1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Suche Ökodorf Projekt sucht Webdesigner (mit WP Kompetenz)

Dieses Thema im Forum "Jobbörse" wurde erstellt von ulsen, 27. Februar 2016.

  1. ulsen

    ulsen Active Member

    Registriert seit:
    12. Juni 2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    für ein Ökodorf Projekt suchen wir als Teamerweiterung einen Partner, ein Webdesigner, Frau oder Mann, der das Projekt nach außen hin gut repräsentiert und uns über die gesamte Planungs- und Bauphase begleitet. Die Tätigkeit ist (vorerst) ehrenamtlich. Mit einer guten Webseite sollen Unterstützer, Mitmacher, Fördermittelgeber, Sponsoren und Spender gefunden werden. Eine Crowfunding Kampagne wird in Kürze gestartet.

    Das Projekt soll fortlaufend auf der Webseite präsentiert werden. Die Informationen werden sich verdichten. In der Bauphase wird das Projekt mit Webcams und mit Online Seminaren und Baustellenkurse zu Lehm- und Strohballenbau begleitet. Das Projekt wird sich über 5-7 Jahre hin ziehen. Schließlich geht es um viel Geld, es wird mit 10-bis 14 Mill gerechnet. Da es ein Pilotprojekt mit Modellcharakter ist werden weitere Projekte folgen.

    http://www.lehmhausen.de/

    Es würde mich sehr freuen wenn sich hier jemand von dem Projekt angesprochen fühlt und mitmachen will.

    Auf eure Kontaktnahme und Mitarbeit freue ich mich sehr
    Herzlich Ulrich Senoner
     
  2. Phima

    Phima Active Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2015
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen Herr Senoner,

    Wie lange soll die Tätigkeit denn ehrenamtlich ausgeführt werden? Wundert mich etwas, da doch sehr viel Kapital zur Verfügung steht (10-14 Mil)....


    Mfg

    Phima
     
  3. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    ich muss bei den Anforderungen nachfragen: "nach Aussen gut präsentiert" ist unpräzise für mich und kann mindestens folgendes heißen...

    a)
    geht es um die Erstellung einer Website, die derart gestaltet ist, dass das Crowfunding auch funktioniert?
    also marketingtechnisch und programmiertechnisch 1A!


    b)
    geht es dabei um jemand der gut schreiben kann und die Website mit Inhalte füllt?



    Frontendentwickler und WebDesigner sind nicht automatisch Texter => das sind unterschiedliche Berufe und auch WebDesigner und Frontendentwicklund sind zwei verschiedene Professionen.... und ihr braucht von diesen beiden verdammt gute Leute, denn ....



    Unabhängig: auch wenn vorerst nichts bezahlt werden kann, so geht diese Person in "Vorleistung" => Vorleistung ist aber nicht ehrenamtlich ...
    hier stimmen für mich die verwendeten Begriffe nicht und suggerieren gänzlich was anders...
     
  4. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Wenn Ihr für dieses gesuchte helle Licht, nicht von Anfang an ein angemessenes Budget zur Verfügung stellt, werdet Ihr keines finden, zumindest kein helles und somit Euer komplettes Projekt gefährden, nein, es wohl wahrscheinlicher noch auf diese Weise zum Scheitern bringen - Man merkt nicht nur daran, dass ihr vom Stemmen solcher kleinen Großprojekte nicht die geringste Ahnung habt und Euch wohl daran total verheben werdet…
     
  5. ulsen

    ulsen Active Member

    Registriert seit:
    12. Juni 2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Antworten

    Guten Morgen Phima

    Kapital steht keines zur Verfügung. Die angegebene Summe ist eine Kostenschätzung nach den üblichen Richtpreisen. Da dies ein Pilotprojekt ist, das auf alternative Wirtschaftsweisen aufbaut, wird versucht mit weniger Kapital auszukommen. Die erbrachte (ehrenamtliche) Vorleistung wird ausbezahlt sobald Geld da ist. Wir hoffen in den kommenden Monaten erste Einnahmen aus dem Crowdfunding zu generieren. Weitere Quellen wie Sponsoren, Genossenschaftsanteile, u.a. werden erschlossen sobald verbindliche, untermauerte Unterlagen zur Verfügung stehen.

    Guten Morgen Monika!

    zu a) Diese Frage kann ich nicht beantworten. Das Thema muß mit dem gesamten Team besprochen werden. Ursprünglich war der Plan das Projekt auf verschiedenen Crowdfunding Platformen vorzustellen. Dadurch erwarten wir einen regen Besuch auf unserer Webseite. Hier sollte neben einer guten Projektpräsentation auch das Spenden (unabhängig vom Crowdfunding) durch ein Formular erleichtert werden.

    zu b) Nein. Grundsätzlich werden die Inhalte, da sie ja sehr spezifisch und Projektbezogen sind, von mir geliefert. Bin aber für jeden Verbesserungsvorschlag, Textkorrektur usw. sehr dankbar. Mir geht es hauptsächlich um die Gestaltung, Effektivität der Seite, Struktur, überschaubare Einordnung von Bildern und Videos, ... , die Seite soll bei der Eingabe bestimmter Ausdrücke auch leicht zu finden sein (das scheint uns ein wichtiger Punkt zu sein).

    Ja, ein Team von guten Leuten, darüber würden wir uns sehr freuen, das ist das Beste! Hier ist ein Vorbild, wo wir langfristig hin möchten, da arbeiten dutzende von Leuten in verschiedenen Gruppen, alle ehrenamtlich. (hier wird im Unterschied zu uns kein Kapital umgesetzt). Die Funktionalität ist ausgezeichnet.

    Guten Morgen Tubedesigner!

    Deine Aussage scheint mir aus einer "höheren Weisheit", die ich nicht verstehe, etwas überheblich. Nur soweit, dass ich hoffe, sie trifft nicht zu. Das oben zitierte Vorbild hat kein Budget zur Vefügung und doch arbeiten inzwischen ehrenamtlich über 14.000 Menschen am Projekt.
     
  6. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Du vergleichst nicht mal Äpfel mit Birnen, sondern Kartoffeln mit Goldbarren und das obwohl Du den entscheidenden Unterschied schon selbst erkannt zu haben scheinst

    "(…) hier wird im Unterschied zu uns kein Kapital umgesetzt (…)"


    Bei Euch entstehen pekuniäre Werte, vor allem Immobilienwerte, Kapital wird also eingesetzt und im günstigen Fall gar vermehrt und da bekommt dann der Wunsch nach ehrenamtlicher Beteiligung eines Teiles der Mitstreiter zum möglichen Nutzen anderer, sehr schnell den faden Beigeschmack von Übervorteilung und Ausbeutung.

    Da benötigt man dann schon eine höchst manipulative ausgefeilte PR um das zielführend im Sinne des Projektes in der Öffentlichkeit und vor allem auch vor den ehrenamtlichen Mitstreitern zu kommunizieren und das bedeutet, man muss dafür teure Profis einkaufen, sowohl zur Erarbeitung eines nachhaltig tragfähigen PR-Konzeptes, als auch für die richtige mediale Umsetzung, so wie es auch u.a. alle größeren erfolgreichen Spendenorganisationen machen – Einfach mal drüber nachdenken, ihr geht alle verdammt blauäugig in einer fast schon kindlichen Naivität an das Projekt ran und solches unkonzertiertes Handeln stellt sich dann so gut wie immer in der nüchternen Rückschau einer Ergebnisbilanz als ein tatsächliches Scheitern heraus...
     
  7. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    das was du so wie nebenbei in Klammern setzt, macht genau den großen - nein Galaxiengroßen - Unterschied zu eurem Projekt aus.

    irgendwer hat dann das "umgesetzte" Kapital in seinem neuen Wert...

    und daher tät ich (als Beispiel) mein Können, meine Zeit, meine Energie einer bestimmten Personengruppe //Gesellschaft schenken,
    die dann in tollster Umgebung wohnen und dies sogar gewinnbringendst verkaufen könnten...

    ich bin absolut Verfechterin von Open Source und Open Brain,
    doch selbst die Frau, die als Mutter Theresa bekannt wurde, sagte sehr eindeutig: ich mache nichts "für" andere, ich mache es für mein Seelenheil... damit drückte sie aus, dass Helfen immer auch einen hohen egoistischen Anteil hat,...

    welchen egoistischen Anteil für so Ehrenamtliche werden denn zumindest hier geboten... wenn sie schon "umgesetztes Kapital" für andere erschaffen sollen...
     
  8. ulsen

    ulsen Active Member

    Registriert seit:
    12. Juni 2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Antwort auf Tubedesigner


    Ich habe den Unterschied angemerkt als Hinweis darauf, dass es in unserem Fall leichter sein dürfte Mitstreiter zu finden, denn wir können verschiedene, umfangreiche Tauschgüter anbieten.

    Wir versuchen einen unkonventionellen Weg, der einerseits auf die Bereitschaft und Gutwilligkeit der einen sowie aus der Not der Anderen baut. Es ist ein soziales, genossenschaftliches Projekt, bei dem sowohl eine ehrenamtliche Tätigkeit wie eine Vorleistung, je nach Projekt- und Aufgabenbereich zum Tragen kommt. Die ehrenamtliche Tätigkeit wird nicht zum Nutzen von Einzelnen eingesetzt sondern gilt dem Gemeinwohl. Um Überschneidungen und Konflikte zu vermeiden werden die Bereiche klar differenziert. Der Umfang des Projektes wird uns immer mehr bewußt deshalb scheuen wir nicht zurück sondern lassen uns von Anwälten durch den Tschungel der "kindlichen Naivität" führen.

    Du vertrittst eine einseitige Erfahrung, mag sie, aus deiner Sicht auch gut begründbar sein.
    Ich finde deine Wortwahl problematisch und provokant.
    Bei einer Fortführung desselben Tones werde ich die Weiterführung der Diskussion unterlassen.
     
    #8 ulsen, 3. März 2016
    Zuletzt bearbeitet: 3. März 2016
  9. ulsen

    ulsen Active Member

    Registriert seit:
    12. Juni 2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Vergütung der Leistung

    Es entsteht Genossenschftseigentum. Ein Teil der Leistung gilt dem Gemeinwohl.
    Jeder Mitmacher hat die freie Wahl zwischen:
    • Geschenk bei ehrenamtlicher Tätigkeit, motiviert durch die Idee, naher Verwandtschaftsgrad, Freundschaftsdienst, Erfahrung auf einer Lehmbaustelle, ... oder auch fürs Seelenheil.
    • Tauschgut, davon stehen eine ganze Liste zur Auswahl, die noch erweiterbar ist je nach Nachfrage. z.B. Teilname an Seminaren, Wohnen auf Zeit, Lebenslanges Wohnen, usw.
    • Geld (auch bei Vorleistung)

    Wir sind auf die Vorleistung angewiesen um damit die Menschen auf das Projekt aufmerksam zu machen.
    Mit der Vorleistung ist hiermit auch ein geteiltes Risiko zu tragen, falls aus unerwarteten Gründen das Projekt schließlich scheitern sollte. Damit es nicht am Einzelnen liegt sind wir dabei eine kompakte Kerngruppe zu bilden.
     
  10. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    An dem, was Du da im Prinzip vorhast, sind vor Dir u.a. schon zwei so erfolg- und einflussreiche Geschäftsmänner wie Henry Ford und Walt Disney (beide zu ihrer Zeit Hochgradfreimaurer übrigens) gescheitert und das sicher nicht wegen zu dünner Kapitaldecke, inkompetenten Mitarbeitern oder mageldhafter PR und Marketing, sie scheiterten vielmehr daran, weil es ihnen nicht gelungen ist, sich die passenden Menschen für ihre beiden Projekt zurechtzuformen und genau das sollte auch Dir zu denken geben…


    Es hat den Anschein, dass Du auch gerne Menschen nach Deinen Vorstellungen formen möchtest…


    … und angemessene sachliche Kritik geringschätzt, nicht nur deshalb ist das Ergebnis Deines Projektes schon jetzt vorhersagbar – Denk mal drüber nach…
     
  11. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    An welches heute von einer großen Anzahl Erdenbewohner als gescheitert verstandenes politisches und gesellschaftliches System erinnert das jetzt wohl hier ziemlich viele gerade – übrigens, auch dieses scheiterte in all seinen bunten Erscheinungsformen natürlich stets nur daran, dass man dafür doch einfach nicht die passenden Menschen formen konnte...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden