1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Oceans WP Sidebar breite anpassen

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von Wutzi, 17. Februar 2020.

  1. Wutzi

    Wutzi Member

    Registriert seit:
    17. Februar 2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute,

    Ich möchte auf der Seite https://www.martinemich.com/ diebreite des Sidebars anpassen. Konkret geht es um den weißen Bereich auf der rechten Seite des Sidebars. In meinen Augen ist das verschwendeter Platz und ich würde den Sidebar gern um dieses Stück quasi nach rechts rücken, dass der Bereich für den Kontent etwas breiter wird.

    Ich sollte wohl auch erwähnen, dass ich nicht gerade ein Genie bin was das anpassen von HTML & Co. betrifft.

    Vielen Dank im Voraus :D
     
  2. Henk1060

    Henk1060 Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. September 2014
    Beiträge:
    3.927
    Zustimmungen:
    349
    kannst du unter zusätzliche css eintragen

    sofern du in deinen theme die spalten nicht anpassen kannst.
    80 % ist der inhalt content
    20% ist die sidebar

    kannst du anpassen wie die möchtest.
    Jedoch sollten die zahlen nicht mehr als 100 gesamt haben

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  3. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.142
    Zustimmungen:
    591
    Hallo @Wutzi
    wenn du das OceanWP Theme nutzt wirst du nicht daran vorbeikommen, dich etwas intensiver mit dem Customizer zu befassen!!

    Im Customizer ist die Breite Hauptcontainer, Breite Inhalt und Breite Seitenleiste einstellbar! Dort kannst du dich austoben, bis du für dich die richtigen Breiten definiert hast. Das Verhältnis Content: Sidebar ist 72% : 28%
    Auch viele weitere Einstellungen sind da möglich - einfach mal durchklicken!
    Wenn du schon Arbeit in die Gestaltung und/oder in die Texte/Bilder investiert hast solltest du vor diversen Versuchen ein Full-Backup (inkl. Datenbank) erstellen, um eine Rückfallebene zu haben ;)
     
  4. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.142
    Zustimmungen:
    591
    upload_2020-2-17_18-22-57.png
    PS.: Wenn du den Raum lins & rechts nutzen willst, die "Breite Hauptcontainer" erhöhen im Customizer!
     
    Wutzi gefällt das.
  5. Wutzi

    Wutzi Member

    Registriert seit:
    17. Februar 2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke!
    Keine Ahnung wie ich das im Customizer übersehen konnte :confused:

    @SEpp55 Das Bild das du da eingefügt hast, ist das die Ansicht auf deinem Monitor?? Ich arbeite nämlich vom Laptop aus, also mit recht kleinem Monitor und da sieht die Breite des Hauptcontainers gut aus.

    Das einzige was mich noch etwas stört ist der weiße Rand links und rechts bei der Sidebar. Liegt das an der Hauptcontainer Einstellung? Auf deinem Bild ist der nämlich nicht erwähnenswert.

    HP Seitenränder.png
     
  6. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.142
    Zustimmungen:
    591
    Gefunden im Code!
    Ok, du hast den Haupt-Container auf 1300px eingestellt.
    Die Sidebar wird <960px nach unten verschoben.
    1) Also das Anzeigefenster ist auf 960px eingestellt.
    2) Davon sind 90% verfügbar
    3) 80% für den primary - Bereich, der einen Rand von 30 px padding rechts hat
    4) das Bild hat auf allen Seiten 10px Rand und
    5) auch die right-sidebar hat noch einmal 10 px linken Rand

    das mach lt. erster Hochrechnung 50px zwischen Bildrand und Schrift in der Sidebar.

    upload_2020-2-18_12-49-20.png

    Das ist teilweise im Elementor gemacht und ggf zu finden bzw im Theme!

    Den Elementor verwende ich NUR zur Fehleranalyse im Forum, sonst nicht. dadurch hier keine Tips zum Finden :rolleyes:
    Die Ränder aus dem Theme - da müsste ich mich durch den Customizer deines Themes quälen, ob da etwas versteckt ist.
    Wenn nicht gibt es die Möglichkeit, das via CSS zu bearbeiten . . . .

    Wenn du z.B. die 30px minimieren willst, kopiere nachfolgenden Code mal im Customizer unter Zusätzliche CSS hinein und beobachte was geschieht.

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Ebenso sind Anpassungen in den o.g. Bereichen möglich.
     
    Wutzi gefällt das.
  7. Wutzi

    Wutzi Member

    Registriert seit:
    17. Februar 2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    danke für die Antwort :) das mit den 10px im letzten Bild habe ich im Customizer eingestellt, die anderen Ränder sind alle ok bis auf den gelben Bereich im 2. Bild, den würde ich gerne reduzieren.
     
  8. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.142
    Zustimmungen:
    591
    Ok, in die Zusätzlichen CSS folgendes hinein kopieren und auf Nebenwirkungen achten!

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
    Wutzi gefällt das.
  9. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.142
    Zustimmungen:
    591
    Von jeder deiner Seiten sollte auf EU-DSGVO Anforderungen geachtet werden! Impressum und Datenschutzerklärung sind das mindeste!!!

    Sorry schon gefunden o_O
     
  10. Wutzi

    Wutzi Member

    Registriert seit:
    17. Februar 2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hat funktioniert und Nebenwirkungen sind keine ersichtlich:cool:

    Vielen Dank!!!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden