um die suche global zu stylen? vielen dank für deine hilfe,

    nicolas-


    [EDIT]

    kannst du mir bei der gelegenheit noch kurz einen tipp geben, wie man im meta widget wie bei seiner preview nur den login link darstellt und alles andere kickt? das wäre super!

    [/EDIT]
     
    #3 yeahyoureright, 9. Juli 2008
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juli 2008
  4. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Schon gut. Das "bin neu bei WP" tuts meiner Ansicht nach auch. Tummeln sich genug Neulinge hier, und zur Not kann man ja nachfragen, wenn was unklar ist. ;)


    Bin ich blind? Ich seh bei der Preview hier:
    Preview
    kein Such-Widget...


    Die Styles findest du in der style.css des Themes. Dort findest du - in Zeile 280 - folgendes:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Im 1. Schritt könntest du hier mal im Kopf der Regel noch das form-Element hinzufügen:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    und mal die Auswirkungen betrachten. Danach kann man sicher weiter damit arbeiten.


    Das problem bei den Widgets ist, sie sind ziemlich unflexibel. ;) Änderungen sind meistens nur im Kern von WordPress möglich, da hier die Widgets hartcodiert sind. So (leider) auch beim Meta-Widget.
    Du kannst aber den Login/Logout-Link per sog. "Template Tag" an beliebiger Stelle im Theme setzen:
    Template Tags/wp loginout « WordPress Codex
     
  5. yeahyoureright

    Registriert seit:
    9. Juli 2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    na das ist doch mal ne antwort. ich denke damit kann ich heute nachmittag was anfangen. ggf. melde ich mich später nochmal, wenn ich was nicht hinkriege.

    ach und sorry: nein, natürlich bist du nicht blind, du hast nur das falsche theme angeklickt bzw ich hab dir einen ungenauen link gegeben. du hast dir das kassische darkwater theme angeguckt, ich meine aber das darkwater 2-column theme etwas dadrüber. da ist dich suche drin und auch gestylt, schau noch mal rein!

    vielen dank!
     
  6. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Jupp, hier ists:
    Preview

    Ich denke ich seh auch das Problem. Der Autor scheint nicht das Suchwidget zu verwenden, sondern ein eigenes Suchfeld, was in der sidebar.php steht. Dabei stimmen die Klassen u. IDs nicht mehr überein. Ändere mal hier ein wenig:


    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    in
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Dann wird das Suchfeld zumindest kleiner angezeigt, und schwarz. Ne Überschrift bekommst du so aber wohl nicht. :-?
     
  7. yeahyoureright

    Registriert seit:
    9. Juli 2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    super! also das mit dem anmelden link war ein guter tipp, wenn ich sowas erstmal weiß weiß ich auch wo ich das nächste mal für vergleichbare sachen suchen muss.

    auch das gestylte formularfeld find ich super. vielen dank dafür! kannst du mir vielleicht auch noch sagen, wie ich den suche button ausblende? den brauch ich nicht. eine überschrift krieg ich da schon irgendwie hingebastelt, oder? kann ich da nicht einfach was hart reinschreiben, was sich der klassen von den widgets bedient?

    und eine sache noch: ich scheitere vergeblich bei dem versuch, ein logo in die sidebar zu packen. ich weiß einfach nicht wie ich es angehen soll. hast du eine ahnung? einfach einen bilderlink über das erste ul packen klappt nicht!
     
  8. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Siehe auch der 2. Link in meiner Signatur ;)

    Den Button kannst du so ausblenden:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    (funktioniert aber nicht im IE <= 6, der kennt keine Attributselektoren)

    Widgetizing*Themes « Automattic
    ^-- hier gibts einen Absatz, wie man ein eigenes Suchfeld in eine dynamische Sidebar einbauen kann ("The search widget is still ugly. I want my theme’s original search box as a widget.")

    Das geht mit einem einfachen Textwidget.

    Du kannst natürlich auch einfach direkt die sidebar.php bearbeiten, ist in meinen Augen deutlich flexibler (für PHP/HTML-Unkundige sind die Widgets natürlich "einfacher"). Entferne einfach alle Widgets aus der Sidebar, dann werden die Angaben in der sidebar.php verwendet. Dort kannst du dann prinzipiell reinschreiben was du möchtest.
     
  9. yeahyoureright

    Registriert seit:
    9. Juli 2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    super! danke, ich habs in die css klasse sidebar reingekloppt, das hat geklapp! vielen dank, heute bin ich ein ganzes stück weiter gekommen...

    bis dann,
    beste grüße
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden