1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

"normaler Text" Schriftgröße ändern als heading??? Impreza-Thema

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von halligalli, 13. September 2016.

  1. halligalli

    halligalli New Member

    Registriert seit:
    13. September 2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich nutze das Impreza-Theme und möchte "normalen Text" der also nichts mit Überschriften zu tun hat mit unterschiedlichen Schriftgrößen versehen.
    Das Eingabefenster im VisualComposer gibt ja nur h1 bis h6 und Absatz als Auswahlmöglichkeit.

    Generell kann ich ja auch normalen Text z.B. mit h5 versehen, um eine passende Schriftgröße zu wählen, aber da tue ich mir in Richtung SEO keinen Gefallen, oder?

    Wie gehe ich dann vor? Muss ich dann die Schriftgröße via html je Text eintragen?

    Grüße
     
  2. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Das siehst du richtig.

    Vergib einfach Klassen (class) pro Text, den du größer/kleiner haben willst und definiere diese per CSS. So kannst du immer wieder die gleichen Klassen angeben und hast immer das gleiche Layout. Und willst du mal eine Klasse ändern, einfach einen Eintrag in der CSS ändern und alles ist angepasst.
     
  3. Maria-Anne

    Maria-Anne Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. September 2010
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    du kannst im CSS (custom CSS) Klassen einrichten. Der Nachteil, der Schreiber muss dann beim Schreiben des Textes immer die Klasse (class="schriftgroesse1" z.B.) angeben), das funktioniert meist nur, wenn du es selber bearbeitest. Sobald andere den Text bearbeiten, musst du ihnen die Klasse und das "Warum" erklären.
    (.schriftgroesse p { font-size: 1.2em; color: red; usw.... }

    Hab ich schon mal gemacht, ist aber nervig. Vor allem wenn du viele verschieden Webseiten bearbeiten musst.

    kannst nur mal probieren.

    Gruß M-A
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden