1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Nutzerbereich für Besucher, mit Login und DB-Tabellen plugin

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von sergio1, 10. Januar 2016.

  1. sergio1

    sergio1 New Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo allerseits,

    ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich möchte auf meiner Wordpress-Seite ein Bereich einrichten, der für Besucher der Seite erreichbar ist, sobald sich diese dafür registrieren und das am besten mit einem Plugin.

    Quasi so etwas wie ein Community-Plugin,... aber den Bereich nach der Anmeldung möchte ich selbst definieren können, vielleicht über Seiten, mit eigenem PHP-Code.

    Die Idee dahinter ist, den Nutzern der Seite gewisse Zusatzoptionen anzubieten, wenn sich diese kostenlos anmelden.
    z.B.:
    -Elemente der Website "merken".
    -sich benachrichtigen lassen, bei gewissen Ereignissen
    -vielleicht ein kleiner eigener Kalender, etc.
    -die selben Optionen dann später auch als Datenstamm für eine App nutzen, die selbige Funktionen aufweisen soll

    1.Im Grunde brauch ich ein Plugin, dass mir die Anmeldung, die Userverwaltung, Cookieverwaltung, und einen Einstellungsbereich erstellt. So ähnlich, wie das das plugin "Newsletter" macht. Das möchte ich nicht wirklich dafür missbrauchen, um mir einen "Nutzerstamm" aufzubauen.


    2. Ein weiteres Plugin wäre nett, mit dem ich im Adminbereich: Datenbanktabellen anlegen kann und dort auch Daten befüllen kann. Es muss doch die Möglichkeit geben, mir eine Tabelle anzulegen und diese nach belieben mit Spalten einzuteilen und anschließend im Adminbereich ein Tool, womit ich diese Daten verwalten/befüllen kann.
    Man braucht nur ein Abschnitt mit erstellen und einen mit "befüllen/bearbeiten".

    Ich brauch für diese Zusatzfunktionen die Möglichkeit die ausgewählten Optionen, den Nutzern zuordnen zu können. Dafür brauch ich mehr Tabellen, als bei einem Community-Plugin dabei wären.

    Klingt ein wenig kompliziert. Ich kann sowas für eine Nichtwordpress-Seite selbst programmieren. Für Wordpress hab ich aber noch nie ein Plugin programmiert und möchte mir die Arbeit wenn es geht ersparen, das zu erlernen.

    Vielen lieben Dank , im voraus!
     
  2. NDDT

    NDDT Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. März 2015
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    s2Members ist ein Plugin das einen Mitgliederbereich ermöglicht.

    Mit CommunityPlugin meinst du wahrscheinlich so was wie BuddyPress? Du kannst mit ACF jeden PostType erweitern um jede Art von Datenfeld die du möchtest. Du musst dich danach nur um die Frontendausgabe kümmern.
     
  3. sergio1

    sergio1 New Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine schnelle Antwort.
    Ich werde mir das s2members anschauen, vielleicht kann das schon, was ich brauch, bezüglich der Anmeldung.

    Ich nutze ACF und Magic fields jetzt so: ich verfasse ein Artikel und hinterlege zum Artikel zusätzliche Informationen, die ja dann in wp postmeta-Tabelle gespeichert werden. Konkret:
    Ich habe eine Seite über Filme, TV, etc.
    Nun verfasse ich einen Artikel über einen Film, z.B. einen Trailer, hinterlege bei diesem Artikel Daten, wie Filmname, Genre, Schauspieler, etc.
    Habe ich nun eine Seite, die sämtliche Filme anzeigt, suche ich in der WP-Postmeta, nach dem Namen, mit den Funktionen von ACF. Dann sucht das Ding nach dem Artikel, schaut ob es veröffentlicht ist und sucht dann wieder in der WP-Postmeta nach den restlichen Infos, die ich da hinterlegt habe.
    D.h. ich habe für jeden einzelnen Schritt eine Abfrage und bei einer Tabelle, die ca. 100 Filme umfasst mehrere hundert Abfragen. Was zwar zur Zeit jetzt sehr gut/schnell läuft, aber irgendwann wird das langsam. Das löse ich teilweise durch Caching, aber das ist dennoch nicht ideal aufgebaut.

    Vom Datenstamm her, ist die Struktur in Wordpress etwas unsinnig. Denn alle Daten sind immer an Artikel/Seiten gebunden. Mein wp-postmeta hat dadurch schon über 200.000 Einträge, vor allem auch, weil Entwürfe, etc. auch immer Einträge machen und da die wp-post-meta, die ACF nutzt, nur aus 4 Spalten besteht, wird das unnötig riesig. Jeder Eintrag (Einzelwert) ist eine Zeile, obwohl ein Artikel, also alle Infos, die zu einem Film zusammen gehören, auch zusammen in einer Zeile eingetragen werden könnten.

    Eine Tabelle, die so aufgebaut wäre:

    FilmID, Name, Jahr, Genre, Schauspieler, etc.

    wäre viel kleiner. So hätte ich in einer Zeile alle relevanten Infos drin und könnte mit nur einer Abfrage alle notwendigen Infos abfragen. Somit wäre der Inhalt sinnvoll von den Daten getrennt.
    Genau so kann man dann die Daten auch vielseitiger abfragen.

    Deswegen meine Frage: Gibt es ein Tabellenplugin, das mir erlaubt Tabellen anzulegen und diese mit Daten zu befüllen, aus dem Admin-Bereich heraus?
    Von mir aus, kann ich die Tabellen auch in meinem Admin-Bereich des Servers anlegen und dann nur mehr die Verwaltung im Admin-Bereich machen.
     
    #3 sergio1, 10. Januar 2016
    Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2016
  4. NDDT

    NDDT Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. März 2015
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Ja, du hast recht. Die Art wie Wordpress Meta-Daten anlegt ist für große Datenmenge nicht sinnvoll.

    Wenn du einen Datenbanktabelle brauchst die genau für deine Bedürfnisse zugeschnitten ist musst du es wohl selbst machen.
    Die Art wie Gravity Forms Daten veranlagt ist etwas effizienter. Aber der Fokus von GravityForms ist ein anderer. Vielleicht willst du es trotzdem dafür missbrauchen ;)
     
  5. sergio1

    sergio1 New Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich werde das wohl selbst programmieren müssen. Danke dennoch für deine Hilfe!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden