1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Obere Navigationszeile mit Logo

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von unimoghn, 13. November 2019.

  1. unimoghn

    unimoghn New Member

    Registriert seit:
    13. November 2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ich habe Probleme die obere Navigationszeile mit Logo zu ändern:

    Ich möchte das Logo kleiner machen, sollte ich da vielleicht ein Längslogo erwenden? Auch möchte ich das Logo und Navi auf eine „gestreckte Seite“ formatieren. Wie geht das? Soll ich es weiter an den oberen Seitenrand rücken und den Hintergrund dann schmaler einstellen, wenn ja wo kann ich dies machen? Bei kleinerem Bildschirm wird die aktuelle Navigation nicht mehr sichtbar. Das Logo jedoch wird angezeigt, woran kann dies liegen?

    Hoffe auf Feedback!

    Grüße und Danke
     
  2. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Willkommen im Forum. Um Dir helfen zu können brauchen wir mehr Informationen. Bitte schau mal in die Forenregeln Absatz II.
     
  3. unimoghn

    unimoghn New Member

    Registriert seit:
    13. November 2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich verwende Wordpress 5.2.4 / Classic Einstellung nicht Gutenberg /

    Page Builder Gestaltung der Seite im Wordpress mit Page Builder ( aktueller Stand )[/QUOTE]
     
    #3 unimoghn, 13. November 2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. November 2019
  4. OWS

    OWS Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. September 2019
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    8
    Mit diesen spärlichen Informationen wird dir hier wohl eher niemand konkret weiterhelfen können?! Warum ist es offenkundig nur so schwierig ein paar Infos bereit zu stellen die auch in den Forenregeln explizit erwähnt werden?
     
  5. unimoghn

    unimoghn New Member

    Registriert seit:
    13. November 2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    danke, dass ihr so schnell reagiert habt. Ihr habt ja Recht es sind deutlich zu wenig Vorinformation um helfen zu können.

    Das möchte ich erst einmal nachholen.

    Mein Ziel ist mich in Wordpress einzuarbeiten und danach meine bisherigen alten FrontPage Seiten ersetzen.
    Der bisherige WP Wissenstand stammt aus Youtube Tutorial ( wp-wizard ) Der Autor dort hat netterweise auch Codeschnipsel für die CSS Einstellungen freigegeben.

    Wordpress Version 5.2.4 die "Gutenberg" Variante habe ich nicht verwendet, weil ich den Eindruck hatte mit der alten näher an meinem bisherigen Wissen zu sein.

    Theme: Sydney noch die kostenfreie Version um überhaupt erst einmal näher in das Thema rein zu kommen.
    Plug In: Page Builder auch die aktuelle Version.

    Ich denke grundsätzlich komme ich mit den einfachen Dingen von Wordpress zurecht. Als Spielwebseite ( Nicht Blog) habe ich http://www.leiser-unimog.de dazu angelegt.
    Das Thema ist mehr Hobby die dort genannten Links zu einem Shop sind als vorbereitende Versuche für die eigentliche Webseite (wenn ich denn WP soweit beherrsche) angelegt.
    Die Nennung dieser URL hier soll nur dazu dienen meine Fragestellungen leichter verständlich zu machen.
    Ein paar Fragen haben sich jetzt für mich ergeben, bei denen ich hängengeblieben bin. Ich wäre dankbar wenn ihr Tipps für mich hättet. Danke schon einmal.

    Gestaltungswunsch: Im Header
    Ich möchte die Navigationszeile mit Logo und Navigationstexten ebenso auf die volle Seitenbreite dehnen wie die Inhalte der Seite schon eingestellt sind.

    Bei den Seiten selbst kann ich ja in den Widget über die Einstellungen der Zeile die Breite als über die gesamte Breite gestreckt angeben. Beim Header habe ich diese Einstellungen nicht gefunden.

    Zusätzlich möchte ich diesen Headerteil in der Höhe schmaler machen. Vielleicht hängt dies momentan auch mit der Größe ( Höhe ) des Logos zusammen, ich habe jedoch unter den Header Einstellungen bzw. den CSS nichts gefunden wo ich die Höhe dieses Bereiches einstellen kann.

    Zusätzlich habe ich den Effekt, dass diese obere Navigation bei Darstellung auf kleineren Bildschirmen komplett verschwindet und nur noch das Logo angezeigt wird.

    Ich hoffe ihr könnt mit den Angaben meine Gestaltungswünsche verstehen.

    Danke

    Thomas
     
  6. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.141
    Zustimmungen:
    591
    So, zu deiner Baustelle!
    Wo beginnen wir?
    Richtig ist, daß weiße Schrift (n diesem Fall das Hamburger-Symbol) auf weißem Hintergrund schlecht auszumachen ist!

    Der Header - Größe ( Höhe ) Breite .....
    Für all diese Anpassungen wird in den seltenste Fällen im Customizer ein Schieberegler vorhanden sein, um individuellen Wünsche nachkommen zu können ;)

    Daher grundsätzlich ein Tip:


    Da ich aber schon dabei bin - der .header.wrap . container ist mit 1170px breite definiert! Dann sind da noch einige Ränder im Code u.s.w.

    Versuche nachfolgende Codeteile in die Zusätzlichen CSS einzufügen:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Auf unerwünschte Nebeneffekte ist auch noch zu prüfen ;)
     
  7. unimoghn

    unimoghn New Member

    Registriert seit:
    13. November 2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Danke für die Code Tipps und den Link.
    Damit kann ich ein Stück weiter spielen und lernen.
    Werde mich sicher wieder melden.

    Schönen Tag noch.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden