1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

open source?

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von r0b1n, 12. Mai 2006.

  1. r0b1n

    r0b1n Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2006
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    hi.
    Wir haben eine kleine band. Ich habe nun den Auftrag bekommen eine website zu gestalten. Da ich früher für mein grafisches Portofolio auch wp genutzt habe, kam mir sofort die Idee das ganze mit wp zu realisieren. Allerdings habe ich nun folgendes Problem. Ich habe Probleme mit dem Verständis der GPL und von open source. Also in der GPL steht ja, dass man alles verändern darf (gilt das auch für das Copyright? Ich würde die Page ohnehin komplett umgestalten und und mit navi so wie neuem header usw versehen.) wenn man das Theme wieder unter die GPL stellt. Das würde sich dann aber nicht mit den Sätzen unseres Impressums decken, wo geschrieben steht, dass man keine Inhalt und Grafiken ohne Nachfrage benutzen darf oder? Außerdem wird die Page komerziell (wir möchten einen kleinen shop einrichten). Darf man das überhaupt laut GPL? Ein Freund meinte ich sollte doch ein open source template nehmen, weil ich da dann das Copyright verändern sowie komerziell handeln dürfte. Stimmt das? Und wenn ja: Welche open source tmeplates gibt es?

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wäre euch extrem dankbar :D
     
  2. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    Die Bilder und die individuelle Zusammenstellung von CSS und HTML sowie der Text haben mit Open Source nichts gemein.

    CSS und HTML sind kaum zu schützen.

    Bilder sehr wohl..

    lg
     
  3. r0b1n

    r0b1n Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2006
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    hm was bedeutet das genau für mich?
    Kann ich also ohne Probleme ein vorhandenes GPL Template nehmen, es mir anpassen und trotzdem mein Copyright reinsetzen (ich würde im Impressum erwähnen, dass es auf dem Template basiert) und die Page auch komerziell nutzen? Oder geht das nur mit open source? Und wo kann ich open source templates finden?
     
  4. Olaf

    Olaf WPDE-Team
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    3. September 2004
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    41
    Mit einem Stück GNU/GPL-Code darf man jede Menge machen. Es darf kommerziel eingesetzt und verwertet werden und es darf nach Belieben verändert werden. Die Veränderungen unterstehen dann aber automatisch wieder der GNU/GPL. Heisst, die Lizenz (also GNU/GPL) darf nicht verändert werden. Du kannst dir ein GNU/GPLizensiertes Theme nehmen und es deinen Bedürfnissen anpassen. Wenn du das Theme zum download anbietest (du dürftest es sogar verkaufen) untersteht das Theme aber weiterhin der GNU/GPL. Dadurch wird garantiert, dass der nächste Benutzer die gleichen Freiheiten bei der Verwendung hat wie du.

    Wenn du ein GNU/GPL Theme benutzt, veränderst und in deinem Projekt benutzt, kannst du auf den Code kein eigenes Copyright setzen. Sehrwohl aber auf die Inhalte, die du damit anzeigst.
     
  5. r0b1n

    r0b1n Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2006
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    ohaa da habe ich mich wohl etwas falsch ausgedrückt. Also ich will den copyright natürlich nicht im code anbringen sondern im Footer. Und im Impressum würde ich erwähnen, dass das Theme auf dem jeweiligen Tehme aufbaut. Darf ich denn das copyright des Hersteller des Thmes aus dem footer entfernen? Wäre ja eigentlich logisch, da ich das Template sowieso verändern möchte.
     
  6. jowra

    jowra Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2005
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    0
    Darfst Du.

    ----------

    Du schreibst immer "Copyright". Willst Du das Wort so auf Deiner Seite verwenden? Der rechtliche Status "Copyright" ist in Deutschland ohne Belang. Es wäre eher nur eine Phrase.

    Leg Dir lieber eine Creative Commons License zu:

    http://creativecommons.org/license/?jurisdiction=de

    zwar ist von Dir erstellter Content ohnehin durch deutsches Urheberrecht geschützt, die CC-License ist allerdings (auch) unter Zuhilfenahme deutscher Juristen entwickelt worden, da brauchst Du praktisch das Rad nicht neu zu erfinden und kannst Dir die für Dich passende Lizenz zusammenklicken (siehe oben).
     
  7. r0b1n

    r0b1n Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2006
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    ich würde unten im footer schreiben "Copyright 2006 by leer.gut - erstellt von r0b1n". Die CC Lizenz kenne ich schon, allerdings halte ich sie, in meinem Fall für nicht nützlich, da ich ja ein Impressum haben werde/brauche ;) Und so wie mir das hier erläutert wurde darf ich mit GPL Themes alles machen, was ich vorhatte (komerzielle Seite aufbauen, eigenes copyright setzen usw). Wenn ich das richtig verstanden habe bin ich ziehmlich froh über den Umstand. So kann ich mir ein schönes Tehme suchen und dann eine Website basteln. Juhuh.
     
  8. jowra

    jowra Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2005
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    0
    Genau das meinte ich. :rolleyes:

    Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden