1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Online-Shop mit Video-Portal verbinden

Dieses Thema im Forum "Onlineshop mit WordPress" wurde erstellt von Effection66, 15. März 2019.

  1. Effection66

    Effection66 Active Member

    Registriert seit:
    15. März 2019
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,

    ich habe einen Seite xyz.de, auf der WooCommerce als Shop-System läuft. Dort sollen Kunden auch Videos kaufen können (digital als auch physisch als DVD, aber hier gehts um das digitale Produkt). Die gekauften Videos können dann auf einem Portal angesehen werden, dass unter portal.xyz.de laufen soll.

    1. Frage: Mein WP-Shop-Installation läuft im Root-Verzeichnis meines Webspaces (Ionos/1&1), ohne Unterordner. Jetzt möchte ich eine Subdomain für das Portal einrichten. Wenn ich dazu einen neuen Ordner "Videoportal" im Root meines Webspaces erstelle, und sie mit meinem Webspace verbinde, dann werde ich logischerweise immer auf www.xyz.de/videoportal weitergeleitet, was ich nicht will (sondern portal.xyz.de). Das Video-Portal soll außerdem ein eigenständiges Theme bekommen ("VideoPro"). Muss ich dafür zwei WP-Installationen aufsetzen?

    2. Frage: Wenn dem so ist, ist es möglich den Shop auf xyz.de direkt mit dem Videoportal zu verbinden in Hinblick auf das Kaufen und Freischalten der Videos für einen Käufer? Sprich er kauft ein Video und zahlt direkt mit PayPal, er wird freigeschaltet für das Video und kann es nun auf dem Portal ansehen. Die Login-Daten für den Shop sowie das Portal sollen natürlich gleich sein, also eine Datenbank nutzen.

    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen! Vielen, lieben Dank.

    Grüße
     
  2. FloRet

    FloRet Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. September 2016
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    91
    Hallo,

    Schaue Dir hierzu alle Informationen zum Thema "Wordpress Multisite" an! - Suche hierzu auch noch bzgl. Domain Mapping. Sollte ohne weiteres damit möglich sein!

    Die eingebetteten Subdomains und Domains verwenden dann auch die selben Benutzerdaten.

    LG
     
    Effection66 gefällt das.
  3. Effection66

    Effection66 Active Member

    Registriert seit:
    15. März 2019
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Super, danke dir! Werde mich schlau machen und bei Problemen/Fragen noch mal melden :)

    Liebe Grüße
     
  4. Effection66

    Effection66 Active Member

    Registriert seit:
    15. März 2019
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Also doch noch eine Frage.

    Ich habe WP Multisite soweit erfolgreich einrichten können. Meine Shopseite xyz.de funktioniert auch. Nun habe ich in meinem 1&1 CP die Subdomain angelegt video.xyz.de. Jetzt endet auch mein Verständnis. Ich habe in meiner WP Netzwerkverwaltung nun eine neue Website hinzugefüt mit der entsprechenden URL (video.xyz.de). Wenn ich in meinem Dashboard von video.xyz.de bin, dann sehe ich oben in der Adresszeile meines Browser auch video.xyz.de/wp-admin, so weit so gut. Ich kann die Website auch besuchen, wenn ich die URL exakt so eingebe: "https://video.xyz.de". Wenn ich nur video.xyz.de eingebe, lande ich auf xyz.de. Also irgendwas scheint noch nicht zu stimmen.

    Im 1&1 CP zeigt die Subdomain auf das Verzeichnis der WP-Installation.
     
  5. Effection66

    Effection66 Active Member

    Registriert seit:
    15. März 2019
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Niemand eine Idee?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden