1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Oberkategorien nicht in Sidebar anzeigen, aber die Unterkategorien

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von RedAlien, 13. Mai 2008.

  1. RedAlien

    RedAlien Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe folgendenden PHP-Befehl:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Was muss ich entfernen bzw. tun, damit die Oberkategorien nicht angezeigt werden? Hat jemand eine Idee? :confused:

    Und wie ist es möglich mit dem dazugehörenden Aufruf
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    zu selektieren, welche Unterkategorie angezeigt werden soll?

    Vielen Dank für Eure Mühe!

    Gruß
    Peter
     
  2. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
  3. RedAlien

    RedAlien Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort... nur leider bin ich kein php-Crack - den Code habe ich bereits hier im Forum gefunden.

    Ich brauch im Grunde nur die Unterkategorien die angezeigt werden und nicht die Oberkategorien - diese werde ich mittels <h2> definieren.

    Vielleicht muss ich dazu sagen das ich wp als CMS nutze.

    Das Menü soll dann so aussehen:

    MUSTER 1 --> wird statisch mit <h2> definiert
    - Beispiel 1 --> Unterkategorien
    - Beispiel 2 "
    - Beispiel 3 "


    MUSTER 2 --> wird statisch mit <h2> definiert
    - Beispiel 4 --> Unterkategorien
    - Beispiel 5 "
    - Beispiel 6 "

    ... und so weiter (siehe ANLAGE). http://forum.wordpress-deutschland.org/attachments/design/1475d1210688610-vertikales-menue-mit-statischer-oberkategorie-menue.jpg

    Wie kann ich das lösen???

    Danke im Voraus
     
    #3 RedAlien, 13. Mai 2008
    Zuletzt bearbeitet: 13. Mai 2008
  4. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    So wie im Codex beschrieben:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Die '8' bei child_of= kannst du dir auch dynamisch holen:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    (doppelte Anführungszeichen beachten - angenommen der Post ist nur 1 Kategorie zugeordnet, aber sonst wirds eh schwierig mit der Zuordnung)

    Hinweis: get_the_category() musst du eventl. bereits im Loop ausführen.

    PS: Du meinst schon Kategorien, nicht Oberseiten? Ich frag nur wegen deinem Hinweis auf die CMS-Funktionalität...
     
  5. stk

    stk Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2006
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    An der Ecke beisse ich mir gerade die Zähne aus:

    die dynamische Zuordnung von »child_of« schlägt stets fehl und wird mit »no categories« angezeigt.

    Erreichen möchte ich gerne folgendes: einige meiner Kategorien haben Unterkategorien. Die Kategorien sind sozusagen mein Hauptmenü (im header.php). Wenn es Unterkategorien zur aktuell aufgerufenen Kategorie gibt, dann sollen diese in der Sidebar gezeigt werden.

    Gruß Stefan
     
  6. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Ich korrigier mich mal selbst. :) $cat ist ne Systemvariable, die enthält bereits die aktuelle Kategorie-ID. Es sollte also (im Kategoriearchiv) bereits folgendes funktionieren:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  7. stk

    stk Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2006
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    besten Dank - das tut schon mal - bis auf die !empty Abfrage. Wenn keine Unterkategorie vorhanden ist, wird offenbar nicht »leer«, sondern immer noch »No categories« zurückgeliefert, was die Abfrage aushebeln dürfte. Aber da tüfftel ich jetzt auch gerne mal selbst dran rum :D

    Gruß Stefan
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden