1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Optimizer Theme, Seitenbreite anpassen

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von X-Franzi, 24. Januar 2016.

Schlagworte:
  1. X-Franzi

    X-Franzi Active Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2015
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich richte gerade die Seite haus-am-weinbach.de ein. Als Theme nutze ich Optimizer in der free Version.

    Da es eine Seite für eine Pension wird (ohne Blog), nutze ich voraussichtlich nur Seiten, diese ohne Sidebar (full width). Die Breite ist mir jedoch zu breit, weil dann die Texte so schlecht leserlich sind.

    Ich habe die Style.css durchforstet, aber als Anfängerin steige ich nicht durch. Prozentzahlen, Pixelzahlen... Hat jemand einen Tipp, wie ich den Inhalt der Seiten (auch auf der Startseite, da sind Widgets hinterlegt) schmaler mache? Auf der Seite "Zimmer" habe ich den Inhalt manuell in die Mitte gezogen beim Svchreiben, aber das ist ja nur eine Behelfslösung. So aber soll die Breite eigentlich sein.

    Danke für eure Hilfe!

    Franziska
     
  2. elotse

    elotse Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2007
    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    0
    CSS Zeile 65 Beispiel für Breite 1200
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Und dies am besten im Child Theme realisieren sonst ist bei jedem Update alles futsch
     
  3. Vani2708

    Vani2708 Member

    Registriert seit:
    12. Januar 2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Wie kommst du in die style Datei? Ich finde die bei mir nicht nur eine wo nix drin steht :( Nutze auch das Theme.
     
  4. elotse

    elotse Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2007
    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    0
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  5. X-Franzi

    X-Franzi Active Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2015
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Hallo elotse,

    in meiner style.css (am von dir heute um 09:44 Uhr geposteten Ort) steht in den Zeilen 58 bis 65:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Ist das tatsächlich der Ort, den du meintest? Ich habe es mal dort ergänzt, damit rückt der gesamte Seiteninhalt mit Header, Footer etc. nach links. Aber tatsächlich ist er schmaler. Habe s aber wieder rausgenommen.

    Ich möchte, wenn möglich, dass lediglich der Seiteninhalt, also unterhalb des Menüs und des Headers, aber oberhalb des Footers, schmaler angezeigt wird. Das natürlich mittig.
    Noch eine Idee?

    @Vani2708: Wie schaust du dir deine style.css an? Oder hast du sie jetzt mit Inhalt gefunden?

    Gruß
    Franziska
     
  6. elotse

    elotse Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2007
    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    0
    Da hab ich auf die Schnelle was übersehen, sorry:twisted:
    Die zu ändernde Datei ist style_core.css im beschriebenen Pfad
    Der Code steht in Zeile in Zeile 34
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    diesen Code ändern in
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  7. X-Franzi

    X-Franzi Active Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2015
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Hallo elotse!

    Sorry, war ein paar Tage verhindert, danke nochmal für die Antwort! Ich habe es getestet, aber es traf nicht ganz meine Vorstellung. Es wurde zwar alles schmaler, aber auch der header und der Footer-Bereich. Das sah dann nicht mehr so gut aus, ich wollte ja nur das "Textfeld" vom seiteninhalt.

    Naja, werde es dann so lassen, weil ich auch keine weitere Idee habe! Trotzdem danke für die Mühe!

    Gruß
    Franziska
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden