1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WP 6.x OceanWP/Elementor Pro - Custom Header + Custom NavSubMegaMenu

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Zambezi, 15. Februar 2023.

  1. Zambezi

    Zambezi Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2023
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    und noch ein Problem, für das ich aktuell noch keine Lösung gefunden habe. Ich will ein Custom Nav Menu nutzen mit einem Custom Nav Sub Menu.

    Dabei habe ich zwei Probleme, nachdem ich zumindest herausgefunden habe, wie ich ein Custom Menu anstatt des StandardMenus nutzen kann - auch wenn ich noch immer gern wüsste, wo und wie ich zwischen meinem StandardMenuTemplate und dem Custom switchen kann - ohne über den Umweg ChildTheme.

    1. Wenn ich das CustomMenu einbinde, habe ich auf einmal folgendes Problem: Über den Submenus liegt ein Hovereffekt, der... keine Ahnung woher kommt:
    upload_2023-2-15_12-9-9.png
    upload_2023-2-15_12-9-42.png
    Ich hab' in den globalen Einstellungen, sowie OceanWP, sowie lokal gesucht - IMHO ist da kein graues Hover definiert.

    2. Ich muss die ausklappbaren Menüs wohl Custom machen, weil ich folgendes Design umsetzen möchte und das das mitgelieferte MegaMenu von OceanWP leider nicht hergibt:
    upload_2023-2-15_12-15-23.png

    Dabei stoße ich auf folgende Hürden:
    1. Wo binde ich dies ein? Wenn ich mein CustomMenü, das oben mit dem Hover Problem, einbinde, dann kommt trotzdem das Standard Sub Menu, welches sich aus dem Menübaum im Backend ableitet. Ich habe in Elementor auch nur die Möglichkeit, dieses zu wählen. In den Tutorials die ich bisher gesehen habe, war dort jeweils das custom erstellte MegaMenu zur Auswahl.
    upload_2023-2-15_12-19-44.png
    2. Folgeproblem: In jedem Submenu sollen die Beschreibungen und Icons individuell sein. Struktur, siehe oben, Teaser + Unterpunkte mit individuellem Icon und kurzen Teasern. Ich sehe aktuell keine Möglichkeit das aus dem Menübaum zu erzeugen und nehme an, dass ich das komplett individuell umsetzen muss. Also jedes SubMenu extra? Oder hat jemand eine viel bessere Idee? (Ich hoffe.)
     
  2. Zambezi

    Zambezi Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2023
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    So, da es hierzu kein Update gab, poste ich mal die Lösung: Das Menü kann über Appearance/Menu eingebunden werden. Beim Oberpunkt megamenu enablen, columns definieren, nach Bedarf noch das heading deaktivieren, falls ihr den Namen nicht im Submenu haben wollt. Da ich das komplett custom gebaut habe, war das nicht nötig.
    upload_2023-3-4_0-33-23.png
    und beim Unterpunkt einfach das Template auswählen:
    upload_2023-3-4_0-33-49.png
    Das war's.

    Das beantwortet auch meine andere Frage: Ja, wenn man es so richtig schön aufwendig will, geht das nur indem man es custom über zB Elementor baut, mit zB flexbox containern. Dann sind solche Menüs kein Problem:
    upload_2023-3-4_0-40-29.png

    Das mit dem Hovereffekt? Immer noch keine Ahnung. Ich nehme einfach an es liegt daran, dass es zu viele Konflikte zwischen Wordpress, OceanWP und Elementor gibt.

    Und als kleines Schmankerl zum Schluss, was dies verdeutlicht: Ich konnte das Template dafür nicht in

    Templates\Section etc.

    erzeugen, wie es viele Tutorials erklärten, sondern ich musste das (deaktivierte) OceanWP wieder aktivieren, dann war das zu bearbeitende Template, das ich im Menübaum auswählen konnte, dort zu finden:

    upload_2023-3-4_0-44-13.png

    Aktiviert man keines der OceanWP Plugins ist kein Zugriff auf diesen Ordner möglich und damit auch nicht auf den Ordner, aus den das Custom Template für das Menü gezogen wird.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden