1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Online-Shop - Kunde soll Bestellung bestätigen

Dieses Thema im Forum "WooCommerce" wurde erstellt von mikikado, 19. September 2020.

  1. mikikado

    mikikado New Member

    Registriert seit:
    19. September 2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Forumler!

    Ich muss zugeben ich habe bisher nur J! genutzt. Und habe ein bisschen Erfahrung mit VirtuaMart.
    Jedoch möchte ich meine neue Seite mit WordPress erstellen. WP ist Neuland für mich (noch) und ich kenne mich nicht sehr gut aus. auch nicht hier im Forum. Daher weiß ich nicht unter welchem Oberbegriff ich eigentlich einstellen sollte. Ich weiß auch nicht ob solch eine Anfrage gestellt wurde bereits und wusste auch nicht unter welchem "Oberbegriff" suchen sollte....

    Zunächsteinmal: Die Seite muss neu erstellt werden.: WP hochladen und installieren, wooCommerce installieren etc.
    Vorab möchte ich wissen ob und wie ich mein "Problem" lösen kann mit WP:

    Hier meine Problemstellung:
    Seite für Gebäudereinigung.
    Kunde/Interessent soll auf der Seite auswählen was er möchte. Zum Beispiel Fensterreinigung, dann soll er angeben Wieviele Fenster, Seine Adress-/Kontaktdaten bzw. Ausführungsort usw. Danach erhält er eine Email: (Beispielhaft), Wir haben deine Anfrage erhalten für .... (Fensterreinigung) mit folgenden Angaben.... Wir bieten Dir an zu Stundenpreis ..., willst Du? Dann "Bestellen" Drücken Erst dann Soll ein Auftrag zustande kommen. Kunde soll aber auch "Ablehnen" können und somit wird alles storniert.

    Meine Frage(n):
    * kann ich das mit WP + WooC bewältigen?
    - Am besten wie?
    * benötige ich hierzu Erweiterungen?
    -welche?

    Ich hoffe ihr könnt mir hilfreiche Info's geben. Ich bedanke mich für Eure Antworten im Voraus.

    Grüße
    Michael
     
  2. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    587
    Wird das Angebot automatisch erzeugt oder muss/möchte der Shopbetreiber ein individuelles Angebot erstellen?

    "Bestellen" ist laut Wikipedia eine unzulässige Bezeichnung
    https://de.wikipedia.org/wiki/Button-L%C3%B6sung

    Du hast in deiner Betrachtung auch ein Zeitfenster vergessen. Angebote haben in der Regel eine Gültigkeit von x-Tagen

    ja - kann man - mit entsprechenden Erweiterungen,

    Für ein individuelles Angebot würde ich das vorhandene CRM (Customer-Relationship-Management) mit WordPress pp WooCommerce verbinden.

    Sollte WooCommerce die Mail automatisch erzeugen - musst du selber Programmieren (lassen)

    Wenn dies dein erstes WooCommerce Projekt werden soll - Tipp: lassen...
     
  3. mikikado

    mikikado New Member

    Registriert seit:
    19. September 2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Rückmeldung r23.

    Zunächsteinmal kein "Kundenprojekt", sondern eigenes. Da Firma relativ "jung" gegründet finanzieller Spielraum für Webdesign nicht gegeben! Deshalb wollte ich erstmal mit eigenen "Mitteln und Möglichkeiten" einen halbwegs vernünftigen und trotzdem ansprechende Seite erstellen. Also nix mit "lassen"....

    Die rechtliche Begrifflichkeiten "Bestellen" sind nebensächlich. Mir ging es um den Weg was ich haben mölchte.
    Wenn richtige Begrifflichkeiten wichtig sind:
    Der Kunde Bestellt nicht sondern Button soll im "shop" heißen: Angebot anfordern. Die Email die er erhält sollte automatisch mit "Standard" vversehen sein. bei "normal verschmutzt" erhält er Preis 1 - Angebot, "sehr verschmutzt" Preis 2-Angebot und bei "extrem verschutzt" Preis 3-Angebot. In der Email soll Kunde entweder "Angebot annehmen" klicken oder "Angebot Ablehnen". Im ersteren Fall wird "Auftrag" erzeugt (=Bestellung).

    Ich habe eine Seite gesehen deren "Aufbau" mir gut gefallen hat und ich dachte ich kann das (zumindest annäherungsweise/ähnliche Art) lösen:

    https://www.mrcleaner.de/

    Herzliche Grüße
     
  4. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    587
    Es gibt dafür zurzeit Fördermöglichkeiten. Hier in meiner Region erhält man bis zu 12 TEuro. Und Webdesign ist bei einem eCommerce Projekt der geringste Kostenfaktor.

    Hier werden CRM Systeme vorgestellt
    https://t3n.de/news/5-tolle-crm-tools-fuer-startups-1186215/

    Relativ gute Erfahrungen habe ich mit
    https://www.bitrix24.de/

    dafür gibt es WordPress und WooCommerce Erweiterungen
    https://www.pictibe.de/wordpress-bitrix24-crm-integration-kontakt-formulare-woocommerce-shop-bestellungen/


    klar ...


    Viel Erfolg
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden